Get your Shrimp here

Zu viel Licht im 54er?

gfkoerngf

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jan 2009
Beiträge
89
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.778
Hallo,
wollte meinem 54er etwas mehr licht gönnen. Die derzeitige Lampe (15W - T8) lässt mein Riccia nicht so richtig nach wiese aussehen. Hab zwar schon nen Reflektor rangebaut, aber irgendwie habe ich mir alles doch etwas üppiger vorgestellt.
Wollte mir jetzt in die Abdeckung 2*24W T5 einbaun. Haltet ihr das zu überdimensioniert? Oder sollte ich 2*15 W T8 bevorzugen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße Micha
 
Also Schatz, ich denke nicht, dass die T5 zu überdimensioniert ist, da kannst du es auch mit HC versuchen ;-)
 
Alles klar- Danke Schatz :D
Und welche 2 Lampen würdet Ihr empfehlen (für optimales Wachstum und Verstärkung der Farben der Fische).
 
Wie lustig^^ seht ihr euch so selten, dass ihr euch so fragen in einem Forum beantworten müsst?? ^^ :D
Also ich denke zu dem auch nicht, dass das zu überdimensioniert ist und ich würde ganz normale aus dem Baumarkt nehmen. Also en Kumpel von mir mein immer, dass das gut für das Wachstum ist.

p.s.: Ich hab eure ehemaligen Blue Pearl :D :D :D

lg dan
 
:rofl: Na da haben wir ja alle zamm :rofl:
Nee meine bessere Hälfte ist an ihrem Studienort und da sie öfter hier rein schreibt als mir per ICQ, kommuniziert sie halt so...

Zu den Lampen:
Das mit den Billiglampen habe ich mir auch überlegt. Leider gibts im Baumarkt die T5 sehr selten-aber ich denke im Netz wird sich schon was finden...

Die meisten favorisieren ja die Osram 830/860 Kombination. Da ich aber eh mehr auf die kälteren Farbtöne stehe, werde ich mir wohl die Osram 880/840 kaufen. Hat jemand von Euch die Kombi im Einsatz und ist kann mir seine Erfahrungen schildern (nehme auch gerne Antworten ausserhalb meiner Familie/Bekanntenkreis entgegen :D)


-Grüße Micha
 
also ich würde 1x T5 24 watt osram HO 865 nehmen mit reflektor. die lampenlänge ist irgendwas mit 55cm. die macht glaube ich 1900 lumen.
(eventuell nochmal bei osram nachschauen)

lg Bub
 
also ich würde 1x T5 24 watt osram HO 865 nehmen mit reflektor. die lampenlänge ist irgendwas mit 55cm. die macht glaube ich 1900 lumen.
(eventuell nochmal bei osram nachschauen)

lg Bub

Danke für die Antwort.
Das Problem ist, dass es sehr schwer bzw. nur sehr teure Vorschaltgeräte für einmal T5 gibt. Hagen vertreibt mit GLO T5 eine Variante mit 2*T5 und bleibt dabei als einziger Hersteller unter 50 Euro.
 
Riccia vertragen mit Sauerstoff getriebene Durchlüfter während Lichteinsatz nicht! Sie gehen trotz gute Beleuchtung ein! Am besten Aquarium ohne Durchlüfter, mit Ausnahme nachts, muss aber doch nicht! Riccia brauchen mal bekannt Kohlendioxid CO2, damit wachsen sie viel schneller!
 
Ich habe dir per PN mal die genauen namen der EVG und Röhren geschickt, sowie bezugsquelle.

ist nicht so teuer. der vorteil bei dem EVG ist, dass du verschiedene röhren reintun kannst.

Bub
 
Hallo Bub,

für was steht denn die Abkürzung "EVG"?
Bin gerade auch in Planung für ein 54er Becken.
Kannst Du mir bitte die Bezugsquelle verraten?

Vielen Dank schon mal!
 
hast post. Hurler.

Bub
 
Zurück
Oben