Get your Shrimp here

Zuchtbecken nötig?

der-shorty

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jan 2010
Beiträge
41
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.696
hallo zusammen!
ich habe das glück, dass meine RF laufend trächtig sind.
da ich das ganze noch unterstützen möchte hab ich dazu 1-2 fragen:

1. sollte man ein zuchtbecken haben, indem man die trächtigen weibchen hält und die jungtiere aufzieht? (hätte noch ein 20l becken...)

2. braucht man extra futter für jungtiere? bzw. kann man das wachstum durch bestimmtes futter unterstützen?

bitte um schnelle antwort

danke
gruß
shorty
 
Hi,

sind deine RF in einem Becken mit Fischen oder anderen Garnelen? Wenn nicht, lass sie einfach machen. Beim Futter würde ich auch nicht viel umstellen, ich fütter Dennerle Crusta Gran Baby, je nachdem wie viel Nachwuchs da ist mehr oder weniger.

RF sind was Vermehrung angeht selbstläufer ;)
 
im becken sind noch CR und 2 welse...

also kein spezielles, proteinhaltiges futter kaufen ja?
 
Proteine sind immer ein wenig tricky, wenn sie zu viele bekomme wachsen sie zu schnell und haben Probleme bei der Häutung. Also würde ich ihnen nicht noch speziell Proteine zuführen ;)
 
ich zermahle einfach immer normales futter, hat bis jetzt prima geklappt
 
Hi,

nun muss ich auch mal was zu dem Thema ZUCHTBECKEN fragen.

Ich intessiere mich schon längers für die Zucht von Garnelen.
Da ich YF in einem 54Liter Gemeinschaftsbecken halte, wollte ich wissen ob für die Zucht, kleine 5 LiterBecken mit Luftheber und eher geringer Einrichtung/Deko ausreichend sind?

In dem Gesselschaftsbecken mit Guppy und Co. gehen halt nach meiner Beobachtung schon einige YF Babys "verloren". Die erwachsenen YF haben mit dem Besatz sonst keine Probleme.

Was meint ihr? und wenn ja woher bekomme ich solche 5Liter Becken???
LG Sammy
 
hey sammy....

also 5L beckchen sind viel zu klein brauchst min 12L und dann mit luftheber

gruß norbert
 
mhm okay danke.

Habe halt gedacht diese größenordnung würde dafür langen...
Ich habs mal mit einem Fischaufzuchtbecken versucht (so eins wo ins Aquarium kommt, ist aus plastik, gibt ja auch welche die so "Fliegengitterähnlich" sind).
Zumindest hat das dortdrin mit der aufzucht nicht geklappt, da die Schlitze an diesem Aufzuchtbecken zu groß sind. Die Jungen warn dann immer draußen irgendwo zufinden.

Und das Aufzuchtbecken ist ja gerade mal so einen halben Liter groß, hab das auch ein wenig eingerichtet und dem Mutter und Vatertier ging es dort drinnen auch ganz gut. Deswegen meine Frage ob 5Liter den zur zucht langen. Also im Becken sind dann nur 2Erwachsene Tiere...

LG Sammy
 
aber eig sollte das doch auch mit so einem kleinen Becken gehen,
zumindest gibt es ja schon 10Liter Cubes, und die sind schon für die normale Haltung von Garnelen geeignet.
Sagt mal eure Meinungen dazu?
5Liter zu klein?
 
falls du das aufzuchtbecken im AQ für die baby-nelen nutzen möchtest, empfehle ich einen nylonstrumpf drüber zu ziehen, hat bei meinem filter auch wunderbar geklappt.

ansonsten denke ich mal, das 5l echt zu wenig sind. schließlich sind es ja (hoffentlich) paar mehr garnelen und die müssten ja dann auch erstmal bissl wachsen, damit sie in das gesellschaftsbecken kommen können.

aber allgemein die frage:

"zuchtbecken" ja oder nein?
da icch kein gesellschaftsbecken habe, sondern ein "reines" 120l garnelenbecken ( 2 welse) frag ich mich, obs was bringt mein 20l cube wieder fit zu machen.

möchte halt möglichst beste ergebnisse bei der zucht erzielen (was die anzahl angeht)
 
Diese Aufzuchtbecken hängen in einer größeren Wassermenge.Auch wenn die klein sind werden sie immer von viel mehr Wasser durchströmt.
Wer 10 Liter Cubes verkauft oder darin Lebewesen hält gehört bestraft.Meine Meinung.
Vergiss das mit dem 5 Liter Glas.
Günther
 
Nein,war es nicht.
Kauf Dir ein 20 Liter Becken zur Aufzucht.
Wenn Du gezielt züchten willst sind sowieso mehrere Becken notwendig.
Gruß Günther
 
Wenn du ein 120 Liter reines Garnelen Becken hast. Wozu willst du dann noch ein Aufzucht Becken? Die kleinen überleben doch auch im großen. Die meisten Garnelen stellen ihren Nachwuchs nicht nach.
 
Zurück
Oben