Get your Shrimp here

Zum ersten mal Garnelen.... Tipps von Nöten!

Sabrina26

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mai 2010
Beiträge
29
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.036
Hi,
ich bin gerade dabei mir mein erstes Garnelenbecken einzurichten und bin echt für jegliche Tipps und Hilfe!!

Erstmal zum Becken:
60 L mit Quarzsand
Aussenfilter 2213 von Eh**m
Anubias Pflanze drin und bekomme im laufe der Woche noch Moose und andere Pflanzen von Forum- Mitgliedern (Danke schonmal!)
Noch kein Besatz (im Laufe der Wo bekomm ich noch AS, TDS und PHS)

nun meine Fragen:
1. Da an dem Aussenfilter ein Filterkorb ist und der ja nicht besonders Nelchensicher ist, dachte ich mir, ich besorge mir eine gü. Filterpatrone von einem Lufthebefilter und steck den dann als Ersatz für den Korb über das Ansaugrohr. Müsste ja funktionieren weil der Schwamm ja nur eine Öffnung hat.... Oder?

2. meine Wasserwerte heute um 0.00Uhr...
PH 8
KH 6-7
GH 30+ (hab aufgehört zu zählen, weil in dem Heft vom Tropfen-Testkoffer von Sera dirn steht alles was über 20 is, is hartes wasser)

Filter am FR 21.5.2010 in Betrieb genommen ohne jegliche "Starterbakterien" die man ja überall kaufen kann.....
Hätt ich fast vergessen: Bioptol ist mit reingekommen beim Filterstart am FR... stand ja drauf auch für Neueinrichtung...

Da ich noch nicht genau weiß welche Garnelen bei mir einziehen, weiß ich nun nicht genau ob die Wasserwerte ok sind...
Welche Garnelen würdet ihr einer blutigen Anfängerin empfehlen?
Ich kann ja nicht nur nach dem Aussehen auswählen :hehe:, denn auf die Beratung von ein Paar Fachgeschäften möchte ich nicht mehr gehen, da mir schon ein paar mal fast alle fische damals draufgegangen sind (alle aus dem selben geschäft mit Fachberatung)... Am wasser lags damals nicht hab auf herz und nieren alles getestet und passte bei mir alles... also kranke tiere.... (hab das auch schon von anderen käufern gehört, bin nicht die einzige) Egal....

Ich danke euch schonmal für die Tipps und die Hilfe....

Liebe Grüße
Sabrina
 
Hallo Sabrina,

der Filterschwamm über dem Ansaugrohr des Außenfilters funktioniert. Das machen auch schon mehrere Garnelenhalter so. Manche dieser Schwämme sind allerdings so feinporig, dass sie öfters mal sauber gemacht werden müssen.
Vielleicht kann ja jemand ein bestimmtes Fabrikat empfehlen, das nicht so schnell verstopft.

Und ja, dein Wasser ist sehr hart, wenn die Messwerte stimmen (GH scheint mir im Vergleich zur KH etwas hoch, kann aber trotzdem stimmen). Bei den Werten würde ich keine Red Bees oder andere Bienengarnelen empfehlen.
Es gibt aber auch Garnelenarten, die mit hartem Wasser weniger Probleme haben.
Dazu gehören z.B. Red Fire, Yellow Fire, Blue Pearl und White Pearl. Was die Farben betrifft, hättest du also schon (fast) freie Auswahl. :)

Viele Grüße
Peter
 
Hi,
danke schon ma für die Tipps...
Hab heut nochmal alles gemessen... Hier die Werte:
PH 8 , KH 8 , GH wieder 20++++, No2 1,6mg/l , No3 10mg/l

da der No2 Wert zu hoch ist (laut meinem schlauen Buch) is ja n TWW vorgesehen, is das beim Einfahren schon nötig oder kann sich das noch stabilisieren wenn erstmal mehr Pflanzen drin sind? Hab auch seit gestern ne Wurzel drin, die ne Woche gewässert wurde....
Wie bekomm ich denn am einfachsten (und gü) die werte passend? also wasser weicher und ph runter?
Destilliertes Wasser, Eichenlaub und so?

Liebe Grüße
Sabrina
 
Wasserwechsel lass bleiben, warte, bis der NO2 Wert wieder unterhalb der Nachweisgrenze liegt, das passiert automatisch. In deinen schlauen Büchern müsstest Du dazu etwas zum Thema "Nitritpeak" finden, genau diesen erlebt Dein Becken jetzt.
Warte danach noch ca. 1-2 Wochen, bevor Du Garnelen einsetzt und mache auch erst nach dem Nitritpeak und 2-3 Tage vor dem Einsetzen einen Wasserwechsel.

