Get your Shrimp here

Zuchtbecken für die Bees

DennisSt

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2011
Beiträge
54
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.639
Hallo erstmal,
ich hatte mich zwar vorgestellt mache es aber nochmal da ich so mit lesen beschäftigt war das mich die meisten nicht kennen werden.
Also...
Ich bin Dennis 25, aus Leverkusen, Vater einer 3,5Wochen alten Tochter und habe im Moment eine 45Liter Becken mit sehr vermehrungsfreudigen Sakuras.

Da sich meine Sakuras wie hole vermehren und es keine Probleme gibt wollte ich micht jetzt an Red Bees wagen (welche grades weiß ich noch nicht) oder evtl auch ein becken Taiwan mischlinge....

Nun mein Problem ich habe soviel im Forum gelesen da sich den überblick verloren habe..
ich habe 2x 20 und einmal 30l von De**le mit licht Sand von der selben Firma...
jedoch kamm es bei mir so an das es nicht so gut ist und ich ja um besser die Wasserwerte halten zu können lieber den ********* Red Bee Sand nehmen wollte mit nem bodenfilter jetzt hab ich aber kein plan ob ich jetzt was zwischen den Sand und den Bodenfilter tun muss oder nicht weil ich hab beides gelesen.
Weiter soll ich noch einen luftheber mit schwann einbauen oder nicht?
Stimmt es das der Sand nach nem halben jahr ncihts mehr bringt?wenn ja austauschn oder nicht? weuil ich mit dem Becken eine hohe Standzeit haben möchte wens geht!
Bringen es da aslo nen Bodenfilter oder wie löse ich das am bessten einen richtige hamburger matenfilter wollte ich nicht einklben wel ich das optisch nicht schön finde da meine zuchtaquarien im wohnzimmer mit stehen...Ich weiß fragen über fragen aber nach dem ganzen gelese bin ich etwas verwirrt und bitte um aufklärung bzw eine kleine anleitung für ein zuchtbecken?

Danke für lesen^^

Grüße Dennis
 
hi,
also zwischen den sand und den filter muss nicht unbedingt was zwischen ich habe das auch so und bei mir ist noch nichts durchgefallen!!!
zu 2 einen weiteren schwammfilter benötigst du nicht unbedingt aber umso mehr filter desto besser!!!
Der Sand hält normalerweise so um ein jahr herum!!!!
Ich würde bei dem sand auf jeden fall einen bodenfilter nehmen der senkt die werte noch schneller als ein normaler schwammfilter!!!!
bodenfilter werden für den sand auch empfohlen!!!

jannik
 
Hallo Dennis!

Also, einen Bodenfilter für den Beesand solltest du verwerfen, auf der Packung steht drauf, dass man ihn dafür nicht nehmen soll. Es gibt verschiedene Stimmen, die grundsätzlich von Bodenfilter mit aktivem Soil abraten. Welche Wasserwerte hast du in Leverkusen. Bees brauchen ca. ph unter 7, kh bis 2 und gh ab 5. Es gibt aber auch Stämme, die bei anderen Werten erfolgreich gezüchtet werden.
Für aktiven Soil gilt aber auch, dass er mit angepasstem Wechselwasser gefahren werden soll, da sonst Schwankungen in den Werten entstehen, die den Tieren gar nicht gut bekommen.
 
Also, einen Bodenfilter für den Beesand solltest du verwerfen, auf der Packung steht drauf, dass man ihn dafür nicht nehmen soll.
Hallo Anja!
...woher hast du diese Aussage? Ich kenne nur Stimmen, daß man einen BoFi gerade bei Soils benutzen soll. Auch steht auf den Packungen von RBS, die ich kenne, daß ein BoFi von Vorteil ist. Freue mich auf deine Antwort!

Gruß Markus
 
Hallo,

das
Hallo Dennis!
Also, einen Bodenfilter für den Beesand solltest du verwerfen, auf der Packung steht drauf, dass man ihn dafür nicht nehmen soll.
halte ich auch für ein Gerücht. Vielleicht hat Anja ihn mit ADA verwechselt.
 
Bei ADA soll man wenn man ein Pflanzenbecken möchte keinen nehmen, wenn man rein Garnelen halten will sollte man auch bei ADA den Bodenfilter nehmen...
Hab beim Bee Sand auch immer Bodenfilter und sehe da keine Probleme...Hab halt noch nen Außenfilter dran und benutze Osmosewasser + Aufhärtersalze.
 
Handhabe es genauso wie Sarah, Bodenfilter mit Außenfilter, allerdings hab ich den Volcamia Green Soil drin, der ist nicht aufgedüngt und man kann je nach Bepflanzung gut zudüngen, war mir lieber so, muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn du einen Fertigbodenfilter mit so einem einem Plattenstecksystem nimmst, musst du testen, ob de RBS da durchfällt, da er in der Körnung teilweise doch recht fein ist. Was helfen könnte wäre ein Fliegengitter, zuschneiden und dazwischenlegen, setzt sich nicht so schnell zu wie Filterwatte oder so was.
Wechselwasser immer mit Osmosewasser + Aufhärtesalz, sonst hast du in kurzer Zeit große Schwankungen und der Boden ist schnell ausgelutscht.
 
