Get your Shrimp here

Zuerst Kieselalgen nun Grünalgen...Ratschläge erbeten

Boxerkrabbe

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Dez 2011
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.270
Hallo Garnelenfreunde,
ich betreibe seit etwas über 2 Wochen ein 54L Aquarium. Relativ zeitnah nach Befüllung des Beckens so ca 2-3 Tage hatte ich schon die ersten Kieselalgen und einen Bakterienteppich in meinem Becken. Also erstmal hier das Forum durchforstet und ordentlich gegoogelt und so festgestellt das das auch ganz normal ist. Die Kieselalgen sind auch mehr oder weniger verschwunden zumindest werden es nicht mehr. Doch nun bilden sich immer mehr Grünalgen zumindest halte ich sie für welche... Meine Frage ist nun ist das auch normal oder kann/ sollte man dagegen etwas unternehmen?? Beleuchtungsdauer 12h mit 3h Mittagspause. Und für alle die die Wasserwerte brauchen:pH ca 7; KH ca 3; GH ca 16; NO2 ca 0; NO3 ca 5-10.

Hoffe mir kann hier wer helfen;-)

Vielen Dank schonmal
 
ersma grüße in die alte heimat... =)

ich hab ein ähnliches problem.. die kieselalgen wirst du nur los, wenn du silikat loswirst.. da würd ich mal das wasser testen..

ob es wirklichgrünalgen oder fadenalgen oder andere sind, check mal anhand dieses links:
http://www.flowgrow.de/algen/algenratgeber-t14.html


bei mir hab ich einen eisenmangel festgestellt..

interessant wären neben silikat (sil) eisen (fe) und phosphatwerte (po4)...
 
Ich hatte das selbe Problem, die Kieselalgen sind von selbst verschwunden ich denk die Nelen und Schnecken haben sie verzerrt nun habe ich leichte fadenalgen die aber hoffendlich durch die neue CO2 Anlage verringert werden. Hast du eine CO2 Anlage?
 
Hallo,
wie stellt man denn den silikat-wert fest? fe und po4 test müsste ich mir erst kaufen...ist eisendünger nicht für garnelen ungeeignet? Momentan dünge ich mit plant nutrition von tropica...
Eine CO2 Anlage habe ich nicht. Werde gleich mal ein Bild der Alge einstellen
 
Grüß Dich,

AQ-Eisendünger ist (wie jeder handlsübliche AQ-Dünger in normaler Dosierung)vollkommen unproblematisch für Garnelen und die Pflanzen brauchen Eisen.
Gib dem Becken Zeit, auch das Gleichgewicht der Pflanzen muss sich erst einstellen und in dieser Phase sind Algen vollkommen normal!

Thomas
 
Alles klar dann werde ich erstmal noch ein bisschen abwarten. Vielen Dank für die Antworten:)
 
Zurück
Oben