Get your Shrimp here

Zucht verschiedener Garnelearten in einem Becken

lauser79

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Aug 2005
Beiträge
61
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.207
Hallo, ich bin neu hier. Ich habe 20 grüne Garnelen, 20 Red Fire und am Freitag müßten 20 Crystal red noch mit der Post noch kommen.
Ich habe mal eine Frage. Kann ich verschiedene Arten in einem Becken (die sich nicht kreuzen) züchten? Oder haben die Garnelen dann keine Lust mehr sich zu vermehren, weil es untereinander Probleme gibt?
Viele Grüße
lauser79 :D
 
Hallo Lauser79,

wnn ich dich beim Vornamen anspreche könnte währe mir das deutlich sypathischer. Schreib ihn doch einfach in deine Signatur.
Die aufgezählten Arten würden sich weder miteinander kreuzen , noch sich irgendwie unterdrücken.
 
hallo nochmal, :D
sorry, ich glaube ich sollte mich noch richtig vorstellen. Mein Name ist Nicole, meine 2 süßen Söhne Jannik und Robin sind 3 Jahre alt.
Ich habe vor kurzem auch mit der Garnelenmanie angesteckt und habe die oben aufgeführten Garnelen. Da ich noch Anfängerin bin und möchte das sich meine Garnelen vermehren, dachte ich ich melde mich mal hier an und auch ein bischen zu posten.
Viele Grüße
lauser79 :@
 
Hallo lauser79, (wäre schön, wenn man Dich mit Vornamen anreden könnte) da gibt es unterschiedliche Meinungen zu, mir persönlich wurde schon mehrmals berichtet, das sich Crystals nicht so gut vermehren, wenn z.B. red Cherry/Fire mit im Becken sind, ob das allerdings nun an den anderen Garnelen liegt, oder ob sich Crystals in dem selben Becken auch dann nicht vermehren würden, wenn sie allein wären, kann ich nicht genau sagen, denn es gibt ja auch einige andere (ich glaub z.B. auch Siggi) die erfolgreich Crystals nachziehen, obwohl red Cherry/Fire mit im Becken sind. Auffällig ist die häufung dieser Berichte allerdings schon, vieleicht liegt es ja auch an dem Zahlenverhältniss der jeweiligen Art, wenn z.B. 10mal so viele red Cherry/Fire im Becken sind als Crystals und diese sich auch noch explosionsartig vermehren, somit das Wasser ständig mit Pheromonen der einen Art versetzt wird, könnte ich mir das schon vorstellen, das sich eine Art nicht so gut vermehrt. Alles bisher aber nur spekulation.
 
Sorry, ich blicke es noch nicht so ganz. Ich habe jetzt meinen Namen in AIM Name reingeschrieben, ist das jetzt richtig?
Gruß Nicole
 
Hallo Carsten,
also ist es wahrscheinlich am besten, sie untereinander nicht zu mischen. Sondern alle in ein eigenes Becken zu setzen.
Viele Grüße
Nicole
 
Hallo Nicole, also meine ganz persönliche Meinung ist ja, ich fände es besser sie in Artenbecken zu halten, immerhin wird die Paarung ja durch Lockstoffe (Pheromone) im Wasser angeregt und es wäre ja möglich, das Garnelen auf irgendeine Weise auf die Lockstoffe anderer Arten reagieren, ob nun positiv oder negativ. Das muss aber wie gesagt nicht so sein, denn ich habe darüber keinerlei wissenschaftliche Erkenntnisse und möchte eigentlich auch nicht einer Vielfalt von Garnelenarten in Deinem Becken im Wege stehen. Versuchs doch einfach und berichte dann darüber,.....
 
Hallo Carsten, ok, das wußte ich nicht mit den Pheromonen. Ist interressant. Ich dachte nur ich könnte in meine vorhandenen Becken noch andere Garnelen reinsetzen, da ich mich nicht entscheiden kann, was für Garnelen ich will. Es gibt ja so viele Schöne. Aber ich glaube dann lasse ich es mal lieber. Ich will ja auf alle Fälle Garnelenbabies. Im Moment sind sie ja auch alle in einem seperaten Becken. Bis auf die Red Cherry, da sind noch 6 Amano Garnelen mit drin.
 
Hi Nicole,
da steigst du ja gleich richtig ein. Wünsche dir da viel Glück. Also das mischen geht eigentlich schon. Ich habe grüne und red cherry zusammen und beide vermehren sich prächtig. Aber Artbecken sind schon schöner anzusehen. Wenn ich den Platz hätte würde ich das auch gerne tun.
mfg Markus
 
Hallo Markus,
vielen Dank. Das mit dem Platz ist so ein Problem. Bei mir auch. Mir gefallen so viele Garnelen. Ich finde auch das die Artbecken schöner aussehen.
 
Hi,

sehe da eher probleme mit den Wasserwerten , CR wollen es doch eher Weich und Sauer und Grüne eher härter.

Ref Fire is ja fast egal :D

Von daher würde ich die grünen und die Red Fire vergesellschaften und die CR in einem Artenbecken.
 
Hallo Carsten,

CarstenLogemann wrote: mir persönlich wurde schon mehrmals berichtet, das sich Crystals nicht so gut vermehren, wenn z.B. red Cherry/Fire mit im Becken sind, ob das allerdings nun an den anderen Garnelen liegt, oder ob sich Crystals in dem selben Becken auch dann nicht vermehren würden, wenn sie allein wären, kann ich nicht genau sagen, denn es gibt ja auch einige andere (ich glaub z.B. auch Siggi) die erfolgreich Crystals nachziehen, obwohl red Cherry/Fire mit im Becken sind. Auffällig ist die häufung dieser Berichte allerdings schon, vieleicht liegt es ja auch an dem Zahlenverhältniss der jeweiligen Art, wenn z.B. 10mal so viele red Cherry/Fire im Becken sind als Crystals und diese sich auch noch explosionsartig vermehren, somit das Wasser ständig mit Pheromonen der einen Art versetzt wird, könnte ich mir das schon vorstellen, das sich eine Art nicht so gut vermehrt. Alles bisher aber nur spekulation.

Ich habe Anfang des Jahres blaue Garnelen zu meinen Crystal Reds (die sich sehr gut vermehrten) ins Aquarium gesetzt. Als die Blauen mit der Vermehrung anfingen, haben meine CR fast zeitgleich die Vermehrung total eingestellt, und das, obwohl sie den Blauen zahlenmäßig absolut überlegen waren. Erst nachdem ich die Blauen in ein anderes Becken umgesetzt habe, habe die CR sich wieder vermehrt. Ich habe daher auch gleich an Stoffe gedacht, die möglicherweise von den blauen Garnelen an das Wasser abgegeben werden und die die CR die Vermehrung einstellen lassen. Nachweisen konnte ich das natürlich nicht.

Siggi, welche Garnelen hältst du denn problemlos zusammen in einem Becken?

Schöne Grüße

Marita
 
Hallo Nicole,

ich hab in fast allen Aquarien mehere Garnelenarten zusammengehalten. Das Ergebniss ist, das durch eine Tauschbörse an Garnelen geraten bin, die sich mit meinen gekreuzt haben müssen.

-das ist für mich der Hauptgrund warum ich jetzt auf Artenbecken umstelle. (Drei Crystal red, ein Tiger und ein Red-Fire Becken hab ich schon eingerichtet, weitere werden noch folgen. ;))
-außerdem waren in all meinen Becken die Weißperlengarnelen dominant, soll heißen, das diese sich am meisten vermehrt haben.

Gruß

Frank
 
Hallo Marita,

ich habe in einem Becken mit 0 °Kh, 3°Gh und Ph 6, gleichzeitig Crystal Red, giftgrüne babaulti und Red Fire. Alle drei Arten vermehren sich ausgesprochen gut ohne sich irgendwie in die Quere zu kommen.
 
Hallo Siggi,

siggi wrote:
ich habe in einem Becken mit 0 °Kh, 3°Gh und Ph 6, gleichzeitig Crystal Red, giftgrüne babaulti und Red Fire. Alle drei Arten vermehren sich ausgesprochen gut ohne sich irgendwie in die Quere zu kommen.

Das gibt einem ja Hoffnung ;), denn zu wenig Becken hat man ja irgendwie immer.

Schöne Grüße

Marita
 
Hallo Frank,
ich habe über einen Kollegen von mir Red Fire gekauft. Komischerweise sind da auch kleine Garnelen dabei die eigentlich eher braun sind und überhaupt nichts rotes haben. Da ich in dem Becken auch noch Amano Garnelen habe, die sich ja eigentlich nicht in Süßwasser vermehren, weiß ich auch nicht, ob da nicht noch andere mit reingerutscht sind.
 
Zurück
Oben