Get your Shrimp here

Zucht anfänger, welche Tiere kaufen

CaptainTrebor

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Sep 2022
Beiträge
52
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
6.644
Moin Leute,
Also ich möchte mir neo caridina schoko sakura garnelen holen und die dann zu schönen blauen züchten, aber nun stellt sich mir die Frage woher ich die am besten kaufe, der Zooladen in der nähe hat derartige Garnelen nicht und dabei stellt sich mir noch eine Frage. Wie sieht das mit erbfestigkeit aus? Bekommt man die wieder weg nach ein paar versuchen?
 
Ich hatte meine von hier. Lies dir einfach die Beschreibung gut durch.
Aber bitte schreibe hier vorher, wenn du sie holst, denn Garnelen müssen ganz langsam an dein Aquariumwasser gewöhnt werden (ca. 3 Stunden). Deshalb bitte hier mitteilen, wann du sie hast, dann erklären wir dir, wie das Eingewöhnen genau geht.
LG Winni
 
Weshalb suchst du dir für den Anfang nicht einen schönen blauen Stamm und ziehst den weiter?
Gruss Martin
 
Deshalb bitte hier mitteilen, wann du sie hast, dann erklären wir dir, wie das Eingewöhnen genau geht.
Das gehört zu den Sachen, über die man sich im Vorfeld informieren sollte und nicht, wenn die Tiere bereits vorhanden sind.
Wenn ich mir allerdings den anderen Faden des Erstellers dieses Fadens anschaue, bin ich eher skeptisch und auch hier raus.
 
Auch mit 14 ist man in der Lage, realistische Betrachtungen über sein Hobby anzustellen.
Nicht den dritten Schritt vor dem ersten machen, Informationen sammeln, Wahrheit von Utopie unterscheiden. Das traue ich Heranwachsenden zu!

Den ersten Schritt, die Anmeldung im GF und Informationen zusammentragen, hat der TE bewältigt, und ich finde es gut, dass dies der erste Schritt ist. Nun wäre es schön, wenn er sich ein realistisches Ziel setzt und nicht sofort von 0 auf 100 Vollgas gibt, um dann direkt vor die Wand zu fahren. Das langsame Heranarbeiten begänne für mich zuallererst in erfolgreicher Haltung. Danach käme Vermehrung, erst dann Zucht. Alles andere wäre doch reichlich ambitioniert.
 
Moin Leute,
Also ich möchte mir neo caridina schoko sakura garnelen holen und die dann zu schönen blauen züchten, aber nun stellt sich mir die Frage woher ich die am besten kaufe, der Zooladen in der nähe hat derartige Garnelen nicht und dabei stellt sich mir noch eine Frage. Wie sieht das mit erbfestigkeit aus? Bekommt man die wieder weg nach ein paar versuchen?
Wirst Du bestellen müssen. Bei uns gibt es die auch nicht.

Das sind Neocaridina, wie alle andern auch...wünsch Dir viel Freude damit, aber nicht enttäuscht sein, wenn Du Dein Ziel nicht erreichst...Auch die Braunen sind sicher recht nett, wenn man sie mag. Ob es farbliche Ausreißer genau bei Deinen Tieren gibt, wirst Du nur rausfinden, indem Du es versuchst. Viel Freude dabei...
VG Monika
 
Ich habe alle möglichen Farbvarianten von durchsichtig braun, braun, braun mit rotem Rückenstrich bis glänzend schwarz. Ungewollt, ich musste entgegen meiner Pläne meine Bloody Mary und Blue Dream/Velvet zusammen halten. Mit der Zeit überwiegen die braunen.

Auf diese art und Weise kommt man auch an Schokosakura :)
 
Okay, Danke für die ganzen Antworten. Zum Thema "Informieren". Damit dass niemand falsch versteht, ich habe mich sehr viel informiert unteranderem deswegen bin ich auch in diesem Forum... Ich weiß wie man die Garnelen eingewöhnt ich weiß wie man das Aquarium pflegen muss "Größtenteils". Zum nächsten Punkt, dass ich langsam anfangen sollte. Ich fange langsam an. Ich habe mir ein Aquarium angeschafft und möchte darin jetzt in nächster Zeit Garnelen halten, falls mir das spaß macht würde ich mir dann ein zweites anfangen um die Grundlagen des Züchtens auch in der Praxis umzusetzen, jedoch habe ich dieses Thema eröffnet, da ich nicht wollte, dass ich Garnelen kaufe womit ich das Züchten nicht erlernen kann und wollte so alles richtig machen. Finde ich hier nicht respektvoll nur vom Alter her Menschen zu bewerten... Ich hab mir sehr viele Gedanken gemacht. An alle anderen Vielen Dank!
LG
 
Moin,
Finde ich hier nicht respektvoll nur vom Alter her Menschen zu bewerten.
falls das in meine Richtung gehen sollte, kann ich nur sagen, dass ich Dein Alter bei meiner Antwort nicht mehr auf dem Schirm hatte.
Ich habe zwar geschrieben, dass ich hier raus bin, möchte aber trotzdem noch etwas dazu schreiben.

