Get your Shrimp here

Zum Thema Herbstlaub

Hotmedusa

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Okt 2012
Beiträge
38
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
3.672
Hallöchen zusammen,
habe hier schon einiges über die Laubfütterung gefunden, schiebe trotzdem noch ein bis drei Fragen nach:
1. Wenn Ihr die gefallenen Blätter sammelt, dann brüht Ihr die schon noch kurz mit kochendem Wasse über, oder? Allein schon aus hygienischen Gründen. Man weiß ja nie, welches Kleinzeug man sich sonst mir reinholt. Und dann ab auf die Heizung zum Trocknen und dann übers Jahr immer mal wieder eins rein ins AQ?
2. Gibt es Baumsorten, die schädlich für die Garnelen wären? Mist - ich hab massig Laubbäume um mich rum, aber ich gestehe, dass ich nicht weiß, wie die heißen.
3. Gibt es einen Trick,dass die Blätter auf dem Boden im AQ liegen bleiben? Muss man die einklemmen? oder beschweren?
4. Wenn ich Herbstlaub sammel, darf ich dann schon auch die nehmen, die noch nicht ganz vertrocknet sind? Die sehen schön aus, in allen Farben, sind aber ja noch relativ knackig. Aber da sie ja freiwillig runtergefallen sind, und im echten Lebensraum der Garnelen das auch tun und ihnen somit als Futter dienen, kann das ja nicht so verkehrt sein, oder?

Bin totaler Neuling und hab das jetzt mal mit Blättern unseres Apfelbaums ausm Garten probiert. Die rühren die bisher nicht an, wie's aussieht.
Haselusssträucher kenne ich auch noch in meiner Nähe. Kann ich auch noch holen. Aber dann hört das Wissen auch schon auf.... :-)

Danke, liebe Grüße
Hotmedusa
 
Hi Medusa,

zu 1.) Ich überbrühe sie kurz und gebe sie abgekühlt dann direkt ins AQ. Manchmal sinken sie sofort nach unten, manchmal auch erst nach einigen Tagen. Man kann sie aber, zu 3.), auch mit Steinen oder unter Wurzeln beschweren.
Zu 2.), mach doch mal Fotos von den Bäumen, wo man am besten die Blattform erkennen kann. Vllt können wir dir sagen, was das für welche sind. :)
Zu 4.), da scheiden sich die Geister, die einen nehmen das halbfrische Laub und trocknen es, die anderen nur das knistertrockene braune. Je frischer das Laub noch ist, desto mehr verwertbare Stoffe sind darin, und wenn es dann im AQ gammelt (denn das soll es ja), werden mehr Nährstoffe eingetragen. Man kann ergo überdosieren, also Obacht.

Manchmal dauert es, bis man die Liblingssorte(n) seiner Garnelen kennt. Meine lieben Brennnessel, Weide und Walnuss, anderes wird gar nicht erst beachtet. Ausprobieren, was die Futterliste hergibt!
 
Hi,
ich sammle immer alles mögliche an Laub und trockne es einfach und verpacke es dann. Überbrühen tue ich die Blätter eigentlich nicht mehr, hatte ich zu anfang mal gemacht.
Blätter kann man beschweren damit sie direkt unten bleiben oder eben diese Futterhalter nehmen (aus Ton gibt es diese Gurkenhaken - oder mit Saugnapf von JBL die Futterklammer).
Beliebt sind bei mir Haselnuss, Kirsche, Walnuss, Buche, Roteiche, Brennessel und noch einiges mehr.
 
Getrocknete Blätter werden von mir überbrüht,da sie dann auch im Aquarium sinken und ich nicht mit den Händen drin herrum grabbeln muß.
 
Hallo,

als ich im letzten Winter meinen Hauptvorrat an Erlenzäpfchen gesammelt hatte, war es bereits nachdem es ziemlich strengen Frost und Schnee schon hatte.
Die Blätter waren schon längst ab von den Bäumen, aber die lecker Erlenzäpfchen hingen eben noch in der klaren Wintersonne und waren auch darin schon super durchgetrocknet.
Irgendwann dann lass ich mal das gerade die die nach dem ersten Frost geertet reicher an Huminsäuren sein sollen, auch die Laubsorten die man dann eben doch noch vereinzellt an Bäumen findet.
Ergo "lags wahrscheinlich nur daran dass meine Erlenzäpfchen so ne aussergewöhnlich wirkungsvollen Bakterienkiller sind".:)
An Laubsorten halte ich mich meistens an Buche und Eiche, die Buche ist deutlich weicher & dünner als die Eiche und da gehen sie auch wenn man beide Sorten gleichzeitig eingibt quasi sofort ran, bei der Eiche dauert es schon deutlich länger.
Ich hatte sowohl schon direkt vom Baum gepflückt als auch früher schon vom Boden gesammelt, wobei ich auch schon abgespühlt aber auch schon unbehandellt ins Wasser gab, ging beides.

Gruß
Micha
 
Moin Moin Medusa.

Dein Problem ist ja eher "wie bestimme ich denn jetzt dieses blöde Grünzeug vor meiner Haustür?" Ich kann hier folgendes empfehlen, finde die Seite sehr gut gemacht und man kann ausgehend von bestimmten Merkmalen, oder direkt nach Namen suchen. Die Seite ist (soweit ich das auf den ersten Blick sehen konnte) werbefrei, sollte der Link den Forenregeln entgegenstehen bitte ich die Administration dies zu entschuldigen und den Link unkenntlich zu machen.

http://www.baumkunde.de/baumbestimmung/

Ich habe im vergangenen Herbst Eichenlaub gesammelt (bereits braunes vom Boden) und dieses dann getrocknet. Habe das im laufe des Jahres dann immer wieder ins Aquarium getan ohne zu überbrühen. Allerdings gegen meine RedFire auch erst nach über einem Monat an dieser Laub, davor ist das Interesse gleich null. Seemandelbaumblätter und Walnuss (letzteres habe ich mal von einem Bekannten mitgebracht bekommen) werden hingegen schon nach wenigen Tagen angegangen. Wenn du also nen Nussbaum in deiner Nähe hast
http://www.baumkunde.de/Juglans_regia/
würde sich das sammeln sicher lohnen. Brennesseln gibt es bei mir nur noch in Pelletform, aber das aus Bequemlichkeit, gibt auch da Leute die die im Sommer trockenen und dann über Herbst und Winter verfüttern.

Grüße
Ferdi
 
Hallo Ferdi,
ich sammle meinen Wintervorrat an Brennesseln im Sommer zum Trocknen. Ebenfalls sammle ich jetzt Weinlaub zum Trocknen. Dieses wird nach ca. 2 Tagen von den Garnelen gern gefressen.
 
Hallo.
Wie, DU trocknest nur 2 Tage?
Gibts ne Faustregel, wie lange man trocknen lassen sollte (unter der Voraussetzung, es ist dort wo es trocknen soll auch ganz trocken ist)?
Hätte den Kram nun Wochen lang aufgehängt oder sonst was, damit es ganz trocknet.
Hab hier nun seit mind. 3 Wochen Brennessel zum trocknen liegen.
Zu lange?

LG Bianca
 
Hy
@ Bianca
Zu lange trocknen ist nicht schlimm, denn trocken ist trocken ;)
Brennnessel zb schmeiß ich trocken so wie frisch rein, Wallnuss zb lass ich meist ne Woche liegen bevor ich es ins Becken werf, ist auch ne gefühlssache
 
Hi Bianka,
habe mich schlecht ausgedrückt. Das Weinlaub lasse ich auch erst ganz trocken werden. Ich meinte, daß das Laub nachdem ich es ins Becken gegeben habe, nach ca. 2 Tagen gefressen wird.
 
Walnus hat, außer das die Garnelen was futtern haben, noch einen Gesundheitseffekt.Grünes Walnusslaub wird bei bakteriellen Infektionen und Pilzkrankheiten eingesetzt.Verfüttert wird vorzugsweise das grüne getrocknete oder das frische grüne überbrühte Laub.
 
Hallo Herman.
OK, das hab ich anders verstanden.

Aber schön zu hören, das man das -Zeug nicht bis zum St. Nimmerleinstag trocknen lassen muss, weil es doch schneller geht als gedacht.
Ehrlich gesagt, ich hätte es bestimmt noch Monate lang so hängen lassen.
Ist etwas dann ganz trocken, wenn es anfängt auf Druck völlig zu zerbröseln?
Ne Feuchtigkeitsmessung so wie bei Holz kann ich ja kaum machen.

LG Bianca
 
Hi Bianka,
wenn deine Blätter auf Druck brechen dann sind sie trocken, packe sie in einen Karton oder ähnliches und bewahre deinen Wintervorrat irgendwo auf.
 
Vielen Dank Ferdi (und natürlich allen anderen!) für diesen tollen Link! Da schnapp ich mir direkt mal mein Söhnchen und wir machen eine schöne Exkursion durch die Herbstbäume... :-) Eins habe ich jetzt schon gelernt: Hatte mir letzte Woche ein paar Zweige mit wunderschönen Blüten bzw. Früchten auf den Esszimmertisch geholt und die runtergefallenen Blüten noch zusätzlich als Deko aufm Tisch verteilt.... Das war das sehr giftige Pfaffenhütchen! *schluck* Wir leben alle noch. :-)
 
Zurück
Oben