Messe in den 2 Wochen nach dem Nitritpeak nochmal deine Wasserwerte und am besten auch mal den pH-Wert aus dem Wasserhahn, wo Du Dein Wechselwasser beziehst - der pH von 8 ist ziemlich hoch, das kann jetzt zu Beginn noch auftreten, sollte aber später nicht mehr vorkommen, ansonsten kann es Probleme geben.

Aufgrund des harten Wassers und hohen pH-Wertes bleibt Dir eigentlich nur noch eine Garnelenart übrig - die gute Nachricht ist, daß diese - Neocaridina heteropoda oder auch "variable Rückenstrichgarnele" eine der "buntesten" Mischungen sein kann.
Zu diesen zählen z.B. die bei vielen beliebten Red Fire, Red Cherry oder Yellow Fire Garnelen. Es gibt daneben auch noch andere Farbvariationen in grün, blau, braun bis teilweise hin zu kräftigem Dunkelblau oder gar schwarz.

Außerdem sind diese Tiere auch sehr vielfältig gemustert, von Tüpfeln bis zu Tigerstreifen findet sich da alles.... habe sogar irgendwo mal ein Bild von einer N.heteropoda gesehen, die fast wie eine Red Crystal aussah von Ferne.

Sind also sehr vielfältige und vor allen Dingen recht anspruchslose Tiere, die nicht zu kompliziert zu halten sind, sich rege vermehren und in punkto Temperatur und Wasserwerte fast alles vertragen können. Man kann sie theoretisch sogar über Sommer draußen im Teich halten.

Am pH-Wert herumzudrehen bringt oftmals mehr Kummer als Freude, lieber würde ich mit dem hohen Wert leben und entsprechend geeignete Tiere einsetzen... gerade als Anfänger kann man sich sehr schnell mit der Dosierung solcher Hausmittelchen vertun und hat dann den Totalausfall, jede Menge Stress und keine Freude an den Tieren, wie es eigentlich sein sollte.

Destilliertes Wasser z.B. aus Baumarkt ist generell NICHT GUT geeignet für Aquarien, auch wenn das oftmals drauf steht. Hier würde ich versuchen, an Osmosewasser heranzukommen, welches durch entsprechende Membranen entsalzt wird und nicht durch Ionentauscher wie das handelsübliche "destillierte Wasser"

Es gibt auch Osmoseanlagen zu kaufen, allerdings sind sie recht ineffektiv und teuer im Betrieb, da für 1 l Osmosewasser bis zu 10l "Spülwasser" ungenutzt den Gully runterfliessen.

Was auch immer wieder eine Idee ist - Brunnen im Garten bohren ;-) dann stimmt zumindest schonmal der pH-Wert und meistens ist das Wasser dort auch weicher, wenn man es nicht gerade aus 40m oder tiefer hochholt. Hat den Vorteil, daß man dann auch gleich den Garten gewässert bekommt und viel Geld wieder einsparen kann...

Gruß,
Croydon
 
@J-lia
Laut Sera (von denen is der Testkoffer) Küvette mit zu kontrollierendem Wasser bis zur 5ml marke füllen und Außen abtrocknen, dann Reagenz tropfenweise zugeben bis sich die Farbe von Rot über Braun zu Grün umschlägt....
Die Anzahl der Tropfen = der wert.

Tja soweit bis es grün geworden währe sind wir nie gekommen weil alles über 20 war...
 
Stelle grad mit Schrecken fest: unser Leitungswasser is mit 42+++ gH so hart.... mich wunderts dass da noch ka Steine raus komm...
Hilfe?!?!
Bekomm ich die GH eigentlich mit Bio Co2 auch etwas runter? Dringend Hilfe gesucht!!!!
 
Hi Sabrina,
ein gerne gemachter Fehler bei den Tröpfchentests ist nicht zu mischen.
Du mußt die Küvette nach jedem Tropfen schwenken, damit sich die Flüssigkeiten vermischen und reagieren können.
Was sagt denn Dein Wasserversorger wie Deine Werte sein sollen?

*EDIT* Wenn ich das richtige Wasserwerk gefunden hab sollten Deine Werte zwischen 24 und 30 °dH liegen.
 
Hi,

du kommst doch so ungefähr aus der gleichen Ecke wie ich, oder?
...Dann ist der hohe GH wert leider ein Faktum :(.

Senken kannst du die Härte nur durch verschneiden mit destilliertem oder Osmosewasser.
 
