Get your Shrimp here

Zuchtregal

fleming

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Sep 2008
Beiträge
93
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.143
Hallo,

Ich hab im Forum schon oft Zuchtregale gesehen.
Ich will mir demnöchst auch eins Bauen und brauche noch ne Menge Tipps.
1.Würdet ihr mir ein Schwerlastregal oder ein selbstgebautes aus Holz empfehlen?
2.Was für Beleuchtung brauche ich ?
3.Was für Filter brauche ich?Ich hatte an HMF gedacht.


Fleming
 
Hallo,

1: was gefällt dir besser und passt besser in deine Räumlichkeit? Und wie viele becken sollen drauf?
2: egtl gar keine, ich nutze Leuchtbalken aus dem Baumarkt
3: HMF mit einem Membrankompressor sind eine gute Lösung
 
1.Lieber kein selbstgenbautes!
2.Am besten normale T8-Röhren
3.HMF klingt schonmal gut...


Gruß,
Mathias
 
ob selbstbau oder net hängt doch von deinen fähigkeiten ab und von dem verwendeten material, sowie anzahl und größe der becken. wenn du z.b. 60cm becken aufstellen willst kannste dat sicher wohl lebst bauen.

Gruß Johannes
 
Es sollen 3 54er reinkommen, vondenen 2 geiteilt werden.

Soll ich für einen Membrankompresso eine Druckdose bauen?

Fleming
 
Hallo,

schändlicherweise hefte ich mich einfach mal an diesen Thread an - sorry, hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, aber wollte nicht 'nen Extra-Thread eröffnen; und ich glaube, dass Fleming und ich in etwa das gleiche Projekt angehen wollen.

Auch ich würde gerne ein kleines Zuchtregal in mein Arbeitszimmer integrieren. Neben meinem Schreibtisch ist noch ein wenig Platz und ich hätte gerne ein Regal, in dem 2 Reihen mit Becken untergebracht werden sollen. Ich hätte die Möglichkeit ein Regal mit 60iger Breite und 40iger Tiefe zu stellen. In jede Reihe sollen 2 x 2 Becken mit den Maßen 30x30x30, oder ggf. 2 60iger Komplettsets, die ich dann gerne teilen würde. Die erste Reihe müsste allerdings bei 'ner Höhe von 70cm beginnen.

Habe gestern zufällig 'nen 60iger Komplettset von W**erh**e für 40 Euro gesehen... Stellt sich nur die Frage, ob es sinnvoll ist, sich zwei 60iger mit Abdeckung zu zulegen - da müsste ja dann 'ne Menge Platz zwischen den Regalreihen bleiben, so dass ich die Abdeckung gut abnehmen kann. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob es hinreicht die Becken dadurch zu teilen, dass ich einfach eine Filtermatte, wie man sie für 'nen HMF nutzt, zum Trennen der Bereiche nehme - würde das u.U. hinhauen? Erspar ich mir dadurch ggf. den Aufwand für jeden Bereich eine Heizung und Filter anschaffen zu müssen?

Ich überlege, mir einen Kostenvoranschlag von 'nem Schreiner machen zu lassen. Die Schwerlastregale sind optisch ja nicht so der Bringer...

Grüße,
Lars
 
Selbstbau ist vom optischen und von der Stabilität deutlich besser wenn man nicht bei den Materialien spart , was das ganze aber auch deutlich teurer macht. Mein Regal hat alleine ohne BEcken einen Wert von 200 Euro....
@Lars Du Bruachst ohnehin Platz um im BEcken hantieren zu können.
 
Hi Henrik,

meinst Du damit, dass ich so wie so so viel Platz zwischen den Regalreihen lassen muss, so dass ich durchaus auch die Abdeckung "problemlos" entfernen kann?

Was meinst Du denn zu der Möglichkeit, die Becken einfach durch eine Filtermatte zu trennen?

Grüße,
Lars
 
Das mit der Filtermatte trennen ist möglich aber ich würds schon mit einer richtigen Scheibe machen.
 
Ich würde auf keinen Fall mit Filterwatte trennen. Hab immer wieder erlebt das kleine Garnelen es irgendwie geschafft haben auf die andere Seite zu wandern und somit das Selektieren sinnlos machten. Also lieber die Arbeit machen und mit einer Plexiglasscheibe segmentieren. ;)
 
Ich trenne auch immer mit einer Scheibe.

FLeming
 
Tja, gegen die geballte Front von Kompetenz und Erfahrung kann man sich nicht wehren.

Dabei stellt sich mir allerdings die Frage, ob es nicht sinnvoll sein könnte, dass man in die Trennscheibe unten ein Loch schneiden lässt und diese dann mit einem feinen Gitter verschließt. So würde man doch sicherstellen, dass bei einem Wasserwechsel direkt bei beiden getrennten Seiten das Wasser gewechselt würde. Zudem wäre sichergestellt, dass der Wasserstand auf beiden Seiten immer gleich ist - ob das jetzt wirklich wichtig ist, sei mal dahingestellt. Allerdings könnte man sich dann doch zumindest zwei separate Heizungen sparen, wobei sicherlich dann doch zwei Filter fällig wären. :confused:

Grüße,
Lars
 
Wenn du eine Trennscheibe hast brauchst du auch nur eine Heizung weil sich die Wärme direkt überträgt,der Wasserstand is überhaupt kein problem.


Fleming
 
Zurück
Oben