Get your Shrimp here

Zusammenstellen eines Schwammfilters

Marv*

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
36
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.462
Hallo zusammen! :)

Ich habe momentan in meinem 54L Becken einen Stingray Pro 15 Filter.
Letztendlich denke ich, dass ich doch auf Nummer sicher gehen möchte und mir einen anderen Filter kaufen werde.

Interesse besteht an einem Schwammfilter zusammen mit einer AQ Pumpe, v.a. weil die Garnelen dann auch den Filter abgrasen können, ohne "von dem Stachelrochen zerfleischt" zu werden. :D

Wollte ich eine solche Filtermethode wählen, benötige ich:
- Einen Schwammfilter
- Eine AQ-Pumpe
- Einen Luftschlauch
- Rückschlagventil

Ist das soweit richtig, oder brauche ich noch mehr? Welche Leistung sollte die Pumpe haben? Geh ich recht in der Annahme, dass 100l/h für mein 54L Becken ausreichen?
Und ist die Lautstärke sehr laut, oder nur wenn zusätzlich Luft beigeführt wird? Ich schlafe direkt neben dem AQ und der Stingray Pro 15 sorgt für Alpträume. :mad:

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo Marv,
ich glaube Du mißverstehst da was.
Es gibt da zwei Lösungsansätze.
1. Schwammfilter mit Luftheberprinzip
Das Wasser wird mittels eines Lufthebers durch den Schwamm gesaugt. Dieser Luftheber benötigt eine Membranluftpumpe. Als Schutz damit bei einem Pumpenausfall das Aquariumwasser nicht zurückläuft wird in die Luftleitung ein Rückschlagventil gesetzt.

Luftheber und Membranpumpen können sehr laut sein, machen aber auf jeden Fall immer(!!!) Geräusche wie Brummen und Rauschen/Blubbern

2. Schwammfilter mit Motorpumpe
Hier wird das Wasser durch den Schwamm mit einem Pumpenkopf gesaugt. Der ganze Filter befindet sich unter Wasser und es entstehen kaum Geräusche. Sowas gibts fertig von zB Aquael. Glaub aktuell bietet sogar jemand sowas im Marktplatz an.

Beide Filtersysteme haben Vor bzw Nachteile. Für Dich würde ich den Motorgetriebenen Schwammfilter empfehlen, da für ein Becken im Schlafraum die Vorteile hier überwiegen.
 
Hallo Marv,
ich glaube Du mißverstehst da was.
Es gibt da zwei Lösungsansätze.
1. Schwammfilter mit Luftheberprinzip
Das Wasser wird mittels eines Lufthebers durch den Schwamm gesaugt. Dieser Luftheber benötigt eine Membranluftpumpe. Als Schutz damit bei einem Pumpenausfall das Aquariumwasser nicht zurückläuft wird in die Luftleitung ein Rückschlagventil gesetzt.

Luftheber und Membranpumpen können sehr laut sein, machen aber auf jeden Fall immer(!!!) Geräusche wie Brummen und Rauschen/Blubbern

2. Schwammfilter mit Motorpumpe
Hier wird das Wasser durch den Schwamm mit einem Pumpenkopf gesaugt. Der ganze Filter befindet sich unter Wasser und es entstehen kaum Geräusche. Sowas gibts fertig von zB Aquael. Glaub aktuell bietet sogar jemand sowas im Marktplatz an.

Beide Filtersysteme haben Vor bzw Nachteile. Für Dich würde ich den Motorgetriebenen Schwammfilter empfehlen, da für ein Becken im Schlafraum die Vorteile hier überwiegen.

Hi Micha!

Ah super, endlich verstanden. Vielen Dank.
Solch einen Motorgetriebenen Schwammfilter hatte ich im Kopf.
Kann ich diesem mit einer gewöhnlichen AQ Pumpe betreiben?

Grüße Marvin
 
Hey Marvin,

mach doch nicht für jede Frage einen neuen Thread auf. Das wird sonst schnell sehr unübersichtlich.

Wie du schon richtig erkannt hast ist für deine Situation ein Lufheber nicht geeignet, da zu laut.

Schwammfilter plus Pumpe macht in meinen Augen keinen Sinn. Geht auch mit den meisten Pumpen (Eheim etc.) auch nicht, da diese das Wasser über das Pumpengehäuse ansaugen und nur die Druckseite einen Schlauchanschluss hat. Dh. an den Pumpen kannst du nirgendwo einen Schwammfilter anbringen. Ich bleibe dabei: Kauf dir einen kleinen, regelbaren Innenfilter oder einen Innenfilter mit eher geringen Durchfluss. Wobei die Kombination Pumpe & Schwammfilter wie sie zum Teil angeboten wird (z.B. von Sera) auch nur ein Innenfilter ohne Gehäuse ist... Hat dann den Nachteil, dass wenn du mal das Filtermedium wechsel möchtest (keinen Schwamm, sondern z.B. Aktivkohle nachdem du ein Medikament im Becken hattest) dies nicht geht.

Ob Eheim, Fluval, Aquael, Sera und wie sie alle heißen ist Geschmacks- bzw. Budgetsache. ABER immer darauf achten, dass der Filter Garnelen geeignet ist, d.h. die Tiere nicht einsaugen kann.

Grüße

Peter
 
Zurück
Oben