Get your Shrimp here

Zuchterfahrung?

Zu deinem Problem mit dem abwerfden der Eier, da habe ich mal gelesen, das Garnelen sehr empfindlich darauf reagieren, wenn sie umgesetzt weden. Wenn man die Garnelen im Wasser lässt, sollte das kein problem sein. Also mittels einem Glas, oder einem Plastik Fischfänger. Da kann man die Fische völlig stressfrei umsetzen. Da ist unten eine kugel mit einer Öffnung, Da kann man dann die Garnelen fangen und dann im Wasser umsetzen. Das Teil hat auch nen etwas längeren Stiel an dem man festhalten kann... Weiss nicht, wie ich es besser erklären kann.

Werde mich nun mal auf die Suche nach Glasgarnelen machen... kenne die garnicht.....
 
Hallo Helge,

bei mir war es ja auch mit unterbrochenem Licht möglich einige durchzubekommen. Aber was bei mir klappt, muss ja nicht zwangsläufig auch bei dir klappen... Probier es beim nächsten Mal einfach mit dem durchgehenden Licht.

Was ich bei ersten Mal auch ausprobiert habe, war der Kaffeeweisser von Aldi. Ich glaube, ich habe es bei Gerd Voss gelesen. Das ging zwar ganz gut, aber nach dem 2-3 Tagen hatte man eine weisse Schleimschicht an den Scheiben und die gefiel mir gar nicht. Kann man evtl. auch auf zuviel füttern zurück führen..

Und zu "cue":
Bevor man irgendetwas zu einem Thema beisteuert, von dem man keine Ahnung hat, sollte man es lieber lassen oder die Aussagen mit Quellen versehen können. Sollte nur mal nen Denkanstoß sein!


Schönen Gruß
Arne
 
ok, alles klar. Habe die infos auch nur aus dem internet und das mit dem Abwerfen war meine eigene Erfahrung die ich mit den Amanos gemacht habe. Und in dem Zusammenahng habe ich erfahren, das es bei anderen Garnelen Arten ähnlich sein soll. Was ich natürlich nicht bestätigen oder entkräften kann.
Habe vor ca. 1 Jahr viel über die Fortpflanzung und Haltung von Garnelen gelesen und kann mich nur daran erinnern. Mit Quellen kann ich leider nicht dienen. Aber es stimmt.... ich schreibe viel zu sachen, die ich nur gelesen habe. Soll ja nicht Böse sein, es soll nur der Allgemeinheit beitragen und ich gehe mal davon aus, das wir alle ein ziemlich ähnliches Ziel verfolgen, oder?
 
Zurück
Oben