Get your Shrimp here

Zu wenig Co2 durch zu viele Pflanzen ?

Galacius

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Aug 2009
Beiträge
119
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.365
Hallo,

Da ich ja noch neu in der Aquaristik bin, stellt sich mir folgende Frage.
Kann es sein, das man zu viele Pflanzen in einem Becken hat und dadurch der CO2 Gehalt im Wasser zu niedrig ist?

Ich stelle mir die Frage, weil mit CO2 ja ein enger Zusammenhang mit KH und PH besteht.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist es so, wenn die KH gleich bleibt, aber das CO2 weniger wird, der PH steigt.
Den PH koennte man wiederum senken, indem man die KH senkt oder eben das CO2 anhebt.

Viele Pflanzen im Becken verbrauchen also viel CO2, was wiederum bei gleichbleibender KH einen Anstieg des PH bedeutet.

Ich Frage, weil ich meinen PH etwas senken, gleichzeitig aber auch das CO2 etwas anheben moechte, ohne auf Chemie oder sonstige Tricks zurueckgreifen zu muessen.
Mein derzeitiger PH liegt zwischen 7.4-7.7 und meine KH bei 6, was laut diversen Tabellen zu wenig CO2 bedeutet.

Noch eine Frage am Rande, kann man nicht einfach Mineralswasser mit Kohlensaeure ins Becken geben, um das CO2 anzuheben? (schlagt mich nicht fuer die Frage, ich wills ja nur verstehen :) )

Gruss Gala
 
Hallo Gala,

Kann es sein, das man zu viele Pflanzen in einem Becken hat und dadurch der CO2 Gehalt im Wasser zu niedrig ist?
Richtig, die Pflanzen verbrauchen das CO2.

Noch eine Frage am Rande, kann man nicht einfach Mineralswasser mit Kohlensaeure ins Becken geben, um das CO2 anzuheben? (schlagt mich nicht fuer die Frage, ich wills ja nur verstehen :) )
Damit erhöhst du den CO2 Gehalt kurzfristig sehr stark, das CO2 ist aber recht schnell verschwunden. Auf die Idee sind schon viele gekommen, sie ist aber nicht praktikabel.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo,

Stelle ich meine Fragen zu kompliziert, das niemand sonst mir eine Antwort geben kann?

Gruss Gala
 
Hi Gala,

also wenn ich richtig lese wurden deine Beiden Fragen schon beantwortet.
Was möchtest du denn noch wissen?

LG Matthias
 
Hallo,

Hauptsaechlich ging es mir darum zu Erfahren, ob man durch Veringerung der Bepflanzung den PH-Wert senken kann, da hier durch ja das CO2 ansteigt. Vorrausgesetzt natuerlich, das die KH gleich bleibt.
Mit der KH moechte ich eigentlich erst einmal nicht "herumspielen".

Kann es durch die Veringerung der Bepflanzung zu anderen unerwuenschten Effekten im AQ kommen?

Ich weiss das man CO2 mittels Bio-CO2 oder eine professionelle Anlage zuduengen kann und dadurch auch der PH-Wert sinkt, aber ich moechte nicht so einen riesen Aufwand fuer mein Becken betreiben.

Gruss Gala
 
Hallo Gala,

ob man durch Veringerung der Bepflanzung den PH-Wert senken kann
Nein... In einem Becken ohne extra CO2 Zufuhr ist der CO2 Gehalt meist relativ gering. Wenn Du jetzt die Pflanzen als CO2 Verbraucher entfernst, dann kann es durchaus sein, das der pH Wert ein wenig sinkt. Zumindest theoretisch. Das ganze geht aber in einem eigentlich nicht wahrnehmbaren Bereich von sich.

Kann es durch die Veringerung der Bepflanzung zu anderen unerwuenschten Effekten im AQ kommen?
Du verzichtest auf die Vorteile der Pflanzen:
- Rückzugsmöglichkeit für die Fische
- Konkurrenz gegen Algen

Wenn Du statt der Pflanzen Algen im Becken hast, dann hast Du wieder einen CO2 Verbraucher im Becken.

Was ist Dein hauptsächliches Ziel?

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo,

Mein hauptsaechliches Ziel waere es , den PH etwas herunter zu bringen. Aber so wie ich es bisher verstanden habe, scheint dies nur zu funktionieren, wenn ich CO2 zuduenge oder eben an der KH etwas aendere.
Ich dachte auch, das wenn ich ein paar Pflanzen entferne, dadurch mehr CO2 im Becken ist, was den verbliebenen Pflanzen dann gut tut.

Gruss Gala
 
Vergiss dabei aber nicht, dass du dann auch weniger sauerstoffproduzierende Pflanzen im Becken hast. Das kann sich dann u.U. auch wieder negativ auf die Bewohner auswirken.
 
Wie groß ist dein Becken eigentlich?
Wenn es so bis 60L ist, bau dir ohne viel aufwand ne Bio CO2 Anlage, dann kriegste deinen pH Wert schnell runter und dir Pflanzen werdens dir danken ;)

Gruß Matthias
 
...da kann ich Matthias nur zustimmen, so ne Bio Co2 Anlage selber zu bauen ist wirklich keine große Sache und schnell gemacht. Ich benutze solche Anlagen hier schon sehr lange und bin sehr zufrieden damit.
Hier findest Du alles was Du darüber wissen musst.

Gruß
Christian
 
Hallo,

Danke fuer eure Tipps. Dann muss ich mal schauen, was ich so anstelle :)

Gruss Galacius
 
Hi

Zu wenig CO2 wird es nie geben, nur weniger. Die Pflanzen passen sich an diese Verhältnisse jederzeit an, in dem sie langsamer wachsen. Außerdem bringen Tiere, Durchlüftung, aber auch die umgebende Luft jederzeit neues CO2 ins Wasser. Wer trotzdem noch zusätzlich mit CO2 düngt, macht doping. Merkwürdigerweise ist noch keiner auf die Idee gekommen, der Sauerstoff für die Tiere könnte knapp werden und dann müsste man reinen Sauerstoff einleiten. In diesem Falle leitet man bestenfalls Luft ein.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

durch den stärkeren Pflanzenwuchs wird doch dann auch mehr Sauerstoff im Becken produziert, also müsste sich das doch eigentlich wieder ausgleichen oder sehe ich da was falsch? Kann das Wasser dann durch den höheren CO2 Gehalt auch weniger Sauerstoff aufnehmen?

Gruß
Christian
 
Nein

Die Aufnahmefähigkeit für ein Gas, hängt nicht davon ab, ob schon andere Gase drin sind, sondern von der Wassertemperatur (je kälter bis hin zu 0°C, desto mehr eines Gases kann sich lösen). Dieses Optimum ist aber für Tiere und Pflanzen kontraproduktiv.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo,

Fische habe ich keine, es sollen Garnelen werden ;)

Da ja immer davon die Rede ist, das man CR und Bees in leicht saurem Wasser halten sollte, suche ich nach einer Moeglichkeit den PH etwas zu senken, ohne "gross" rumzumachen.

Dies scheint aber leider nicht so ohne weiteres Moeglich zu sein. Darum habe ich mich entschieden, das ich doch andere Garnelen einsetzen werde.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob es Tiger oder Larry werden.

Gruss Gala
 
hi,
wie schon gesagt kannst du doch einfach ein wenig CO2 durch bio-CO2 einleiten mittels einer paffrath-rinne, das ist eine richere methode das co2 so einzuleiten, dass schwankungen der hefeproduktion ausgeglichen werden.
mit einem dauertest kannst du sehen wie hoch der PH wert ist und reagieren, falls zu viel co2 drin ist (sprich einen großen WW machen)
anfangs ist bio co2 sowiso geschickt gerade bei kleinen becken und bei anfängern da sich quasi keine algen bilden. solange eh noch keine garnelen drin sind kann man auch noch gut mit der mischung hantieren, dass nacher keine gefahr von der anlage aus geht.
ich würde es einfach mal versuchen. CR kannst du aber auch so halten wenn du einen züchter findest der die CR auch in etwas alkalischerem wasser gepflegt hat und sie höhere PH werte gewohnt sind.
 
Zurück
Oben