Get your Shrimp here

Zu hoher Leitwert Osmosewasser

marc.hertel.5

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2017
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.628
Hallo zusammen,

Ich habe seit Freitag eine Hobby Osmoseanlage mit einer 190 Liter Membrane!
Meine Frage besteht darin, ich habe die Anlage gut einlaufen gelassen . So etwa bestimmt 4 Stunden an einem Stück !
Die Anlage bringt aber nur , einen Osmose Leitwert von 40[emoji107]!
Mein Ausgangswasser hat um die 450 Leitwert !
Woran kann das liegen , das der Leitwert noch so hoch ist ?

Vielen Dank für eure Hilfe [emoji137]‍♂️


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,
mein Ausgangswasser hat um die 350-40uS und ich komme nur auf 20uS was für mich aber vollkommen oke ist. Es bleiben immer Rückstände im Wasser die die Osmoseanlage nicht entfernen, also ich finde 40uS ist schon gut bei 450uS Ausgangswasser.
 
Vielen Dank für deine Antwort !
Nur ist die Frage wie Salze ich dann auf mit diesem Leitwert ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also ich Salze immer bis zu dem angegebenen Wert auf und ob du jetzt +/- 40 hast ist eigentlich egal, da auf den Packungen meist nur ein Wert zur groben Orientierung steht und man sich in dem Bereich einpendelt. Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen !
 
Also ich wollte auf 200 aufsalzen !
Dann einfach von 40 aufwärts aufsalzen oder muss ich dann was abziehen ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Einfach von 40 auf 200 Aufsalzen so mache ich es auch immer, aber du kannst natürlich auch bis 240 aufsalzen :)
 
Ok super vielen Dank für deine Hilfe [emoji4]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Meiner Meinung macht dieses vorgehen nur dann sinn, wenn die verbleibenden 40µS auf Härtebildner zurückfallen. Ich würde da eher auf 250-300 Aufsalzen wenn es um Caridinas geht.

Viele Grüße,
Markus
 
Meiner Meinung macht dieses vorgehen nur dann sinn, wenn die verbleibenden 40µS auf Härtebildner zurückfallen. Ich würde da eher auf 250-300 Aufsalzen wenn es um Caridinas geht.

Genau so solltest du es machen.
Denn das Salz soll ja einen LW von +250µs erreichen,
nicht +200.
Die Erhöhung des LW mit dem Salz geht ja auf die Erhöhung der GH
zurück. Und die soll bei einer Aufhärtung von 230µs ca 6 sein.
Härtest du also um weniger µs auf so erhälst du auch eine kleinere GH
die nicht gewollt ist.

LG
Kim
 
Ich kann einfach nicht verstehen woran es liegt, das ich Leitwert 40 habe ! Das ist doch nicht normal , für eine neue Anlage und neue Filter oder ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Marc,

die Frage ist doch was da Alles in deinem Wasser enthalten ist.
Und wie gut oder schlecht die Membran der Anlage schon aufgequollen ist.
Der Wert kann sicher auch noch fallen. Auch kann das kalte Wasser
sich negativ auf die Werte auswirken. Wenn es wieder etwas wärmer wird
werden die Werte sicherlich auch noch etwas fallen.
Das werden die nächten Wochen zeigen.

Jedoch muss man sich auch bewusst sein das es Partikel gibt die eine Osmoseanlage nicht
entfernt und diese können sich auch auf den Leitwert auswirken.

LG
Kim
 
Vielen Dank für deine Antwort [emoji4]!
Was mir nur aufgefallen ist , das im Osmose Wasser noch nitrat vorhanden ist !
Wir haben in unserem Leitungswasser, eh schon einen sehr hohen nitrat wert[emoji107]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn da noch Nitrat drin ist würde das
ja schon eine Erklärung sein. Jedoch sollte
Nitrat eigentlich mit der Zeit nicht mehr nachweisbar sein
und komplett eliminiert werden.

LG
Kim
 
Ich denke die Sache liegt wirklich am nitrat ! Also die hohen Werte !
Nur komisch das es so schleppend mit dem Abbau von statten läuft .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Marc,

wie schon erwähnt brauch eine Membran einige Zeit
bis sie rund läuft. Gib ihr also noch ein wenig Zeit.

LG
Kim
 
Ja das muss ich ihr wohl oder übel lassen[emoji23]!
Wie lagert ihr eigentlich die Anlage ? Macht ihr wieder die stopfen drauf , damit sie nicht trocken läuft ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Trocken laufen ist für eine Membran der Tod.

Meine Anlage ist etwas größer als deine und
hat 2 Absperrventile so das sie immer unter Wasser steht.

Je nach Bauart deiner Anlage solltest du also diese so
abstellen das sie immer restflüssigkeit in sich trägt.

LG
Kim
 
Ja also ich mache immer nach dem Gebrauch die stopfen der Aus und Eingänge drauf ! So bleibt immer das Wasser in den Filtern !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sollte so sein.

LG
Kim
 
Zurück
Oben