Get your Shrimp here

"Zuchtglück" :D

Hi
Mittlerweile hat ein neues Weibchen ihre Jungen entlassen, aber von diesem Wurf fehlt wieder jede Spur :confused: .
Das gleiche wie beim Wurf zuvor..... die ersten Tage sah ich sie alle rumtollen und fressen.. und dann waren sie alle weg :(
woran kann es liegen das sie verschwinden, da ich gegen Keimdichte vorgegeangen bin (Absaugen...aber nicht zu viel Mulm, Erlenzäpfen und großer Wasserwechsel von 40 %) kann ich sie als Ursache ausschließen !
Bitte helft mir weiter wenn ihr könnt, ich kann nicht einfach so zusehen wie soviele kleine schöne Bees (hatte schon eine Mosura unter dem ersten Wurf entdeckt) einfach verschwinden :(
MfG
 
Hey, auch viel Erfolg von mir :)

LG

P.s. das habe ich mich auch immer gefragt bei den Yellow Fire, die haben schon 2x die Kiddys entlassen und von denen fehlt jegliche Spur, sobald aber das Licht ausgeht feiern die Immer ne Party auf den Mandelbaumblätter sowie im Javamoos :D
Weil ich musste einmal Abends nicht anmachen weil ich dachte da wäre eine Garnele tot sah aus als läge die auf dem Rücken dabei klemmte sie an einen ganz Dünnen Moos trieb den ich net sah, und dann nahm ich die gelegenheit einen Blick durch AQ zus chwenken und da sah ich dann die ca. 100 Babys

LG
 
Hi Moritz,

40% Wasserwechsel bei frisch geschlüpften Jungtieren könnte z.B die Ursache sein...Wie ist denn dein Wechselwasser zusammengesetzt?

Gruß
Henning
 
Hi Moritz,

40% Wasserwechsel bei frisch geschlüpften Jungtieren könnte z.B die Ursache sein...Wie ist denn dein Wechselwasser zusammengesetzt?

Gruß
Henning

In wie fern kann es die Ursache sein, das man die mit aufsaugt oder das sie daran kaputt gehen weil es ne zu große Belastung ist?

MFG Flo
 
Hallo Moritz,

es ist schwierig da was zu zu sagen, weil es letztenendes sehr viele verschiedene Gründe haben kann warum Minis es nicht schaffen.
Ausserdem wenn ich darauf ein Patentrezept wüsste und hätte, hätte ich sicherlich nun auch mal welche zum Abzugeben.
Aber so wie gesagt kann es geschätzte hundert tausend Gründe gleichzeitig haben, und einen Grossteil davon hatten wir hier ja bereits schon angesprochen.
Möglich ist es aber auch dass sich Deine Kleinen nur extrem gut versteckt halten, das machen die manchmal die Tage nachdem sie frisch entlassen wurden und bis zu einer gewissen Größe ab da an trauen die sich dann wieder etwas mehr raus und sitzen so mit 14 Tagen dann wiederum ofters mal auf Freiflächen rum oder aber weiden dort was ab.

Ansonsten lesen, lesen, und nochmals lesen, Deine Rückschlüsse daraus ziehen, was verändern und vor allem nie aufgeben !!!

Gruß und gutes Gelingen

Michael
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass beim Mulm absaugen alle Jungtiere weggesaugt werden ist doch eher gering...

Naheliegend wäre es, zu schauen wie sich das Wechselwasser zusammensetzt.

Gruß
Henning
 
Ein Tipp von mir lass doch das Becken einfach mal in Ruhe !!!!!!
Mach schön regelmäßig deine Wasserwechsel usw aber lass das Becken so einfach mal in ruhe oftmals reicht das schon aus ..

Umsomehr man macht Umsomehr unruhe und Stress bringst du ins Becken !

So würde ich es machen !
Und danach würde ich immer nur 1 Faktor ändern sonst findest es nie raus an was es gelegen haben könnte !

Noch etwas zu den Jungtieren die können sich verdammt gut verstecken und sind die ersten Tage ziehmlich träge.Warte erstmal eine Woche ab dann kommmen die auch raus !
Was bei mir auch immer Funktioniert ist: Filter mal ausmachen für ne halbe Stunde und beobachten.Dann ist nähmlich das Wasser ruhig und die kleinen können schwimmen was sonst nicht geht ;-)

Lg Daniel
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass beim Mulm absaugen alle Jungtiere weggesaugt werden ist doch eher gering...

Naheliegend wäre es, zu schauen wie sich das Wechselwasser zusammensetzt.

Gruß
Henning

Was wären denn beim WW für Faktoren die stören könnten? Zu Kaltes Wasser u Warmes? Unaufberreitetes? das iss noch ein Thema was mich auf Interessiert. Bei mir werden die zwar alle groß aber vielleicht knn ich irgendwann auch jemand mit dieser Antwort helfen. :)

Lg
 
Was wären denn beim WW für Faktoren die stören könnten? Zu Kaltes Wasser u Warmes? Unaufberreitetes? das iss noch ein Thema was mich auf Interessiert. Bei mir werden die zwar alle groß aber vielleicht knn ich irgendwann auch jemand mit dieser Antwort helfen. :)

Lg

Zu kaltes Wasser kannst Du quasi zuschauen wie die sich fast sofort bei anschliessend häuten, zu warmes keine Ahnung aber sicherlich auch nicht gesund und dass die WW nicht stark schwanken sollten ist wohl kein Geheimniss ???