Meine Skepsis bzgl. der Machbarkeit Deiner Vorstellungen war der Tatsache geschuldet, dass ich dieses "von 0 auf 100%" schon zu oft gelesen habe.
Du solltest Dir Bienes Anmerkungen zu Herzen nehmen:
Das langsame Heranarbeiten begänne für mich zuallererst in erfolgreicher Haltung. Danach käme Vermehrung, erst dann Zucht. Alles andere wäre doch reichlich ambitioniert.
Dabei halte ich es für wichtig, die einzelnen Punkte auch zu durchleben und dabei zu lernen. Das bedeutet, dass es seine Zeit dauert.
Bevor Du zu viel Gas gibst, beschränke Dich auf ein Becken, an dem Du Erfahrungen sammelst.
Die Vermehrung geschieht bei Neocaradinas bei guten Bedingungen fast von selbst.
Wenn das über ein paar Generationen läuft, kann man daran denken, es mit der gezielten Zucht zu versuchen. Dann braucht man allerdings auch ein paar Becken mehr.
Wenn es einfach wäre, mit geringem zeitlichen und monetären Aufwand und ohne Erfahrung tolle und auch erbfeste Garnelenstämme aufzubauen, würden das wohl mehr Leute machen. Ist es aber nicht.
 
Bevor Du zu viel Gas gibst, beschränke Dich auf ein Becken, an dem Du Erfahrungen sammelst.
Die Vermehrung geschieht bei Neocaradinas bei guten Bedingungen fast von selbst.
Wenn das über ein paar Generationen läuft, kann man daran denken, es mit der gezielten Zucht zu versuchen. Dann braucht man allerdings auch ein paar Becken mehr.
Zwei Becken würde ich CaptainTrebor schon zumuten. Eines für den passend laufenden Stamm und eines für die unpassenden Ausrutscher zum Ausweichen.

@CaptainTrebor , Garnelen haben eine verzweigtere Genetik als das reine Mendelsche, deshalb und weil man nie weiß was doch mal im Stamm drin war ist es wirklich nicht immer leicht den Stamm zu steuern. Und deshalb macht auch niemand genauere Aussage zur Genetik.

Ich würde mal mit einem Becken anfangen und wenn zuviel farbliche Ausrutscher dabei sind ein zweites aufstellen. Aber nie zu viele auf einmal rausnehmen. Dann kann der Rest in der Vermehrung stocken, warum auch immer?
Das eine oder beide Becken sorgfältig pflegen ohne ständige Dauerwurstelei und in erster Linie einfach nur Freude daran haben. Ein bischen Ziel, aber keine zwanghafte Erfolgsvorstellung und gut isses.
Alles weitere entwickelt sich wie das eigene Leben so oder anders.
 
Bedeutet das, dass es manchmal einfach nicht klappt? woran liegt das? Sind manche zu erbfest? geht der Stamm in die falsche farbrichtung?
Genau, weil Du nie weißt, was drin steckt und wie "Erbfest" die Züchter das vor Dir geschafft haben. Weil möglichst hohe Erbfestigkeit ist ja das erklärte Ziel aller Züchter. Stämme, die sehr streuen, sind unbeliebt, weil für den "Ottonormalverbraucher" unbequem.
Meine Blue dream, zb. sind ziemlich erbfest. Da kommt mal der eine oder andere farbliche Ausreißer bei raus, aber die haben es noch nicht geschafft, den Stamm umzudrehen. Meistens verschwinden die schneller wieder als sie aufgetaucht sind. Ohne mein Zutun. Man kann ja die farblichen Ausreißer rausnehmen und zb. in einem oder 3x 12er unter einer 30x60cm Abdeckung weiter machen, oder man nimmt die Tiere, die dem Zuchtziel nicht entsprechen raus, wenn schon genug mit der erwünschten Farbe da sind. Wenn ich alle meine Becken anschaue, brummen die 112er an schierer Masse am Besten. Und das mit Fisch...Die Garnelen fressen bei den Fischen mit. In den beiden gemeinten Becken sind Sturisoma, Panzerwelse und harmlose Schwarmfische. Allerdings auch sehr viel Moos. Da dann immermal mit der Lupe davorlegen und Garnelen suchen, die da nicht reinpassen. Die Garnelen fressen hier in Massen Karnivores Futter mit. An eigenem bekommen sie nur Laub. Es heißt, das Garnelen mit Welsen eine Art Symbiose leben. Die Garnelen mümmeln auch den Kot nochmal durch, nach verwertbarem. Das ist teilweise schon aufgeschlossen. Die Temperaturen in den beiden Becken sind im Sommer relativ hoch, nur durch Technikabwärme. 27-29 Grad sind das fast immer. Jetzt sind es noch 25 Grad. Da muß man regelmäßig den Filter mal grob durchdrücken, damit es nicht zu Sauerstoffmangel kommt. Je mehr Tiere man hat, desto höher ist die Warscheinlichkeit, das mal was dabei ist, was man zum Weitermachen brauchen kann.

