Get your Shrimp here

Zu hoher KH wert

lasso

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Apr 2006
Beiträge
211
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.859
Hallo zusammen,

Ist ein zu hoher KH wert von 20 gefährlich?Ich teste nur nitrit,nitrat und ph mit tröpfchen aber ich habe heute vom kumpel testreifen von tetra bekommen die er nicht mehr brauchte und habe mal sponntan in meinen neuen becken das wasser getestet.Sind die kalksteine schuld das ich so ein hohen KH wert habe?Was ist ein idealer KH wert für garnelen?


Gruss Werner
 
Hi Werner,
KH 20 ist zu hoch,guter Wert für Deine Garnys 2-4.
Natürlich geben Kalksteine im anfang viel ab.Gehören meiner Meinung auch nicht in ein Garnybecken,auch wenn sie Dir gefallen.Besser,wenn schon Steine Granit oder Sandstein.
alles Geschmacksache.

aquaristische Grüße

Kapuzenwerner :p
 
Hi werner

Ist das nur am anfang so oder baut der stein das kalk mit der zeit ab?Sonst nehme ich die halt raus.Kann ich die wenigstens in ein guppy becken machen?Glaubst du das die steine schuld sind an diesem KH wert?


Gruss Werner
 
Teststreifen, von welchem Hersteller auch immer, würde ich nicht über den Weg trauen, die sind meistens sehr ungenau.
Muss also gar nicht stimmen das du so einen hohen kH Wert hast.
Besorg dir einen Tröpfchen -Test, damit bist du hinreichend genau um dein Wasser einschätzen zu können.
Kalksteine haben allerdings in einem Garnelen Aquarium nichts zu suchen, die wirst du wohl oder übel raus nehmen müssen und wenn sich der hohe kH-Wert bestätigt heißt es Wasserwechsel machen bis die Werte wieder in einem normalen Bereich liegen.
Angaben zu den Härten die von den einzelnen Garnelenarten bevorzugt werden findest du in der Artendatenbank in diesem Forum.
 
Hi @BASIC

Danke für eure hilfe ok dan nehme ich die jetzt raus,wusste nicht das es so schlimm ist.Ich weiss das der KH wert nicht so hoch sein sollte bei den garnelen aber ich war mir nicht ganz sicher ob die steine ein grund dafür waren.Ich nehme sie jetzt raus.


Edit so sie sind drausen jetzt ist noch eine schieferplatte drin und ein roter stein weis grad nicht wie der heist.

Gruss Werner
 
Tu dir und vor allem deinen Garnelen einen gefallen und bringe nichts in das Becken ein wovon du nicht ganz genau weißt was es ist und woher es kommt.
Und vor allem koche es ab, ich hab zum Beispiel den Lavastein der im meinem Becken liegt über 5 h durchgekocht und das Wurzelstück sogar über 8 h, sicher ist sicher.
 
BASIC ok,Hab grad mal mein leitungswasser mit diesen testreifen gemessen das zeigt auch 20 an.Diese streifen sind echt müll!

Weis jemand wie man ohne osmose den KH wert senken kann?

Gruss Werner
 
ok danke,ich hab zwar schon torf von SERA im becken mit einem strumpf aber wirkung gleich null. Auf diese torfkanone hab ich echt kein bock ich habe gar nicht so viel kein platz für dieses ding ;) Andere möglichkeiten gibts wohl nicht?

Gruss Werner
 
Hallo!

Theoretisch könntest du auch Leitungswasser mit destilliertem Wasser verschneiden.

Aber das kommt wiederrum auf die Beckengröße an und kostet mit der Zeit auch relativ viel.
 
stephan_rlp,das wäre vieleicht noch ne möglichkeit,wieviel liter bräuchte man für ein 30l und einem 20l?1zu1?oder auf 20l einen liter destiwasser würde das ein wenig was bringen?Das wäre das einfachste für mich.

Gruss werner
 
Hi Werner,
über kurz oder lang solltest Du mal über eine Osmoseanlage nachdenken,gibt es doch heute schon preiswert bei E.... ca 65 Euro neu.
Mit der Trofkanone ist es zwar billiger. Aber dieses Monstrum wäre auch nicht mein Fall.
MFg
Kapuzenwerner
 
Werner Monstrum *lach* gut gesagt.

ist so eine osmose anlage einfach in der handhabung?Wie sagt man ,ist die idioten sicher? ;)

Gruss Werner
 
Destillat hat eine Härte von 0, das heißt wenn du für ein 20 Liter Becken bei einem Ausgangswert von kH 20 kH 10 erreichen möchtest, musst du 10 Liter deines Leitungswasser mit 10 Litern Destillat verschneiden. Im Handel kostet der 5 Liter Kanister etwas 1,50?, bei wöchentlichem Wasserwechsel währe das ein Preis von 6,00? monatlich, also hättest du nach 10 Monaten das Geld ausgegeben das dich eine günstige Osmoseanlage kosten würde. Also ein klares Plus für die Osmose.
(Hab ich ein Glück das ich Destillat für lau bekommen kann. :D )
Allerdings gibt es auch noch einen anderen Weg die Wasserhärte zu senken, Teil- oder Vollentsalzung, suche mal nach diesen Begriffen per Google. Früher hab ich mein Wasser mit einem Mischbett-Entsalzer "behandelt", das war relativ einfach.
 
Hi Basic,
Habe auch einen Vollentsalzer Kati und Ani,ist auch super,aber die immer wieder fällige
Aufbereitung ist noch aufwendiger.
Dann sollte Lasso lieber die idiotensichere Osmoseanlage nehmen.
Kati und ani kann er von mir geschenkt bekommen. :p
 
Ich hab schon in meiner gegend geschaut aber in allen 5 läden die es in basel gibt hatten zwei davon mega teure anlagen.Aber ich schau noch mal ob ich doch noch eine i-net seite in der schweiz finde die was günstiges anbieten.Bei ebay möchte ich nix kaufen da getraue ich mich nicht man hört ja oft negatives von ebay in letzter zeit.

Gruss Werner
 
Bei eBay kannst du durchaus kaufen wenn du einige Dinge beachtet.
Wenn du bei einem renommierten eBay-Händler kaufst und auf dessen Bewertung achtest, kaufst du dort so sicher wie im Laden um die Ecke.
 
Ist das was?Sorry ich weiss überhaubt nicht auf was man achten muss.Ich würde natürlich lieber so eine eurosys 150 nehmen aber die griegt man nirgends in der schweiz :(



klick

Gruss werner
 
oder da hab ich auch noch eine gefunden,welche ist besser?

KLICK
 
Zurück
Oben