Get your Shrimp here

Zusammenhang pH -> Aktivität

littleBee

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jan 2009
Beiträge
548
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
6.060
Hallo,
hatte immer ein pH Problem. War viel zu hoch. Da hab ich mir heute Eichenextrank besorgt und nach dem WW das Wasser damit behandelt. Der pH liegt jetzt bei 6. Seitdem düsen meine Nelen durch Becken wie wild... ist das normal?
 
mahlzeit,

wo lag denn dein ph-wert vor dem ww, bzw vor der behandlung mit eichenextrakt? könnte das "düsen" panisch aussehen? Waren sie vorher nicht mobil in deinem becken?

Sauer macht lustig ;-)

Gruß flo
 
Hallo,
also panisch sah das nicht aus. Neee. Sie sind einfach fleißig rumgekrabbelt, rumgeschwommen... waren einfach aktiver. Sie sind sonst auch schon aktiv, aber eher von der gemütlicheren Sorte. Da beschränkt sich das aktiv sein auf das Abgrasen der Pflanzen und Co.
Hmm... heute Morgen ist der pH wieder auf 7.5 hoch. Kann das daran liegen, dass in einer der Filterkammern (die noch mit Auslieferungsmaterial bestückt sind) noch Aktivkohle drin ist?
Der KH bleibt unverändert stabil bei 4. Nur der pH steigt immer wieder auf 7,5. Den Nelen geht es gut. Machen sich grade über ein Stück Paprika her wie die Raubtiere über ihre Beute :-D
 
Hallo,
also panisch sah das nicht aus. Neee. Sie sind einfach fleißig rumgekrabbelt, rumgeschwommen... waren einfach aktiver. Sie sind sonst auch schon aktiv, aber eher von der gemütlicheren Sorte. Da beschränkt sich das aktiv sein auf das Abgrasen der Pflanzen und Co.
Hmm... heute Morgen ist der pH wieder auf 7.5 hoch. Kann das daran liegen, dass in einer der Filterkammern (die noch mit Auslieferungsmaterial bestückt sind) noch Aktivkohle drin ist?
Der KH bleibt unverändert stabil bei 4. Nur der pH steigt immer wieder auf 7,5. Den Nelen geht es gut. Machen sich grade über ein Stück Paprika her wie die Raubtiere über ihre Beute :-D

Hallo Unbekannt,

in dem Eichenextrank befindet sich einen schwache Säure die aus der Karbonat Härte CO2 entsechen lässt wenn die den Eichenextrank immer in das WW gibst dann wirst du an der KH kaum eine veränderung feststellen weil immer wieder neue KH in das becken kommt. Mit dem CO2 geht der pH Wert kurzzeichtig nach oben und fällst dann wieder wenn das CO2 verbraucht (pflanzewuch) oder ausgetrieben ist (Sprudelstein/Luftheber/viel Oberfächenbewergung).
Wen bei dir schon KH aus der Leitung kommt würde ich mal einen BIO CO2 Anlage nachdenken die ist billig als der Eichenextrank und viel besser für das becken, wenn schon Naturprodukt dann doch nimmt doch Laub da ist sicher keine Chmie drinn wenn man es selber sammeld und Kostenlos.

PS: Meine Red Bees "freuen" sich auch immer wenn ich einen TWW mache wie verrückt und gehen dann wieder in das Normale über.

gruß aus Neuss

Christian
 
Hallo.
Eine CO2 Anlage ist im Becken in Betrieb. Laut Langzeitmesser ist der CO2 gehalt genau richtig (sprich grün).
Hatte den Eichenextrak geholt, weil ich den pH-/KH-Senkern nicht so richtig traue. Auf dem von JBL steht zwar drauf "mit natürlichem Eichenextrakt und Phosphatfrei" aber was noch drin ist??? nirgends zu finden.
Laub ist im Becken drin (was mich zur Verzweiflung treibt, weil es nicht da liegen bleibt, wo es soll... aber das ist ein anderes Thema). Ein Gemisch aus Eiche und Seemandelbaum. Wenn ich an dem Becken nix ändere pendelt sich der pH immer so bei 7,5 ein (kommt mit 8 bis 8,5 aus der Leitung).
 
Hi

Und wieso hast Du mit pH 7,5 Probleme?

MfG.
Wolfgang
 
In der Zoohandlung hat man mir gesagt, wenn ich will, dass meine Bienen sich vermehren, solle ich den pH auf 6,5, besser auf 6 drücken
 
In der Zoohandlung hat man mir gesagt, wenn ich will, dass meine Bienen sich vermehren, solle ich den pH auf 6,5, besser auf 6 drücken

Hallo,

Vorsicht bei einer KH von 4 und einem pH von 6 hast du 112mg/L CO2 im becken das ist sicher das ende für die bees selbst bei pH 6.5 sind es noch mehr als 30mg/L. Stelle den pH wert lieber mit CO2 auf 6,7-6,8 ein dann haben es die bees leicht sauer eine gut KH und du hast 20-25mg/L CO2 im becken das reicht alle mal.