Leg doch einfach los. Das wichtigste ist, das Du erstmal die richtigen Ausgangstiere beschaffen kannst, wenn Deine Becken laufen...sonst ist das wie Fußballgucken, von der warmen Couch aus...die andern rennen lassen und selber nur zugucken, statt selber Sport treiben.
VG Monika
 
Ja ich werde es einfach mal probieren, aber wenn man einen farbausreißer hat kann man ja nicht mit einem weiterzüchten
 
Du musst den Ausreißer mit wenigen normalen zusammensetzen und hoffen das sich "die Gene" des Ausreißers bei möglichst vielen nachkommen dursetzt.

Bluedreams sind tatsächlich oft sehr Farbstabil, bei meinen muss ich nichts selektieren und hab trotzdem fast nur sehr gut durchgefärbte Tiere. Lediglich haben einige mittlerweile braune Augen statt Schwarze. Meine Bloody Mary's hingegen streuen ohne selektion wie verrückt.
 
wenn man einen farbausreißer hat kann man ja nicht mit einem weiterzüchten
Das geht schon, erfordert nur eine Menge Zeit, Aufwand, und auch etwas Glück. Über Rückkreuzung kann man die Merkmale eines einzelnen abweichenden Tieres festigen und hervorheben.

Beispiel: In meinem Stamm roter Neocaridinas fiel vor einiger Zeit ein orangenes Tier. Es war ein Weibchen. Ich habe es separiert und mit farbintensiven Männchen verpaart. Die Söhne habe ich wiederum mit der Mutter verpaart, sowie mit den Schwestern. Nach zwei Würfen hatte ich Mutter, 2 orangene Töchter und 2 Söhne. Diese 5 bildeten den Grundstock meines orangenen Stammes, den ich zu ziehen gedenke. Inzwischen haben 2 rote Weiber, die ich mit den Söhnen verpaart habe, ebenfalls ein paar wenige orangene Nachkommen hervorgebracht. Auch die wanderten zum Grundstamm.
Inzwischen wachsen 4 oder 5 Würfe heran und ich schätze die Anzahl an orangenen Tieren auf ca 50. Ich verpaare weiterhin orangene Kerle mit roten Weibern, da diese wohl das Gen rezessiv in sich tragen und in jedem Wurf so 1-2 neue orangene Tiere fallen. So weite ich den genetischen Flaschenhals etwas auf und vergrößere den Genpool meiner Orangen.

DSC_1632~2.JPG
 
Das hört sich ja nach einem tollen Stamm an! Wie kann man denn die Garnelen auseinanderhalten, also Männchen und Weibchen? Im Internet steht, dass die Männchen einen Spitzeren Bauch haben. Gibt es da noch andere Merkmale bei Neocaridinas?
 
Vielleicht ist diese Seite für dich hilfreich:
Dort habe ich auch dieses Bild gefunden:

1665226000613.png


Anhand dieser Grafik kann man das sehr gut sehen: oben das Weibchen, unten das Männchen. Die markante Form ist eingezeichnet gut zu erkennen. Meist bilden sich die heruntergezogenen Bauchtaschen beim Weib mit jedem Zyklus Eier extremer aus. Sehr junge Weiber, die noch nie Eier getragen haben, sind manchmal schwerer zu identifizieren.
Bei geschlechtsreifen Neocaridinas ist das Weibchen zudem intensiver gefärbt, größer als das Männchen, und hat Eifleck oder Eier.
 
Wolke, wieviele Aquarien hast du?

Bei meinem BloodyMary/BlueDream Mix fallen auch sehr interessante Varieanten an, durchsichtig Braun mit Muster z.B. , die würde ich auch gerne rauszüchten, aber da reichen meine wenigen 10l Einmachgläser wohl nicht. Vor Augen habe ich so eine 10-Reihe 20l Cubes... ;)
 
Zurück
Oben