Get your Shrimp here

Zuchtregal, welche Beleuchtung ?

baddevil

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
68
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
10.213
Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr ein Regal gebaut mit insgesamt 9 x 25 Liter Becken, habe mir bei Ebay LED Einbaustrahler mit 7 Watt bestellt, naja waren sehr billig und dafür verabschieden sie sich auch jetzt alle nacheinander.

Jetzt möchte ich mir entweder selber was bauen oder komplett fertige Leisten kaufen denn die Strahler haben das Aquarium nicht komplett ausgeleuchtet sondern auch nur punktuell.

Da einige von euch schon selber was gebastelt haben, würde ich gerne um euren Rat fragen.

Grüße
Andreas
 
Hi,

so ein bisserl mehr müsstest du noch schreiben, damit man einen Tipp geben kann.

1. Wieviele Becken sollen beleuchtet werden?
2. Wie hell muss/soll es sein, um die Ansprüche der Pflanzen zu befriedigen?
3. Wie soll die Aufteilung der Beleuchtung erfolgen? Müssen alle Becken einzeln schaltbar sein?
4. Muss es so effizient wie möglich sein, was den Stromverbrauch betrifft?
5. Was darf der Spaß kosten?
6. Wie sind die Becken abgedeckt?
7. Wie groß sind die Becken?
8. Wie schauts mit deiner handwerklich/elektrischen Geschicklichkeit aus?

VG
Yeti
 
Hei, hab mir von Vetzy die Beleuchtung machen lassen. Er beherrscht die Sache und macht genau das was man sich wünscht.
Mein Regal hat bei 4 Böden von 90 cm breite insgesamt 28 Watt. Da kann man nit meckern. Ich wollte Licht, was mit 0,3 Watt t8 vergleichbar ist.
Im Moment überlege ich aber auch, ob ich jemandrn bon meiner technisch begabten Familie überzeugen kann, mir ab und zu was stromsparendes, helles, mit guter Farbwiedergabe zusammenzulöten...neues Hobby sozusagen
Vg Monika
 
Hallo Yeti,

ich habe ein Regal mit 3 Böden in jedem Boden stehen 3 Becken a 25 Liter.

1. Es sollen 3 Becken nebeneinander beleuchtet werden Länge ca. 850 mm
2. Ich habe Pflanzen mit geringem Lichtbedarf es sollten 400 lm reichen, bin mir aber hier nicht ganz sicher.
3. Es können alle drei Böden zusammen geschaltet werden
4. Ich würde gerne LEDs verbauen
5. Es sollte sich vom Preis unter 200€ bewegen
6. Die Becken haben alle eine Glasabdeckung
7. 25x25x40
8. Gut mein Sohnemann ist Elektriker den spanne ich mit ein.

Hallo Monika,

28 Watt für alle 4 Böden ? Da hatte ich mit meinen 3 Böden schon mehr, ein Aquarium hatte ein 7 Watt Led Lampe das waren schon 63 Watt :eek:
Wie viele Becken hast du Pro Regal ?

Gruß
Andreas
 
5. Es sollte sich vom Preis unter 200€ bewegen

Hi,
qualitativ wird das nur etwas wenn du einen Eigenbau vornimmst. Ich habe fast alle billigen LED Leuchten getestet. Die sind nach zwei Jahren alle für die Tonne.
Irgendwas ging da immer kaputt. Hinzu kam, das sie von der Effizienz teilweise hinter Leuchtstoffröhren lagen, weshalb der höhere Anschaffungspreis einfach nicht gerechtfertigt war. Gut und günstig geht auch weiterhin mit t8 und t5.
Wenn es LEDs werden sollen, lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und dauerhaft zufrieden sein!
Oder eben ein Eigenbau.
 
Hei, das ist dieses Regal...
Einfache Pflanzen wie Anubias, Moose und so wachsen prima...
Anderes muß man gut mit Dünger anschieben, dann geht das auch...
Ich wollte einfach nur Platz für meine Fisch und Garnelenbabys.
Moose und Anubias sollten wachsen und das tun sie ja auch...
Dabei ist allerdings auch die Kälte im Keller ein Problem.
Manch Pflanzen wachsen halt erst ab 20 Grad zufriedenstellend...
Also ein halbes Jahr tun sie sich schwer...
VG Monika
 

Anhänge

  • FischkellerOkt2015 2.jpg
    FischkellerOkt2015 2.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 46
  • FischkellerJan15.jpg
    FischkellerJan15.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben