Get your Shrimp here

Zusatzpumpe für Aussenfilter?

Aaron

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Dez 2009
Beiträge
604
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
5.837
Hi zusammen ich besitze einen fil Bioactive von Sera welcher für 130l ausgelegt ist, dieser hängt an einem 50cm Cube.
Anfangs lieferte eine relativ gute Umwälzung im Becken und eine ausreichende Strömung, doch nun lässt die Leistung nach und obwohl ich den Filter neulich komplett gereinigt habe hat er nicht mehr die Leistung wie früher.

Nun die Frage gibt es zusatz Pumpen die man in den Auslass-Schlauch des Filters hängen kann um den Durchsatz zu steigern, oder gibt es eine andere Erklärung auser Verschmutzung für den Leistungsabfall?

Wenn ich das Becken ohne Membranpumpe betreibe bekomme ich nach kurzer Zeit starke Symptome der Sauerstoffarmut im Becken, so das sich jedes Lebewesen im Becken an die Wasseroberfläche drängt.
 
Hallo,

ist der Filter mit einem feinen Filterflies bestückt? wenn ja kann es sein das es schon zu sehr verschmutzt ist das du es nur durch auswaschen nicht mehr sauber bekommst oder die Schläuche sind zu sehr veralgt. Das wäre jetzt mal ein Tipp von mir.

Gruß Thorsten
 
Pumpenrad wurde auch gründlich gesäubert, das feine Flies wurde gegen einen groben Filterschwamm wie er schon darunter liegt ausgetauscht, ist nun also 2 lagig.

Die schläuche sind auch kaum veralgt, die beiden Filterschwämme hatte ich neulich als fast gar kein Wasser mehr kam sehr gut ausgespült (hatte schon angst das ich zu viel ausgewaschen hab) danach kam schon mehr aber bei weitem nicht so viel wie im Neuzustand.
 
Hab den Fehler dann doch selbst gefunden......


Der Filter hat ne Art "Auswurfknopf" dieser war etwas fest gegangen deswegen wusste ich nicht das man dort pumpen kann, dieser pumpt in die entgegengesetzte Richtung und schleudert festgesetzten Mulm aus dem Einlass des Filters.
Dord drin waren so viele riesige Mulm/Algen Brocken das es kein Wunder war das der Filter nichts mehr förderte, ist aber auch doof gebaut, wenn man dort mit nem Wasserstrahl rein hält (wie ich es schon oft gemacht hab) tut sich garnichts weil nur ein kleiner Schlitz das Wasser durch lässt.

Hab mich dumm und dämlich gepumpt bis nix mehr raus kam, nun funktioniert er wie am ersten Tag :D
 
Zurück
Oben