Hab grad mal mit unserem zuständigen Wasserwart telefoniert und mich nach den akt. Werten erkundigt:
GH 29,6
PH 7,21
Nitrit <0,01mg/l
Nitrat 8,8 mg/l

@J-lia: ich wohn ca 52km südl. von WÜ

Kann ich wegen dem GH was mit Erlenzapfen und Eichenlaub was machen? War heut sammeln und es hingen noch Zapfen an den Bäumen... (also dunkelbraune, keine Grünen), und Laub hab ich halt vom boden gesammelt, bin mir da aber nicht ganz so sicher ob die überhaupt noch ne wirkung haben weil die ja seit Herbst liegen...?
Ist vielleicht Regenwasser noch ne option? Hat ja die letzten tage hier stark geregnet
 
Hi Sabrina,
ein gerne gemachter Fehler bei den Tröpfchentests ist nicht zu mischen.
Du mußt die Küvette nach jedem Tropfen schwenken, damit sich die Flüssigkeiten vermischen und reagieren können.
Was sagt denn Dein Wasserversorger wie Deine Werte sein sollen?

*EDIT* Wenn ich das richtige Wasserwerk gefunden hab sollten Deine Werte zwischen 24 und 30 °dH liegen.


Ich schwenke die Küvette immer, und das wir n unabhängiges ergebnis ham hat mein freund auch scho zweimal nachgemessen und der schwenkt auch :hehe:
daran kanns also nicht liegen.... wasserwerk hab ich telefoniert, siehe oben
 
Hi,

ja dann kommts hin mit dem harten Wasser. Bin davon auch geplagt.

Erlenzapfen helfen nichts, das Wasser bekommt man nur durch verschneiden weicher. (oder durch Salzsäure tröpfeln, da wird allerdings nur die kh geknackt und die Gesamthärte bleibt erhalten) Allerdings ist das Wasser für robuste Garnelenarten wie Red Fire etc. erträglich.

Du könntest auch alles nochmal aus dem AQ rausschmeissen und dir einen Sack Akadama kaufen (Bonsai Online Shop), der senkt die Wasserhärte. Hält aber nicht allzu lange an....
 
Ist der PH wert mit 8 nicht eigentlich auch relativ hoch? also ich halte meine bees so zwischen 6,8 und 7,2 und es geht ihnen gut ;)
 
Jetzt muss ich mal ne blöde Frage in Raum werfen: Kann eigentlich n Tropfentest nach überschreiten des Haltbarkeitsdatums die Ergebnisse falsch anzeigen?
 
Jetzt muss ich mal ne blöde Frage in Raum werfen: Kann eigentlich n Tropfentest nach überschreiten des Haltbarkeitsdatums die Ergebnisse falsch anzeigen?

Ja - aber kommt immer darauf an, wie Du ihn gelagert hast, z.B. richtig warm im Sommer. Ansonsten können die Chemikalien ganz einfach auch oxidieren, je nach Test.

Deine GH ist kein Wunder, Du hockst ja mitten auf Jura ...
 
Habs jetz schriftlich: Unser leitungswasser hat nen wert von 29 und das Regenwasser nen wert von 17-18.... toll jetzt bleibt mir nur noch osmosewasser.... hab alles von meinem fachgeschäft des vertrauens testen lassen und mir gleich nen neuen gh test gekauft.
 
Red Fire und Co kannst Du problemlos in solch hartem Wasser halten. Hole sie von einem Züchter, der sie auch in hartem Wasser hält, dann passt das schon.
 
So nun befindet sich das 60 L Becken in der 4ten woche und Wunder oh Wunder der Gh ist bei 11, PH 7,5 und Nitrit ist im optimalzustand...
Meinen Filter hab ich sozusagen modifiziert:
Hab den Filter-Ansaug-Korb gegen nen Schwamm ersetzt und das Ansaugrohr mit ein paar Bohrungen versehen.
Nun stelle ich fest dass beim Ausströmen nicht mehr soviel wasser rauskommt wie am Anfang, habe aber schon getestet obs am Schwamm überm Rohr liegt und ihn probehalber mal abgezogen. Konnte aber keinerlei Verbesserung feststellen. Woran kann das liegen das nicht mehr soviel wasser am Auslass rauskommt? Filter war neu.
Kanns am Filtermaterial liegen? Haben so runde Filtermatten und Keramic-Steine und noch andere Filtersteine drin.

Nun noch ein anderes Problem. Da ich noch ein 18L Becken habe, hab ich dafür einen Lufthebefilter gewählt. Laufen tut der aber extrem laut und blubbert mehr Luft durch anstatt das da anständig Wasser rauskommt.... wie is es bei Euch? Habe nun auch testhalber mal nen sog. Vorfilter anstatt den dazugehörigen Schwamm davor geklemmt und nun kommt oben mehr Wasser durch als Luft....
Ich hab schon an meinem Verständnis gezweifelt weil die Dinger ja eigentlich Idiotensicher sind... aber ich....?!? ;-)
Hoffentlich könnt ihr mir schnell weiterhelfen, denn ich möchte langsam an den ersten Besatz denken fürs 60L...
 
Zurück
Oben