Aber wenn bei Dir alle groß werden Flo, bei mir ist es nachweisslich "noch nicht" so.

Gruß
Michael
 
@Florian: Wenn z.B. mit "Leitungswasser" verschnitten wird, kann dieses unter anderem erhöhte Mengen Phosphat, Nitrat, Nitit, Chlor und Schwermetalle enthalten.
 
Hey hennig,
ah so meinst das ok, das war mir klar. Weil nicht umsonst muss man ja auch Garnelen wenn die neu sind an die Wasserwerte gewöhnen, so wenn man jetzt sagen wir mal auf 20 Nitrat aufdüngt und das Leistungswasser nur 8 mg No3 hat dann isses schon heftig oder?

Ich habe mal gelesen das man besonders am Wochenende nach möglichkeit kein WW machen sollte weil dann die Klärwerke mehr chlor ins Wasser reinpacken, das hatte mich auch Interessiert und rief bei unseren Versorger an und tatsächlich die sagten das dort mehr reingepackt wird weil die am wochenende nur wenig bis kaum Arbeiten und dann benutzen die mehr chlor, warum keine ahnung scheint aber so zu sein.

Aber mit Wasseraufberreiter kann man ja die Schwermetalle binden und das chlor, am besten Wasser 1 tag stehen lassen damit sich das chlor verflüchtigt.

Ja Micha ich weiss sowas ist frustrierend, ich hatte das mit den CPO, gut da war ich vollanfänger und habe mich eingelesen, hatte aber auch solche Probleme, kaum waren die geschlüpft sah man die 3 Tage und weg waren sie, nie einer überlebt, seitdem ich das mit den am Wochenende kein ww einhalte und jeden Donnerstag Wasserwechsel mache 50%, Wasseraufberreiter nehme, das Wasser dann 1/2 - 1 tag stehen lasse, habe ich wirklich gute Erfolge auch Häutungsprobleme sind kein thema mehr seit dem ich Montmollit Pulver oder wie das heisst benutze, manche schwören drauf manche halten es für blödsin, aber bei mir hat es sich wirklich super bewehrt kam.

Lg Flo und danke Henning :)
 
Hi
Ich glaube nicht das sie sich nur verstecken......
Ich hoffe mal das bei den Tigern , die jetzt auch bald entlassen müssten, nicht das selbe passiert !
Ich habe die Hoffnung bei den Bees schon fast aufgegeben , ich weiß nicht woran es liegt das die Jungen immer verschwinden :(
MfG
 
Ich habe die Hoffnung bei den Bees schon fast aufgegeben ...

Gut so Moritz, das ist manchmal besser als ewig nur auf das Unmöglich mögliche zu hoffen und sich mal zuviel Kopf drum zu machen.

Nur den hier:( solltest Du in :D noch umändern, dann passt das schon.

Gruß
Michael
 
Hi
Kleines Update: Bei den Bees ist jeglicher Nachwuchs (von 6 tragenden Weiber) verschwunden !
Bei den CRs habe ich eine etwas größere Babycr gefunden (aber nur 1)
Und die Tigerdamen haben auch entlassen !
MfG
 
Kleines Update: Bei den Bees ist jeglicher Nachwuchs (von 6 tragenden Weiber) verschwunden !

Hi Moritz,

jo das tut mir mit leid, ok, könnte das aber auch noch überbieten weil ich schonmal sämtlichen Nachwuchs von damals sogar 9 tragenden Bee Weibchen lower Grades inklusive des Stammes zu 50 % noch verloren hatte...

Aber wie ich es bereits schon geschrieben hatte, manchmal ist es besser machst Dir mal etwas weniger nen Kopf drum !!!!

Hört sich nun vielleicht doof an, aber was anderes dazu kann ich Dir gerade auch nicht schreiben.

Bei meinen Garnelen derzeit, total auf den Kopf gestellt, da fallen mir welche um die trotz denke rellativ fachkundigen Haltung, 10 Sorten Futtermittel usw. usf. halt irgendwie gerade keine Lust meh haben und andererseits klappts mit Arten wo es so minimalistisch wie ich sie doch nur halte vom Filter und vom Bodengrund her eigentlich gar nicht klappen kann.

Steckt man eben manchmal doch nicht drinne, man ist halt eben keine Zwerggarnele :), aber wenns bei Deinen Tigern klappt, warum nicht darüber genauso freuen, sind doch auch sehr schöne Tiere !!!

Gruß
Michael
 
Hi
Wollte nur mal sagen das bei den Tigern alles gut läuft bis jetzt sehe ich immer wenn ich ins Becken schaue n paar Minitiger am Futtern ^^
Hoffe mal das es bei den Tigern klappt und wenigstens ein Paar groß werden :/
MfG
 
Zurück
Oben