Get your Shrimp here

Zu Laub - nur so ein Gedanke

mollekopp

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jan 2014
Beiträge
511
Bewertungen
134
Punkte
10
Garneleneier
16.855
Hallo,
was ich bisher hier gelernt hab, ist dass Garnelen insbesondere den Aufwuchs auf dem Laub gern fressen. Wäre es evtl eine Idee, einen Behälter (Glas o-ä, durchsichtig) auf die Fensterbank (also hell) zu stellen und da das Laub erst mal reinzutun, um es dann als Leckerbissen für die Garnelen ins Aquarium zu tun? Wäre doch so ähnlich wie bei einem Heuaufguss - oder?
Oder ist die Gefahr zu groß, mit da eine Überdosis, zu viel Gammel oder sonst irgendwas ins Becken zu holen - was meint Ihr?
 
hmmmm :?: weiss nicht.
Denke mal , dass das irgendwann gammeln wird.
 
Moin,

na ja, die Frage ist dann ja, was du davon hast.
Viele Aquarianer geben Laub ins Becken wegen der Humin- und Gerbstoffe, die freigesetzt werden. Wenn du die dann in dem Glas hast, bringt es dir ja auch nichts mehr.
Bis so ein Blatt im AQ zerfällt, bildet sich darauf ja auch Aufwuchs, der gerne abgeweidet wird.
 
Okay, war eher so die Idee, dass in so einem - vermutlich stark veralgten -
Gefäß sich eben viel leckerer Aufwuchs bildet.
 
Ja, im Prinzip schon, vielen Dank für den Link :)
ich hätte jetzt nicht unbedingt gedacht, dass der Sprudelstein nötig ist und mir eher so ein grün veralgtes Gefäß vorgestellt.
 
Hallo Diana,
dass es bei Laub im Aquarium primär um den sich darauf einstellenden Aufwuchs geht, ist nur bedingt richtig. Die Garnelen erschließen sich auch die Nährstoffe in den Blättern selbst. Das siehst du zum Beispiel, wenn du getrocknete Brennnesselblätter oder Wallnusslaub ins Aquarium gibst, ist es je nach Anzahl der Garnelen bereits innerhalb von 24 bis 36 Stunden aufgefressen. Da bleibt wenig Zeit für die Kleinstlebewesen, um sich auf den Blättern häuslich einzurichten.

Gruß,
Friedrich
 
Hört sich schlüssig an ;) , danke. Ich hab grad (vorhin) meine allerersten Brennnesselblätter in das große Gesellschaftsbecken getan (mit Neocaridinas) und bin am beobachten. in das kleine Becken, hab ich ein Seemandelbaumblatt getan, damit schon mal was wachsen kann, denn nächste Woche sollen da die ersten Garnelen einziehen.
 
Hi Diana,

Ich habe deinen in #1 genannten Vorschlag schon das ein oder andere Mal ausprobiert. Dazu habe ich Walnusslaub in einen Eimer gelegt, mit AQ-Wasser aufgefüllt und mit Infusorien angeimpft. Das Ganze habe ich je nach Laune 7-14 Tage stehen lassen. Es wurde richtig eklig da drin. Die Blätter werden richtig schleimig und beginnen in der Tat zu gammeln und in Einzelteile zu zerfallen. Das Erstaunlichste war aber die Reaktion der Garnelen. Ich habe selten so begeisterte Schnellmampfer gesehen! Massenbesiedlung des Laubs ist noch untertrieben. Ein Tag, dann war das Blatt weg.
Ich habe aber immer auch frisches Laub in den Becken. So ein Infusorien-Gammelzeug gibts nur als Delikatesse.
 
Zurück
Oben