Get your Shrimp here

Zuchbericht: Perlhuhnbärbling "Danio margaritatus"

@ Stefan: Waren die 2 Wochen ohne Fütterung oder hat sich da jemand drum gekümmert?


Hallo,

also bei dem ersten Tier würde es mich schon wundern, wenn das kein Männchen wäre, der sieht ja doch sehr dunkel aus.
Ich habe aber auch so ein Tier, bei dem ich mich trotz Ansatz eines schwarzen Streifen frage, ob das nicht doch ein Weibchen ist, es ist auch deutlich blasser als die sicheren Männchen (aber auch dunkler als das Weibchen...).

Bei mir sind im Gesellschaftsbecken (mit Garnelen) zwei Babys hochgekommen.
Jetzt habe ich ein Paar in ein extra Becken getan, da hat sie auch abgelaicht aber die Eier sind alle abgestorben. Schade.

Sind die kleinen garnicht geschlüpft?

Bei mir sind alle Tiere, egal ob M oder W dunkel gefärbt, da hab ich vielleicht Glück gehabt mit dem Stamm den ich damals gekauft habe.
 
Nein,
2re6-1nd.jpg

so sahen die Eier aus als ich sie gefunden habe, und so sind sie auch geblieben.
 
Hallo Phil,

meine Mutter hat nach unseren Becken geschaut und in den 2 Wochen mit Tetra Mini Granulat und Sera Micro gefüttert.

Aber es wurde absolut nix sonst gemacht, ich vermute mal das mein grosser Wasserwechsel vorm Urlaub die Laichbereitschaft ausgelöst hat.
 
Ich habe sechs Hühner aus dem Garnelenbecken umgesetzt in ein anderes und heute schwimmen im Garnelenbecken über 15 Babys. Die sind jetzt zwei Monate alt und fit. Hab da gar nix zu getan, ist einfach passiert :D
 
Naja, gar nix tun ist ja Ansichtssache!
Die ausgewachsenen Danios aus nem gut bewachsenen Becken zu fangen kann schon einige Nerfen kosten!
 
Hey @ all,
@Phil
danke für dein Foto, sind echt tolle Bilder. Habe auch schon mal versucht ein paar Bilder von meinen Perlhühnern zu machen, aber leider hat das irgendwie nicht hin gehauen, die halten einfach nicht still, lach.
@ Christine
das ist ja echt klasse, dann wünsche ich dir viel Glück mit deinem Nachwuchs.
@ Christian
mit heraus fangen von den Danios, da hast du recht, das kann schon zum Gedultsspiel werden, lach. Deine Bilder sind aber auch echt gelungen.

Gruß Frank
 
Tag 15 nach dem Schlupf:
Mal wieder ein neues Foto. Die Rückenflosse ist jetzt deutlicher zu erkennen und insgesamt sieht es schon mehr nach "Fisch" aus :)

attachment.php


Die Zählung, soweit ds bei dem gewusel geht, ergibt immernoch 20. Wobei sich nicht alle gleich schnell entwickeln.

Den ersten wöchentlichen Wasserwechsel hatte ich gemacht, den zweiten habe ich jetzt mal ausgelassen. Wird schon schief gehen :)
 

Anhänge

  • Tag 15.JPG
    Tag 15.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 342
Hi,

schade, dass du deinen Beitrag nicht hattest, bevor meine zwei Zufallsbabys da waren, da hätte ich dann gleich gewusst, dass meine Hühnchen sind *g*
Ich hoffe ich habe morgen oder übermorgen auch wieder kleine Kommas, auf jeden Fall habe ich gestern ein paar Eier (diesmal lebendige!) geborgen. Tote Eier sieht man wesentlich besser...
 
Danke;) Bisher siehts gut aus, man kann den Fisch schon erahnen.
Mein Beckenlayout war denkbar schlicht, Moos ein paar Muschelblumen und fertig (also auch kein Kies). Und so waren die Eier schon schwer zu finden.
 
Hi,
mal wieder ein Update an dieser Stelle.

Es ist nun der 22. Tag nach Aufschwimmen und es sind immernoch 20 Fische. Gestern war Wasserwechsel und ich hab etwas Bammel wegen den warmen Temperaturen. Im Becken waren es bisher max. 26 Grad, heute wieder kühler zum Glück.

Habe Heute wieder adulte (4W und 2M) dazugesetzt für die nächste Runde. Sie stellen den Jungtieren nicht nach.

Anbei zwei Bildchen:
attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • Tag 22 (1).JPG
    Tag 22 (1).JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 370
  • Tag 22 (2).JPG
    Tag 22 (2).JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 373
Hallo Phil!

Danke für diesen tollen Zuchtbericht! Ich möchte in nächster Zeit auch versuchen Perlhühner zu züchten, nur leider haben sie noch nicht abgelaicht. Aber dein Bericht ist echt hilfreich und schöne Fotos von den Kleinen:)

lg Petra
 
Hallo,

weil ihr hier so viel vom Fangen schreibt :D
ich mache das so:
mit einer Plexiglasscheibe (Bastlerglas) trenne ich die zu fangenden Tiere im Becken ab, so dass sie zumindest nicht mehr das ganze Becken zur Verfügung haben, das schont die Einrichtung...
Vorausgesetzt natürlich, dass genug Platz im Becken für die Trennscheibe ist.

Gruß
Sven
 
...ich verstehe nicht so ganz warum sich alle die Arbeit machen die Alten raus zu fangen für 5-6 Junge pro Durchgang. Da kommt doch überhaupt nichts bei rum!
Ich hatte ja vorher schonmal nen Link zu meinem Zuchtbericht reingestellt, ich machs aber einfach nochmal.
HIER steht wie man mit weniger Aufwand zu wesentlich mehr Perlhuhn-Nachwuchs kommt.

Gruß
Christian
 
Wo steht was von 5-6 Jungen? Es waren und sind 20. Aber ist ja ok. Du hast deinen Link jetzt 2 mal geposted, denke das ist (jedenfalls in meinem Thread) oft genug und es bleibt ja schließlich jedem selbst überlassen wie er es macht. Es ist hier ja nur ein Bericht über meine Zucht und nicht der nonplusultra Wegweiser.
 
Hallo,

da dies ein interessanter Thread ist mal wieder was neues von meinen Hühnern, die ersten 3 Jungtiere wachsen hervorragend, und es sind bereits die nächsten kleinen Kommas da. Man bekommt also auch so Nachwuchs, wobei ich wieder nur 3 Tiere gesichtet habe, die Rate ist also wesentlich geringer als bei Phil´s Methode.
 
Zurück
Oben