Hi!

Ich mein mich zu erinnnern, das bei einem Händler gesehen zu haben, dass das auf der Packung drauf stand...selbst benutze ich ihn nicht. Hab ADA...grins! Obs da drauf steht, weiß ich gar nicht. Kann ich aber morgen früh mal nachschauen. Wen ich mich vertan habe bitte ich um Entschuldigung....!
 
Danke erstmal für die antworten!
Muss ich erstmal messen sind grade um gezogen und ich hab bisher noch wasser von meinem eltenr genommen die hatten die sleben werte!Was ich shcon Weiß Hier ist das wasser extrem Weich!Den Rest teste ich diese woche mal sobald ich zeit habe!
Was ist den besser Akadama oder der Red Bee sand?
Ist Akadama genauso aktiv?Wenn für wie lange!
Wollte mir eigentlich einen Bodenfilter als Steck system kaufen Gibt es den noch bessere?Kann einer mir einen link per Pn zukommen lassen für nen guten bodenfilter wo die Preisleistung stimmt oder ist das egal weil sie alle gleich sind?

Danke!
Bei den Sakuras war die planung nicht so kompliziert war ja auch mein erstes becken für die Garnelen aber diesmal solls viel besser und effizenter werden!
 
hi,
ich hatt früher schonmal so einen thread für red bee sand und akadama!!!http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?157397-Akadama-oder-Red-Bee-Sand
AKADAMA hält im durchschnitt so 1-1/2jahre!!!
so einen bodenfilter als stecksystem habe ich auch er funzt super!!!so einen würde ich auch benutzen!!!
Ich habe akadama + bofi und meine werte:ph:6.1leitwert:160und gh:7einfach super!!!

jannik
 
Hi Dennis!

Wenn du passende Werte aus dem Hahn bekommst brauchst du eigentlich keinen aktiven Soil. Oder nur n "Händchen voll" als ph Puffer.
Dann hast du auch keinen Stress mit dem, was mit aktivem Boden so passieren kann.
 
Moin
Falls Anja noch eine Stimme braucht, kann ich ihr gerne meine geben. Ich kann auch nur davon abraten Soil's mit BF zu betreiben. Erstmal wahren meine Ausfälle enorm und dazu kommen keine Jungtiere hoch. Bodenfilter saugen meiner Meinung nach alles an Kleinpartikel aus dem Wasser was die Jungtiere verwerten können.
Ich persönlich kann und werde auch in Zukunft nur empfehlen das Wasser vor gebrauch auf zu arbeiten und nicht im Becken.
 
Also über mangelnde Jungtiere kann ich mich nicht beklagen trotz Bodenfilter und genug Kleinstlebewesen schwimmen auch rum.
Ich bereite mein Wasser auch auf bevor es ins Becken kommt und benutze noch zu meinem Bodenfilter einen Außenfilter...Aber ein Bodenfilter saugt doch keine Lebewesen weg...auch saugt er keine Garnelenbabys ein...Meine krabbeln auch wie blöd durch die obere Schicht des Bodens und kommen alle wieder hoch.
Jeder muss halt für sich selbst herausfinden, mit welcher Filtermethode er zurecht kommt und mit welcher nicht.
 
Hi
Eigentlich schrieb ich ja Partikel und nicht Lebewesen :-).
Die Becken die damals bei mir mit einen Bodenfilter betrieben worden sind wahren vom Wasser her wirklich schön klar, wobei ich das für die Garnelen nicht von vorteil sehe. Das mag bestimmt jeder anders sehen..., aber da wir schönes klares Wasser haben saugt der Bodenfilter die frei schwimmenden Partikel sehr gut ab, damit meine ich zB. Staubfutter. Staubfutter ist im Bodengrund genau so schnell wieder verschwunden wie es eingeführt worden ist.

PS: wie gesagt, meine Meinung
 
ich muss mein Thema nochmal hochshcieben!

also meine Leitungswasser werte sind wie folgt:

Gh 3
Kh 2
und Ph 8

nun meine Frage was und wie soll ich es ändern?Welcher Bodengrund passt nun am bessten?
 
Sind ja fast Traumwerte ^_^ Nur die GH etwas aufhätten und den PH-Wert etwas runter bekommen und dann hast ja eigentlich schon Bee-Wasser.
Bodengrund kannst du da eigentlich alles nehmen.
 
womit bekomme ich die werte am bessten und dauerhaft hin? *Schäm für die frage*
 
Gibt für beides sehr sehr viele Möglichkeiten ^_^
Nutz doch mal die Suchfunktion.
Gibt zu PH und GH sehr sehr viele Themen in denen die verschiedenen Möglichkeiten schon erklärt wurden :)
 
hi, was für ein bodenfilter verwendet ihr?
und seid ihr mit ihm zufrieden.
gern auch per pn.
LG jakob
 
Zurück
Oben