Get your Shrimp here

Zu weiches Wasser?!

Hallo,

Auch wenn ich hier gleich gesteinigt werde ... hör mal auf mit dem ständigen Wasser wechseln, gib dem Becken mal ein wenig Zeit und Ruhe und warte mal 3 bis 4 Wochen ab, füttere ab und an ein wenig, denn ohne Belastung fährt kein Becken ein, auch Bakterien brauchen Futter.
Wenn du dann neue Garnelen holst, suche dir einen privaten Züchter in deiner Nähe und setzt die Tiere sehr langsam um, natürlich mit mehrstündigem Wasserangleich. Wie lange hast du gebraucht um die jetzigen Tiere einzusetzen ? ... Mehr als 10 Minuten ? ... Mehr als 2 Stunden ?
Wurde dem Transport Wasser ganz langsam Beckenwasser zugefügt um die Werte anzugleichen ?
Meiner Erfahrung nach sind gerade im Frühjahr wenn es viel geregnet hat auch eine Menge Stoffe im Wasser ( Jauche, Düngemittel, evtl. Pestizide oder was auch immer ) welche unseren Tieren schaden können. Ich kann schon jahrelang beobachten, das ich in dieser Zeit wesentlich häufiger Krankheiten bei meinen Fischen habe als sonst, besonders dort wo durch hohen Besatz öfter Wasser gewechselt werden muß.
In dieser Zeit ist weniger oft besser, wobei ich in keinem meiner Garnelenbecken die hier oft empfohlenen großen Wasserwechsel mache und die Becken trotzdem funktionieren, es geht auch mit 10% die Woche ... Aber bitte jetzt nicht wieder Seitenlang erklären warum ich unrecht habe ...
Meine Becken sagen mir nämlich etwas anderes. :-)
Evtl. Würde ich mal ein wenig Kohle für die Filterung verwenden, damit Schadstoffe gebunden werden sofern welche vorhanden sind.

Gruß aus dem Taunus
Ralf
 
Auch wenn ich hier gleich gesteinigt werde ... hör mal auf mit dem ständigen Wasser wechseln, gib dem Becken mal ein wenig Zeit und Ruhe und warte mal 3 bis 4 Wochen ab, füttere ab und an ein wenig, denn ohne Belastung fährt kein Becken ein, auch Bakterien brauchen Futter

Hi,

du hast schon auch recht, ich lasse manche Becken, sofern es die Wasserbelastung zulässt auch gerne ohne Wasserwechsel stehen. Ich habe allerdings bisher die Erfahrung gemacht, dass wenn etwas vorhanden ist, man mit Wasserwechseln ganz gut fährt. Allerdings gibt es natürlich auch die andere Seite, dass weniger Wasserwechsel die Tiere weniger stresst und dadurch ihr Immunsystem etwas unterstützt wird.
Ich bleibe für mich dabei, dass wenn etwas ist, lieber ein paar mehr Wasserwechsel machen. Wenn man selbst krank ist, lüftet man ja auch ab und zu, dass man nicht die ganze Zeit im eigenen Bakterien und Virendunst sitzt. Muss aber jeder für sich eintscheiden. Solange es ans Ziel führt ist es denke ich in Ordnung ;)

Das mit der Kohlefilterung ist aber auch ein guter Einwand :sign:
 
Ich lese darauß, wenn WW dann Mal nur in kleinen Mengen :D
Kohlefilter klingt gut. Werde ich mal schauen, ob ich was bekomme.
Ansonsten werde ich dann wohl abwarten, hoffen, dass die eine durchkommt und vorallem so schnell nichts Neues reinsetzen.

Was das Reinsetzen betrifft habe ich mit Sicherheit auch einen großen Fehler gemacht.
Lese in den Foren, dass man sich viel Zeit damit lassen soll.
Auf meine Frage im Geschäft hin, ob ich was beim Umsetzen beachten soll hieß es, die wären da wie Fische. Man soll langsam Beckenwasser zum Transportwasser geben. Ca. eine Tasse alle 10min und nach 3-4 Mal könne man sie dann schon im Becken schwimmen lassen.
Hab etwas langsamer gemacht aber nach ca. einer Stunde saßen die Zwerge dann schon im Cube.
War wohl zu schnell und stressig :(
 
Hallo,

wenn du Pech hattest, waren die Tiere noch nicht sehr lange im Geschäft, vielleicht sogar erst kurz beim Großhändler, d.h. die können durchaus auch 3 mal innerhalb kurzer Zeit in völlig unterschiedliches Wasser gesetzt worden sein, daß kann dann auch die stärkste Garnele umhauen.
Wasserwechsel sollte sich in der Regel nach dem Besatz und der Wasserbelastung richten, d.h. wenig Tiere & wenig Futter = wenig Wasserwechsel.
in einem 20L Becken können durchaus auch 50 oder gar 100 ausgewachsene Tiere leben, dann würde ich allerdings auch mal öfter mehr wechseln.
Ich bin auch der Meinung das man nicht nur alle paar Tage füttern sollte, sondern diese Portion lieber auf jeden Tag verteilen und nur ganz wenig füttern, denn alles Futter welches nicht gleich gefressen wird, belastet zwangsläufig das Wasser.

Gruß
Ralf
 
Yippieh 2 Tage ohne Ausfall.
Die Kleine ist noch immer putzmunter und agil.
 
Zurück
Oben