Get your Shrimp here

zu wenig Eisen...

tassli

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
24
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.626
Hallo zusammen
Ne, eigentlich war da gestern gar kein Eisen, als ich es getestet hab...

Nun hab ich die ganzen Schächtelchen und Fläschchen vom grossen Aqua angeschaut und folgendes gefunden:
* Dennerle S7 Spurenelemente und Vitamine (2.5ml je 100l -> wär ja dann noch grad mal 0.5ml für mein kleines Teil)
* und von Tetra Crypto-Dünger. Aber der hat Giftklasse 5!! Steht drauf "Komplex-Dünger für gesunde und intnsive Wurzelbildung aller Wasserpflanzen. Mit Aktiv-Eisen. Ein Baustein der Hilena-Pflanzenpflege". 1 Tablette auf 20 Liter...

Das Nelen-becken ist ca. 27Liter. Natürlich etwas weniger, fülls ja nicht bis zum Rand und hab auch noch was an Einrichtung drinn. Rund 10 Garnelen sind drinn.
Was geb ich da am besten rein? Oder soll ich morgen was anderes kaufen gehen? Oder einfach Aqua Safe, oder wie der Wasseraufbereiter heisst, reingeben?

hihi, also, schlimmstenfalls hätt ich auch noch Eisentropfen, die ich vom meinem Doc bekommen hab, als ich schwanger war ;-)

LG, Nadine
 
Hallo
Darf ich die Frage mal Präzisieren und feststellen das es dir darum geht das du Eisen im Becken haben möchtest?
Oder verstehe ich das falsch?
Und was hat das mit AquaSafe zu tun?
Was möchtest du mit dem Eisen erreichen?
Gruß
Felix
 
Hallo.

Schön, deine Messung hat also ergeben das kein Eisen in deinem Becken vorhanden ist.
Und nun? Wie kommst du drauf das du Eisen im Becken benötigst, zeigen deine Pflanzen Mangelerscheinungen, wachsen sie schlecht?
Ohne das du etwas mehr über dein Aquarium erzählst, welche Pflanzen darin sind und wie viele, wie beleuchtet und gefiltert wird und wie oft du wie viel Wasser wechselst
kann man dir kaum einen Rat geben.
 
Hallo zusammen

Ich war bis jetzt der meinung, dass Eisen für den Pflanzenwachstum gut ist. Und der war, bis auf die Algen, nicht grad toll.
Hier ein Foto vom Aqua IMG_5382.jpg
Die vordere Pflanze wird langsam bräunlich, dei hinteren beiden (die kleinen) hab ich rausgenommen, weil sie schon richtig braun waren. Hab jetzt aber aus dem grossen Aqua Hornkraut rausgenommen und ins andere reingesetzt.

AquaSafe
Ich hab grad gar keine Ahnung, was da alles drinn ist. Kam mir beim Tipseln des Beitrags in den Sinn, dass wir auch noch sowas haben....

Wasserwechsel
meine Katzen saufen aus dem Aqua, zusätzlich nehm ich ca. 1 Liter raus, und geb dann wieder ca. 2 Liter rein, dass so ca. einmal die Woche.

BEleuchtung
hab ich schon erfahren, dass ich da zuviel beleuchte. ca. von 8 Uhr bis 0 Uhr... Muss mir da mal eine Schaltuhr zulegen.
Und im Moment hab ich direkte Sonnenbestrahlung (wenn denn mal die Sonne scheint). Dies war aber vor einem Monat, als ich das Aqua übernommen hab, noch nicht so. Wird aber wohl noch bis Januar so sein. Ändern kann ich da nichts, weil ich keinen andern Platz hab...
 
Moin.

Also ich sehe da nur Moose und die wachsen kaum so schnell das du da übermäßig düngen müssest.
Bei Moosen reicht etwa ein viertel der menge eines normalen Aquariendüngers.
Das du nun dort Hornkraut mit rein gegeben hast ist nicht verkehrt, das wird überschüssige Nährstoffe verwerten.
Zum Wasserwechsel, das deine Katze aus dem Becken säuft macht nun weniger, das dabei verlorene Wasser solltest du
regelmäßig auffüllen. Nur zusätzlich noch einen Liter raus nehmen und dann aufzufüllen ist aber deutlich zu wenig.
Bei Brutto 27 Liter solltes du wöchentlich um die 5 Liter Wasser austauschen.

AquaSafe ist ein Wasseraufbereiter, der hat absolut nichts mit Düngung zu tun.

Du beleuchtest nicht unbedingt zu viel, aber deutlich zu lange.
10 bis 12 Stunden reichen völlig.
Das dein Becken Sonneneinfall hat ist nicht zwangsläufig von Nachteil.
Ich halte es für ein Gerücht das es dadurch zu Algenwachstum kommen muss, mittlerweile kenne ich einige Becken die
auch Sonnenlicht bekommen und da ist nichts von Algen zu sehen.
 
Morgen

Ich denke das mit der Sonneneinstrahlung sollte man aber auch etwas unterteilen da es sicher ein Unterschiede in der Tageszeit gibt. Bei mir ist es so das sämtliche Becken am Morgen schön in der Sonne stehen und ich habe keinerlei Nachteile dadurch. Sollte es jedoch in der prallen Mittagssonne stehen wär ich allein schon vom Temperaturanstieg im Sommer sehr vorsichtig. Zusätzlich dürfte es dann auch zu einer erhöhten Algengefahr kommen, was jetzt nicht heissen soll das es unbedingt so sein muss. Wollte dies nur noch anmerken, nicht das jemand das liest und freudestrahlend sein Becken auf das Fensterbrett vom Südfenster stellt.

Was den Eisendünger betrifft, so denke ich schon das man auch Moosen geringe Mengen zur Verfügung sollte. Finde einfach dass das Moos, und das kann jetzt durchaus ein subjektiver Eindruck sein, insgesamt kräftiger aussieht. Natürlich müssen es dann nicht die Mengen wie bei den höheren Pflanzen sein.

Was den Wasserwechsel betrifft geb ich Ironshrimp vollkommen recht. Alternativ dazu müsstest Du halt noch mehr Katzen halten damit die Dir die entsprechende Menge Wasser heraussaufen. Und dann soll einer nochmal sagen das Katzen nur zum Mäuse fangen taugen...:rofl:

lg

Jürgen
 
Zurück
Oben