Get your Shrimp here

Zu hohe Temperatur für YF und RF ?

syracus

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Sep 2012
Beiträge
751
Bewertungen
296
Punkte
10
Garneleneier
11.577
Hallo,

ich habe, seitdem der Frühling bei uns Einzug gehalten hat, ausnehmend hohe Temperaturen in meinen Becken. Raumtemperatur ohne Heizung ist aktuell 20-21 Grad. Es sind natürlich keine Heizer aktiv. Beleuchtet wird jeweils mit 1x Solar Boy 26W. Es ist keine Abdeckscheibe drauf. In einem Becken wird mit einem Aqual Circulator 500 maximal gedrosselt und im anderen einem Dennerle Eckfilter umgewälzt. Beide Becken haben keine Sonneneinstrahlung und stehen an einer Aussenwand.

Die Temperatur in dem sehr dicht bewachsenen Becken war heute morgen, also noch vor Beleuchtung, bei 24.2 Grad und pendelt sich bis Abends auf ungefähr 25.8 (Maximalwert den ich gestern Abend beobachten konnte) ein. Das etwas weniger bewachsene, dafür mit mehr Steinen befüllte, Becken bleibt immer knapp drunter.
Die Temperatur wird etwa 2 Zentimeter unterhalb der Wasseroberfläche digital gemessen.

In beiden Becken (30l Cubes) würde ich von einem Netto-Volumen von ca 20l ausgehen. Vielleicht auch ein wenig mehr.

Ich frage mich ob dies eventuell Rückschlüsse auf den ausbleibenden Nachwuchs (Yellow Fire) gibt ?
Des weiteren würde ich gerne wissen wie man da am besten beim WW vorgeht. Das Tauschwasser dürfte so etwas 20-21 Grad haben. Also wenn es dumm läuft ein Temperatursturz von 3-4 Grad. Jetzt könnte ich klar meinen 10l Eimer schnappen, Wasser rein und mittels Heizer auf Temperatur bringen. Aber bei den benötigten 40l kann ich da den ganzen Tag einplanen :)

Und zuguter letzt frage ich mich noch warum die 26W auf einmal zu stark aufheizen ? Kann es sein das die ESL mit der Zeit prozentual mehr Lichtleistung in Wärmeleistung umwandelt. Die Leuchtmittel laufen jetzt seit etwa 6 Monaten und selbst früher im Sommer war die Temperatur nicht sooo hoch.

Danke und Grüße
Sebastian
 
Meine RF leben im Gesellschaftsaquarium (mit Neons, Perlhuhnbärblingen und Otos) bei 25°.

Okay, aktuell habe ich in dem Becken Probleme,
(http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?186076-Sauerstoffmangel)
aber das hat nichts mit der Temperatur zu tun.

Aus den 9 RF, die ich vor ca. einem halben in das Becken setzte, wurden inzwischen mehr als 80.


Die hohe Temp schadet ihnen also offensichtlich nicht,
auf Deine anderen Fragen habe ich leider keine Antwort.


Gruß, Tim
 
Zurück
Oben