Get your Shrimp here

Zuchtbecken Luftversorgung

Pibrox

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jan 2015
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.893
Hallo,

nun darf ich mich Mitglied nennen ; )

Mein Projekt:
Ich möchte in Kürze 6 x 54ler Becken und ein Paar 25er aktivieren. Nun bin ich mir unschlüssig wegen der Luftversorgung. Ich würde gerne einen Bodenfilter mit 2 Steigrohren und einen 12cm Patronenfilter installieren. Und eine Druckdose muss auch her aber welcher Durchmesser hm. Ich benötige also pro 54er Becken 3 Luftschläuche. Aber wieviel l/min ?! Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig zur Hand gehen.

Lg
 
Ich betreibe derzeit 12 Becken zwischen 12 und 30l mit einer Hailea v10 über HMF. Die ist aber fast ausgelastet. Spielraum habe ich da nicht mehr viel. 600l/h wären somit zuwenig für dein Vorhaben. Wenn dann würde ich an deiner Stelle gleich ne Pumpe mit 1800l/h nehm, da du ja Quasi nei den 6 Becken schon 18 Filter versorgen musst. Dazu kommen noch deine 25er..
 
Ach, bei der Druckdose ist es nur wichtig, dass sich die Luft "verteilen" kann. Man kann recht dünne Abwasserrohre verwenden. Meine haben 50mm Durchmesser.
 
Hallo Wogi danke für deine Anregung :thumbsup:

Mein Problem war ja das ich nur den Patronenfilter berechnen konnte und nicht den Bodenfilter mit den 2 Steigrohren. Habs mit HMF Formeln probiert keine Chance :banghead:kommt nur Crap bei raus.

Gut dann soll es ein 1800 Liter Kompressor werden. Hab da schon eine Silencer Box im Kopf :D Gibt es vlt. besonders gute oder schlechte Modelle?

Druckdose: Wohin soll die Überschüssige Luft hin? Hab mich ja schon ein bisschen erkundigt allerdings weiß ich nicht wie kurz bzw. lang die Dose sein darf/soll.

Lg:hurray:
 
Ich lass die überschüssige Luft einfach drin. Membranpumpen schaffen sowieso nur n bestimmten Druck. Ich verwende ein Hailea modell, man hört keine Vibration, allerdings ist das Ansaugen der Luft deutlich zu hören. Aber ich habe sie sowieso in einem anderen Raum stehen.
 
wollte euch mal meine Heute neu gebaute <<<druckdose vorstellen. Was meint ihr dazu ?
 

Anhänge

  • IMG_20150206_175520.jpg
    IMG_20150206_175520.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20150206_175452.jpg
    IMG_20150206_175452.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20150206_175456.jpg
    IMG_20150206_175456.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20150206_175500.jpg
    IMG_20150206_175500.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 28
Heya,
sieht sauber verarbeitet aus. :)
Müssen die Schläuche in die Becken eigentlich alle gleich lang sein, oder kann man von der Länge her sauber verlegen und den unterschiedlichen Widerstand für die Luft vernachlässigen? Und wie sieht das bei ner Druckdose für Wasser aus? Also die für nen automatisierten Wasserwechsel.
 
ich habe alle Schläuche etwas länger gemacht zwecks veränderungen und meine Pumpe hat noch zuviel Druck. Den lasse ich aber aber schon aus 3 Ventielen sauber und fast geräuschlos ab. Es kommt überall gleich viel an und es gibt noch genug reserve. Und alles dank meiner Hailea v 20 .
 
Hi,

ich verwende derzeit unterschiedlich lange Schläuche. Als die Hailea V10 noch dran hing, haben am Ende alle Aquarien an Druck verloren, unabhängig der Länge der Schläuche. Was man eher merkt, ist die Eintauchtiefe bei verschieden hohen Becken.
Mit der V30 hab ich jetzt überhaupt keine Probleme, ist aber auch noch etwas über dimensioniert.
 
hab jetz 6 luftheber und eine Atemeria zucht drann. Soller aber mal 12 Becken werden. Und zur not habe ich noch eine Hailea V 20 liegen aber die werde ich nicht brauchen. Wenn alle Hähne zu sind ist gewaltig druck auf den Rohren.
 
Garnelen sind jetzt unser neues Hobby neben den anderen wie auf den Bildern zusehen ist,
 

Anhänge

  • IMG_20150122_171702[1].jpg
    IMG_20150122_171702[1].jpg
    685,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20141206_164206[1].jpg
    IMG_20141206_164206[1].jpg
    496,2 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben