Get your Shrimp here

'zuckende' Würmer im Aquarium

Zwiebo

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
66
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
8.782
Guten Morgen alle zusammen,
heute Morgen habe ich in meinem Aquarium kleine (ca. 0,4cm) weiße Würmer gesehen (dunkelbrauner Kopf und dunkler spitzer Schwanz), die sich ganz schnell, fast zuckend bewegen. Aber nicht vorwärts, sondern eher im Kreis. Leider ist es mir nicht möglich, Bilder zu machen, da meine Kamera nicht so nah fokussiert.
Zusätzlich habe ich noch ganz dünne (also wirklich haardünn) 1-2cm Würmer an der Scheibe. Das sind wahrscheinlich Fadenwürmer und um die muss ich mir keine Sorgen machen, oder?

Mich stressen nur diese zuckenden Würmer.
Habe hier im Forum nichts dazu finden können - aber das kann auch daran liegen, dass ich nicht wirklich weiß, wie ich die Bewegung beschreiben soll.

Kennt die vielleicht jemand und was kann ich dagegen tun?
Liebe Grüße

(falls jemand in der Garnelengruppe in Facebook ist - da habe ich ein Video drin. Hier kann ich es nur irgendwie nicht hochladen)
 
Hi,
sind das vielleicht Mückenlarven, oder sonstige Insektenlarven?
 
@Öhrchen : Also die Bilder, die ich jetzt zu den verschiedenen Larven auf Google gefunden habe, sehen nicht ganz so aus, wie die Tiere, die ich im Becken habe. Ich erkenne zB keine Beine oder ähnliches.
Mich erinnern diese Würmchen vom Aussehen her etwas an mini kleine Kaulquappen...

Liebe Grüße
 
Hm, leben in deinem Aquarium nur Garnelen? Und woher hast du die Pflanzen - auch von privat?
Es könnten von der Beschreibung her nämlich Fischlarven sein!
 
Bisher lebt darin noch nichts. Das Aquarium fährt seit fast 3 Wochen ein - alle Pflanzen wurden bisher brav in Mineralwasser getunkt; nur vor 3 Tagen habe ich doofe Kuh n Fehler gemacht und eine Wurzel eingesetzt, ohne sie vorher abzukochen. Diese war ursprünglich aus dem Fischbecken meines Freundes. Das existiert aber seit 2 Jahren nicht mehr und die Wurzel stand die ganze Zeit über im Garten rum... Fischlarven haben da wohl nicht überlebt oder?
Ich könnte mir echt in den A**** dafür beißen, die Wurzel nicht vorher abgekocht zu haben. Ist ja fast garantiert, sich durch sowas Tiere einzufangen...
 
Die Wurzel war das eher nicht. Holz/Wurzeln soll man gar nicht abkochen, dadurch verändert sich die Struktur, und sie können zu gammeln anfangen.
Während es schon sein kann, daß Fischeier/Laich ein kurzes Mineralwasserbad überstehen.
Beobachte die Würmchen einfach, zu 99% ist es nichts tragisches, und Bewohner im AQ, die Schade nehmen könnten, gibt es auch noch nicht.
 
Hab das neue Becken extra aufgesetzt, um kein Getier drin zu haben - hat ja super funktioniert :'D
Aber solange es harmlos ist, ist es ja super.

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe
 
Hallo,

ich überlege gerade, wenn die Wurzel so lange im Garten stand, wäre es doch denkbar, dass es sich um Insektenlarven handelt?

Aber diese nun einzugrenzen wird bestimmt nicht leicht. Aber ich halte es für möglich.

LG
Tanja
 
Wisst ihr zufällig, ob denen hohes Nitrit was ausmacht? Habe nämlich seit gut 2 Wochen n Peak von über 1,5mg/l :P
 
Wenn die Tierchen bis jetzt überlebt haben☝️ Scheint es ihnen wohl nichts auszumachen

Würde jetzt auch nicht in Panik verfallen, wegen deinen neuen Mitbewohnern.

Lg Mike
 
hallo Laura,
einfach mal ganz viel Wasser wechseln, dann ist das Nitrit schon mal weg.
Ich habe es noch nie geschafft ein Becken frei von Tieren zu halten, Würmer kommen immer irgendwann und verschwinden dann auch wieder mit der Zeit.
Die von Dir beschriebenen Würmer meine ich an der Art der Schwimmbewegung zu kennen und auch schon selbst gehabt zu haben, bestimmen kann ich sie aber nicht, sind auf jeden fall harmlos, die machen nichts.
Bei Würmern gucke ich immer nur nach dem Kopf, und solange der nicht dreieckig (Planarie) ist, ist alles in Ordnung
 
Ihr macht mir Hoffnungen :)

Wasser wechsle ich aktuell alle 2 Tage 40%.
Ich habe aber auch gelesen, dass man anfangs gar kein Wasser wechseln sollte, um die Bakterien zu unterstützen.
 
Hi,

ich bin da auch eher ein Verfechter von "keine Wasserwechsel in der Einfahrphase".

In der Einfahrphase wollen wir dass sich Bakterien Bilden, die die Abfallstoffe(Ammonium, Nitrit...) aus dem Wasser zum ungiftigen Nitrat verwerten.
Wenn ich jedoch durch viele Wasserwechsel Ammonium und Nitrit entferne, fehlt den Bakterien die Nahrungsgrundlage um sich ausreichend zu Bilden.

Ich mache daher erst einen Tag bevor die Tiere einziehen sollen einen Wasserwechsel von 50-80%.

Bisher bin ich so immer sehr gut gefahren.

Viele Grüße,
Markus
 
@shrimpanse : Wie lang dauert dein Nitritpeak denn immer so in etwa? Ich habe am Anfang nämlich auch keine WW gemacht, aber als der Peak dann mach 2 Wochen immer noch nicht weg war, habe ich damit angefangen... Eigentlich würde ich die WW wieder lassen, da ich mir mit Leitungswasser auf kurz oder lang meinen Soil kaputt mache (PH geht jetzt schon nicht weiter runter als 7) - Osmosewasser ist mir bei vielen WW einfach zu teuer.
Aber ich will das Becken auch langsam mal wenigstens mit meinen Geweihschnecken besetzen... Mit einem Nitritwert jenseits der 1,5 ist das aber leider nicht möglich...
 
Der Nitritpeak ist da leider nicht an regeln gebunden. Der kann wenige Tage andauern, manchmal kommt er auch gar nicht und es kommt auch mal vor das er länger anhält.

Wo du gerade Soil sagst, manche Soils geben zu beginn Ammonium ab. Dieses wird von Bakterien zu Nitrit und das Nitrit wieder von anderen Bakterien zu Nitrat umgewandelt.

Mit Wasserwechseln kann man natürlich Ammonium und Nitrit drücken. Aber wie du schon sagtest, wenn man dann Leitungswasser verwendet, verbraucht man dann den Soil sehr schnell.

Ich weiss nicht welchen Soil du hast, aber z.B. ADA Soils sind wahre Ammonium Bomben. Bei diesen sollte man eine Einlaufphase von 8 Wochen einplanen.

Viele Grüße,
Markus
 
Ich hab tatsächlich sogar den ADA :P
Ja gut; dann habe ich ja noch n bisschen vor mir. Dann lasse ich das mit den Wasserwechseln jetzt auch erstmal bzw begrenze es auf 1x alle 2 Wochen oder so. Ist mir sowieso ganz recht :P
 
Zurück
Oben