Get your Shrimp here

Zuchtbecken Nachwuchs-tauglich machen

Pitviper

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Sep 2017
Beiträge
76
Bewertungen
147
Punkte
10
Garneleneier
6.179
Hallo Leute,

ich habe etwas gestöbert in ein relativ interessantes "Zuchtbecken" gefunden, welches mir zum selektieren meiner Pintos gefallen würde.

Ich hoffe ich darf den Link hier posten: http://www.aquarium-pluederhausen.d...quarium-becken/zucht-aquarium-betta-50-l.html

Dieses Becken wäre recht praktisch, kann man zwar optimiert selber bauen, aber das sei mal dahingestellt.

Problematisch ist der Spalt in den Trennwänden, der ist ja definitiv nicht Babygarnelen tauglich. Grundsätzlich benötigt ein reines Garnelenbecken mit viel Pflanzen keine großartige Filterung, nun Frage ich mich, würde es funktionieren den Spalt hinten mit Silikon zu schließen und mit relativ groben Substrat nur durch die Bodenschlitze das Wasser zirkulieren zu lassen?

Ohne die hässliche Rückwand, mit versteckter Technik, stelle ich mir das Becken eigentlich recht ansprechend vor.

Bin auf eure Meinung gespannt :)

Lg
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, tolles Becken...
Eigentlich sollte es ja reichen, wenn untendurch Wasser strömt...
Man könnte mit Silicon oder Mobil mit feinen Filtermattenstreifen an der Rückwand verschließen...
VG Monika
 
Hi,

ich hatte mal ein ähnliches Becken,wo die Wasserzirkulation über Bodenschlitze und Rückwand gedacht war.
Bei groben Bodengrund schafften es Babygarnelen immer wieder mal in die anderen Kammern,bei feinem Boden war der Wasserfluss sehr bescheiden.
Irgendwann hab ich das Becken abgegeben,und mir selsbt eins unterteilt.
Hat zudem den Vorteil das du die Wasserwerte seperat beeinflussen kannst und dir bei eventuellen Krankheiten nicht alle Stämme verseucht werden.

Gruß Martin
 
Hi,

danke für eure Tipps. In der Zwischenzeit hat sich etwas anderes ergeben. Ich bin günstig an 2x 50x30x30 und 2x 40x25x25 gekommen, diese Becken haben nun die Ehre "Selektierbecken" zu werden.

Auf jeden Fall werden alle Becken in der Mitte getrennt, nun ist die Frage, was ist optimal. Grundsätzlich ist mir egal wenn die Trennung nicht Wasserdicht ist, da es ja 4 Extra Becken sind und es die selben Arten sind.

Geplant wäre in der Mitte eine Schwarze Filtermatte einzukleben wie bei einem HMF, und alle Becken über eine starke Membranpumpe per Luftheber zu Filtern (pro Beckenabteil ein Luftheber).
Fraglich ist ob es "schlauer" wäre die über die komplette Rückseite eine Matte zu kleben mit einem kleinen Freiraum für einen Luftheber welcher gesplittet beide Beckenbereiche Versorgt. Die Filterfläche wäre verhältnismäßig enorm groß......., einfacher wäre die Variante 1, günstiger zu Versorgen die Variante 2.....

Aq-Garnelenzucht.jpg
 
So noch ein Extra zur Filterung:

Ich werde wohl pro Abteil einen Luftheber installieren (wie im Bild ersichtlich), geplant wäre eine Hailea V20, die würde dann exakt 150l/h pro Luftheberschwamm bringen, also auch genug Leistung für die "billigen" Schwammfilter. Jedoch habe ich mit einem günstigen China Schwammfilter schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, dieser hat sich komplett verschlossen nach relativ kurzer Laufzeit und die Schwämme haben sich direkt "verschrumpelt" durch den quasi nicht mehr möglichen Durchfluss. Mit optisch baugleichen jedoch etwas teureren Schwammfiltern hatte ich das Problem nicht. Ebenso sollen die "hochwertigeren" weniger Durchflussleistung benötigen und seltener zu reinigen sein, gibt es hier Tipps zu Fabrikaten? Die Teile müssen bei mir ja nur 12 - 22 Liter jeweils packen.

Lg
 
Hei, wie willst Du die Matten auswaschen, wenn Du die reinklebst?
Irgendwann sind sie fällig.
VG Monika
 
Die Matten sollten nicht geklebt werden, sondern in eine Schiene (wie beim HMF Einbau), also kann man sie rausnehmen und auswaschen bei Bedarf, im Reinigungsfall kann man dann kurzzeitig eine Plexischeibe oder andere Matte zwischenstecken. So wäre der Plan :)

lg
Markus
 
Zurück
Oben