Welches test für CO2 benutzt du beo pH 7.5 und KH hast du rechnerich 3mg/CO2 im becken der kann nicht grün sein, oder deine KH stimmt nicht mit was hast du die gemessen ?

gruß

Christian
 
ist der Dennerle Dauertest. Dieser ovale Kunststoffbehälter. KH und pH messe ich mit dem JBL Tröpfchentest
 
ist der Dennerle Dauertest. Dieser ovale Kunststoffbehälter. KH und pH messe ich mit dem JBL Tröpfchentest

Das ist doch schonmal nicht schlecht, das Dennerle Ei. Und es ist wirklich leicht grün nicht dunkelgrün ? Welcher JBL test ist es 3-10 oder ein 6-7,6 ? der wäre besser da viel genauer. Regelst du den pH wert ?

Christian
 
Ja, es ist dieser CO2 Langzeittest Correct + pH. Und die Farbe ist dunkelgrün (nicht mehr blau oder Türkis, schon ein sattes grün).
Ich habe den 3-10 pH Test. Den anderen gab es hier nirgends. Leider :-(
Ich regel den pH Wert höchstens in dem Sinne, dass ich vor jedem WW messe und das Wechselwasser vorher mit Eichenextrakt auf einen pH von 6,5 (laut dem Tröpfchentest) bringe und das dann in AQ gebe. Dann bleibt der pH auch einen Tag lang stabil, bis er wieder auf 7,5 hoch geht. Will aber auch nicht zu viel machen und probieren, weil mein AQ eigentlich ziemlich Ausfallsfrei läuft.
 
Ja, es ist dieser CO2 Langzeittest Correct + pH. Und die Farbe ist dunkelgrün (nicht mehr blau oder Türkis, schon ein sattes grün).
Ich habe den 3-10 pH Test. Den anderen gab es hier nirgends. Leider :-(
Ich regel den pH Wert höchstens in dem Sinne, dass ich vor jedem WW messe und das Wechselwasser vorher mit Eichenextrakt auf einen pH von 6,5 (laut dem Tröpfchentest) bringe und das dann in AQ gebe. Dann bleibt der pH auch einen Tag lang stabil, bis er wieder auf 7,5 hoch geht. Will aber auch nicht zu viel machen und probieren, weil mein AQ eigentlich ziemlich Ausfallsfrei läuft.

Hast du mal über eine woche verteilt die KH gemessen ? es könnte sein das diese zb, aus dem Bodengrund nachgebildet wird, und dadurch der pH Wert wieder steigt. Messe doch vor dem Nächsten WW mal die KH im becken. Du kannst den test empfindlichermachen wenn du das Doppelte oder vierfache an Wasser ( 10 anstad 5 bzw 20 mL) und das Ergebniss dann durch 2 oder 4 Teilst.
Das Dennerle Ei mist im becken die CO2 Konzentration indem sich das CO2 aus dem becken über die Luftblase in dem Fluid (wenn du neues brauchts mal melde ich habe da noch einen vorrat von) bindet und so nicht pH oder KH etwas beeinflussen sondern CO2 gemessen wird. Wenn er leicht grün ist und es den Pflanzen und Bees gut geht las es so lieber ein funktionierendes System als daran rumzufuschen und dann ein problem zu haben.

schönen Tag

Christian
 
Ja, habe den KH mal länger beobachtet. Bleibt konstant bei 4. Boden ist einfacher Aquarienkies. Ich denke auch, wenn das Becken stabil läuft (Nitrit und Nitrat sind absolut kein Thema) und die Nelen aktiv leben, werde ich keine groben eingriffe machen. Vielleicht vermehren sie sich ja doch. Ich hoffe auf Frühlingsgefühle :-)

Danke für die Tipps
 
also zuerst einmal was dir der gute mann im zooladen erzählt hat ist leichter blösinn. ob du einen ph-wert von 7 oder 6,5 hast ist sowas von egal. 7,5 ist ein guter wert der für eigentlich alle garnelen gut ist (sulawesi mal aussenvor).

die meisten züchter halten ihre tiere bei 8 oder sogar 8,5 und machen so gut wie nix. lasse meine becken alle ohne irgendetwas laufen sprich keine co²-anlage kein osmose usw usw. habe einen ph-wert von 7 - 7,5 wobei ich das nur alle paar monate mal messe kh liegt bei 4-5. wichtiger sind bei einer zucht andere faktoren als der ph wert.

also lass es einfach so und wirbel nicht zuviel durcheinander denn das können die kleinen garnicht gut haben :)
 
Hi

Ich kann da Thomas nur beipflichten. Mir ist da ein Reim eingefallen: Je mehr ich mess´, desto größer der Stress. Analog zu einem Werbespruch sage ich:
In meine Aquarien lasse ich nur Wasser und Naturkies !

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben