Get your Shrimp here

Zucht/Selektionsanlage

ericjoo

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Nov 2015
Beiträge
66
Bewertungen
111
Punkte
10
Garneleneier
8.614
Moin,

wir sind gerade am grübeln, diskutieren und überlegen, wie eine Zucht/Selektionsanlage bei uns aussehen sollte.

Der Startgedanke ist, was wollen wir in der Anlage pflegen ?!?

Hier soll es ein Start mit eher einfach zu haltenden Garnelen sein; da unsere Wasserwerte aus der Leitung nicht so schlecht sind (kH:7; gH:12; pH: 7-7,4), wollen wir es mit Bloody Mary (vorhanden), Grüne Zwerggarnele (vorhanden) und blauen Tigern (vorhanden) versuchen. Sollte sich da etwas ändern, wären es eher mögliche Sakura Arten.

Räumlichkeit ist vorhanden und gut ausgestattet (dort Stand mal eine Diskus Zucht) mit Warm- Kaltwasser, Abfluß, Fußbodenheizung usw.

Jetzt fragen wir uns, wie gestalten wir den Wasserwechsel am einfachsten ? Er sollte zumindest teilautomatisch umsetzbar sein.

Wie habt ihr das umgesetzt ?

Bei der Beckengröße haben wir uns noch nicht festgelegt (schielen da auch auf Becken/Anlagen die angeboten werden).Bei der Filterung wäre mein Gedanke bisher jedes Becken per Bodenfilter oder/und Luftbetriebene Schwammfilter zu verwenden.
Was mir vorschwebt, ist einzelne Blöcke oder evtl. sogar alle Becken miteinander verbunden zu haben um evtl. umsetzen leichter zu gestalten und den o.g. Wasserwechsel leicht zu gestalten. Es sollte aber auch die Möglichkeit bestehen, jedes Becken bzw. Block einzeln zu betreiben (verschiedene Wasserwerte, Krankheiten etc.).

Wie habt ihr, wenn überhaupt, eure Becken verbunden ?

Bodengrund wird wahrscheinlich Akadama, einfach weil wir davon soviel hier haben (Bonsai Hobby).

Was sind noch grundlegende Dinge die man berücksichtigen sollte ?

Was würdet ihr euch heute in eurer Anlage wünschen ? Oder was sind für euch eure Highlights in eurer Anlage, was ihr auch immer wieder so machen würdet ?

Noch stehen wir ganz am Anfang unserer Ideen/Gedanken !?!

Würde mich über einen regen Austausch freuen.

Frank
 
Moin,

noch ein Gedankengang:

Besteht die Möglichkeit, wenn man z.B. ein Becken 60 x 30 x 30 hat, in der Mitte durch eine Glasscheibe trennt, die unten z.B. 1cm Luft hat, so das die Becken wassertechnisch verbunden sind ? Letztendlich getrennt durch den Bodengrund in diesem Bereich. Jedes Abteil aber seine eigene Filterung hat (Bodenfilter).

Gibt es da Probleme, bzw. können so welche auftreten ? Danke vorab.

Frank
 
noch ein Gedankengang:
Besteht die Möglichkeit, wenn man z.B. ein Becken 60 x 30 x 30 hat, in der Mitte durch eine Glasscheibe trennt, die unten z.B. 1cm Luft hat, so das die Becken wassertechnisch verbunden sind ? Letztendlich getrennt durch den Bodengrund in diesem Bereich. Jedes Abteil aber seine eigene Filterung hat (Bodenfilter).

Funktioniert, wenn man die eine Seite zur Selektion verwendet sehr gut. Das kleben der Scheibe kann man sich dann aber sparen, wenn man einfach eine feine Filtermatte in die Mitte drückt.

Wenn ich nachher Zeit habe mache ich mal ein paar Foos von meiner Wasserwechselanlage und lad sie hoch.
 
Moin Wogi,

das mit der Filtermatte habe ich gerade in einem 60er Becken gemacht, gefällt mir aber nur bedingt. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, da schlüpfen doch mal kleine am Rand durch. :-)

Frank
 
Wenn es aus optischen Gründen kein Problem für dich ist nehm ein kabelkanal kleb vorne und hinten einen ein und Klemm dann die Filtermatte in den Kanal ..... Dann schlüpft sicher nix durch
 
Moin,

ich habe mal etwas weiter gegrübelt. :D Das Regal wäre evtl. sofort greifbar. (25er Alu-Vierkant-Profil)

Garni.jpg

Jetzt Frage ich mich, wieviel Platz benötige ich zwischen Beckenoberkante (untere Reihe) und Unterkante nächstes Profil (roter Strich) ??? Reichen da 25cm, oder besser 30cm oder mehr ?

Davon würde ich dann ja die Beckenmaße abhängig machen. Wenn ich Becken nehme: 32x40x25 (LxBxH) wären das 32 Liter Brutto und ich hätte ca. 27cm Platz. Allerdings müsste ja wohl auch noch etwas auf den Rahmen als Unterlage (Holz ? Aluplatte ?, bevor 5mm AQ-Unterlage kommt), so dass ich eher 25cm hätte.

Des weiteren Frage ich mich, ob ich wie auf der Skizze alle Becken einzeln stelle, oder z.B. ein Becken je Ebene in drei Teile unterteilt. Oder auch 1 Doppelbecken und 1 Einzelbecken je Ebene ?

Was wären da wohl eher Vor- bzw. Nachteile ?

Was ist aus eurer Erfahrung ein geeignetes Volumen je Becken ? Würden 25 Liter Brutto auch passen ? Dann könnten es 4 Becken je Ebene (25x40x25) sein.

Kann man die Steigrohrhöhe bei den Bodenfiltern ohne Probleme kürzen ?

Fragen über Fragen.

Danke vorab.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich hab mein Steigrohr vom Bodenfilter für mein 40x25x25 Becken einfach abgeschnitten auf die passende Länge, funktionert tadellos.
 
Jetzt Frage ich mich, wieviel Platz benötige ich zwischen Beckenoberkante (untere Reihe) und Unterkante nächstes Profil (roter Strich) ??? Reichen da 25cm, oder besser 30cm oder mehr ?

Ich komme super mit 14cm aus. Da kann man problemlos selektieren, putzen usw. Nur ist es gewöhnungsbedürftig den Kescher beim fangen schräg zu halten. Aber beim 3-4mal merkt man das auch nicht mehr.
 
So, die Bilder:

Die Wassertonne mit dem frischen Wechselwasser. Hier ist eine kleine 12v Pumpe mit 600l Förderleistung und 1,5bar Druck, welche das Wasser zu den Aquarien hochdrückt, installiert.
IMG_1465-1600.jpg

Das Druckrohr mit einem Hahn um die Becken wieder zu befüllen.
IMG_1466-1600.jpg
Dann einer der Ablässe aus dem Becken. Hier öffne ich den Hahn und das Becken läuft zur Hälfte leer.
IMG_1467-1600.jpg
und zu guter letzt das Auffangbecken. Von hier aus pumpt die kleine Bilgenpumpe das Aquariumabwasser in einen Tank. Damit lässt sich wunderbar Blumen gießen, im Sommer den Garten bewässern und vieles mehr. Der Rasen dieses Jahr sah bei mir trotz Trockenheit echt gut aus :D ..Nitratdüngung..

Die Bohrung in den Becken suche ich noch. Ansonsten wäre es im Thema "Wogis Aquarien" auch zu sehen.
 

Anhänge

  • IMG_1470-1600.jpg
    IMG_1470-1600.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 53
Moin,

hier mal eine weitere Skizze. So wäre jetzt mein Stand, wenn nichts dagegen spricht, bzw. jemand Verbesserungen hat.

Garni Anlage.jpg

Reichen die 2cm Abstand bei den Trennscheiben um eine anständige Durchflutung (Überlauf, Wasser nachfüllen) zu haben ?

Als Bodengrund werde ich eine Ebene mit Akadama betreiben, die andere evtl. mal mit Environment Soil (Powder); möchte ich germe mal testen. Hinweise dazu ?

Danke vorab.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben