Get your Shrimp here

Zu viel Schneckenlaich!

warci

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mrz 2008
Beiträge
196
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.821
Hallo,

Ich ziehe in einem 12l Becken, mini Metallpanzerwelse ein kleines bisschen größer! Für die Futterreste hab ich Schnecken drin, die sich da sichtlich wohl fühlen. In dem Becken steht ein kleiner Schwammfilter, dessen Sockel alle 2 Tage voll mit Schneckenlaich ist. Da ich nicht soo viele Schnecken gebrauchen kann, hab ich den Schneckenlaich versucht zu entfernen, was so leicht ja nicht geht bei dem klebrigen, klibrigen zeugs!

Gibts irgendwelche Tricks zum entfernen von Schneckenlaich?
 
Hallo Warci,

du könntest den Laich am Filter und evtl. an den anderen Gegenständen mit einem Luftschlauch absaugen und evtl. auch ein paar erwachsene Schnecken, um den Bestand zu dezimieren.
 
Hallo,

ich würde die (ich vermute mal) Posthornschnecken gegen Turmdeckelschnecken tauschen. Die Turmdeckelschnecken sind lebendgebärend und somit gibt es keinen störenden Laich.
 
Hi Stephan,

Ihm macht ja nicht nur der Laich was aus sondern die Schnecken an sich.
Und da sidn Turmdeckelschnecken eigendtlich nicht so ganz gut, oder?
Die vermehren sich doch noch schlimmer.

Mfg Max
 
Schneckenlaich entfernst du ganz leicht mit einer Rasierklinge :) Geht aber nur auf glatten Stellen.
So kann man übrigens auch gut Algen entfernen, die an der Scheibe wachsen.
 
Die Schnecken, hab ich als blinden passagier mit ner Pflanze von einem Baumarkt geschenkt bekommen ...

... ich bin nicht der Schnecken kenner würde aber sagen, das sind blasenschnecken ....

Sollt ich mich vielleicht für andere Restfutterverwerter entscheiden?


Bisher hab ich den schneckenlaich mit der seite einer pinzette abgekratzt, geht ja auch einiger maßen, aber da bleibt halt immer ein eckchen kleben ... hab mir erhofft, s gibt ne einfachere technik

Das sind die Biester:
 

Anhänge

  • DSC00658.JPG
    DSC00658.JPG
    229,5 KB · Aufrufe: 22
  • DSC00659.JPG
    DSC00659.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 19
So, hab mir heute im Baumarkt kostenlos n paar Turmdeckelschnecken organisiert und die größeren blasenschnecken mal abgesammelt...
 
Hallo warci

Du hast recht es sind Blasenschnecken. Keine andere hat so ein spitzes hinteres Fußende.

Ein schönes Wochenende
Wolfgang
 
Zurück
Oben