Get your Shrimp here

zuchtanlage realisieren

René von Türckheim

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Okt 2005
Beiträge
515
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.996
hallo,

ich plane gerade eine neue garnelenzuchtanlage mit einzelfiltern aus hmf und eingebauten überlaufrohren um die wasserwechsel zu automatisieren.

die ganze anlage soll über einen kompressor und ein druckrohrsystem belüftet werden.

jetzt mein problem, ich finde im internet keinen hersteller, wo ich die richtigen teile für die druckrohre beziehekn kann. also die pvc-rohre sind ja kein thema, aber wo finde ich ordentliche hähne mit regler um die 4/6er luftschläuche anzuschliessen.

bei dem wasserzulauf werde ich wohl auf das gardensystem zurückgreifen, wobei ich auch das nach dem gleichen prinzip wie mit der luftversorgung machen wollte, das sollte auch deutlich preiswerter gehen.

vielleicht kann mir jemand einen tipp geben, wo ich ordentliche teile bekomme, aber bitte keinen baumarkt!

vielen dank
rené
 
Moin,
habe meine PVC-Druckrohre einfach mit den Regulierern aus dem Gardena Micro-Drip-System versehen. Der vierer Displaypack kostet glaub ich was um die 3 Euro wenn ich mich richtig erinnere und es funktioniert einwandfrei.

MfG Jörg
 
hallo,

ok, aber wie mach ich die da rein, reinschrauben oder wie, gibts da irgendwelche artikelnummern?

vielen dank rené
 
Hallo

Ja ich arbeite auch ausschliesslich mit den Gardena Hähnen.Sind einfach klasse.


MFg swen
 
hallo zusammen,

ich betreibe meine 40 becken auch über eine ringleitung. ich bohre einfach ein loch mit einem 5,5er bohrer in die leitung und stecke dann den schlauch direkt in die leitung.

grüsse daniel
 
Hi,

Ich hab in die Druckleitung mit nem 5-er Löcher gebohrt, kleine Schlauchstücke reingesteckt und diese mit Tangit (PVC-Kleber aus dem Baumarkt) dicht gemacht. Hat den Vorteil, dass wenn mann an der Druckleitung am werkeln ist, die Dinger nicht verwackelt werden können, weil sie ja flexibel sind.

Die Gardena-Hähnchen lassen sich auch schön regulieren.

Bild meiner Zusatzdruckdose:
 

Anhänge

  • Druckdose.jpg
    Druckdose.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 119
halloulf,

an das teil hätt ich jetzt auch eher gedacht!
das könnt ich mal ausprobieren, denn denn kann ich direkt ins rohr einkleben.

und zur wasserversorgung werde ich wohl gnz einfach das dripsystem verwenden, mit den endtropfern in 4 oder 6 litern je stunde, dann kann ich genau einstellen wieviel wasser jeden tag nachfliest.

vg rené

ps. hat sonst noch jemand bilder seiner anlage?
 
Zurück
Oben