Get your Shrimp here

Zusammenhang "Mooskugeln" + Fadenalgen

huhu,
also ich finde die Gebüsch auf der Wurzel aus sehr schön eigentlich.
Sieht klasse aus, wenn da ne richtig rote Red Rire draufsitzt weil die "Alge" ansich
sehr feingliedrig ist. Das was aufm Boden rumliegt, saug ich manchmal mitm Gartenschlauch ab wenn ich WW mache.

Das was auf dem Stein wächst in dem Moos ist m.E. kein Thema. Das Moos wuchert selbst wie die Haare von Rapunzel. Das wuchert schon meine tolle Rückwand zu und muss immer "abgegärtnert" werden. Das macht meine Frau :smilielol5:

Die "Mooskugeln" waren nicht von anfang an so. Anfangs waren die klein udn schön dicht. Jetzt sind sie groß und es wachsen immer wieder einzelne Büschel raus. Sieht aus wie Ableger. Hab mal eine "aufgemacht". Die war innen hohl. Und wenn man die
ausspühlt, ist die voller Dreck.
Ich veruch mal n komplettes Bild von meinem Küchenbecken zu knipsen.

Aber sagt mal. Was ist das was bei mir da wächst ? ist das so eine Fadenalge ? oder bin ich ein
heimlicher Mooskugelmassenvermehrer und muss die nur noch kugeln^^ololol

Gruss
Dommy
 
Hallochen
als bei mir diese langen Fäden in meinem großen AQ anfingen, sich durch die Schwimmpflanzen zu schlängeln und die wuchsen nicht gerade langsam, wollte ich auch eben mal schnell alles raus ziehen. Doch die Algenfäden sind ja total stabil. Hab mir dabei auch mein Moos kaputt gemacht und als ich dann einen Großteil entfernt hatte und diesen so zwischen meinen Fingern hin und her wurschtelte, hatte ich dann eine kleine Murmel. Sie liegt heute noch immer im AQ und sieht aus, wie eine Minimooskugel. Ich dreh sie ab und zu zwischen den Fingern, wenn ich mal einen Faden daraus wachsen sehe, aber sonst sehe ich da kein Problem.
__________
LG Yvette
 
Ahhhhhhhhhh
Jetzt weiß ich warum meine Mooskugeln so schnel wacksen, dachte ich hätte ein Händchen dafür das die bei mir so gut wacksen. Ich halte sie im Auge:eek:.

Meine haten 1 € gekostet und wahren so groß wie 2€ stück jetzt sind sie das 2 fache.
Und habe sie ca 3 Wochen.


LG Steffi
 
hi
jepp, stimm. ich hatte zuerst nur ein kleines plastebecken, da dort überraschend jungfische geschlüpft waren. es stand am fenster, ich hatte eine mooskugel drin und mit teichwasser geimpft, da tobte das leben. es gab alle arten von kleinlebewesen, dié jungen fische wuchsen und gediehen. dann liess ich halt die reinigung ein wenig schlampen, es stieg wohl der nährstoffgehalt stark an, schnecken wurden mehr und meine mooskugel entartete. die schnecks hatten zum schluss alle algenbewuchs auf den häusern und die fadenalgen hingen überall,das ging aber eindeutig von den kugeln aus. ich hab die jetzt in einem extrabecken, sie fasert stark aus. es kommt wohl auch drauf an, wo sie steht. die am fenster wuchert wie wild. die in dem garnelenbecken bildet hauptsächlich kleine knubbel, aber oben an der oberfläche hab ich auch starken algenfilz, den ich gärtnere, wenn grad keine jungtiere da sind. die scheinen da gern drin zu sitzen. das zeug verfängt sich überall und ist aus moos und so schlecht wieder raus zu kriegen.
salzige grüsse
 
Auch wenn das Thema schon alt ist, wollte ich was dazu schreiben.
Ich habe heute meine Mooskugel entfernt, da ich kurz nach dem einsetzen bemerkte, dass Fadenalgen wuchsen, und das nicht zu knapp. Bevor ich die Mooskugel im Becken hatte, hatte ich null Probleme mit Fadenalgen. Wasserwerte sind auch nicht verändert, auch nicht die Beleuchtung oder der Dünger.
Habe nun mehrfach gehört das die Mooskugeln Schuld an den Fadenalgen sein sollen.
"Leihe" mir nun von einer Bekannten die unter mir wohnt ein paar Amanos aus, dauerhaft kann ich sie aufgrund der Beckengröße nicht halten.
Die dürfen dann mal schön die letzten Fadenalgen die ich per Hand nicht erwischt habe vernichten und dann wieder in das große Becken meiner Freundin umziehen.

Ich würde eindeutig jedem raten, die Finger von Mooskugeln zu lassen, auch wenn sie wirklich dekorativ sind.
 
Hi

den gib den Amanos fast kein Futter ,sonst rühren sie die Algen nicht an .
 
Zurück
Oben