Get your Shrimp here

Zu heiss?!?

schluuch

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Nov 2005
Beiträge
758
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
8.304
hi,
ich hatte dieses woe super pech!
als ich heute in mein 160l becken mit den cpo´s gesehen habe, hat mich der schlag getroffen!!!
ein cpo männchen war tot und 2 weibchen haben sich am boden gekrümmt!
so etwas habe ich noch nie gesehen! total grausam.
als ich dann auf das thermometer gesehen habe war es mir fast klar: 28°C!!!
ich habe sofort ww gemacht und kühleres wasser reingebracht, vorsichtshalber noch die heizung ausgesteckt, bis die temperatur auf 25° war.
hat leider nix mehr gebracht und die anderen 2 sind jämmerlich gestorben.
ach gott, ist das schlimm, wie langsam die sterben!
habe dann auch noch nen wassertest gemacht und die ph sowie kh und gh werte waren auf einmal nicht mehr optimal.

kann das alles durch die erhöhte temperatur passiert sein?
das zimmer ist abgedunkelt, damit keine sonne reinknallt und raumtemperatur war ca. 26°.

jetzt bin ich übelst unten...
dabei finde ich diese tierchen super toll!
muss ich jetzt das becken super aufwändig kühlen mit pc lüfter usw?

:@
 
Hallo Chris,

nachdem meine CPO`s locker 26°Grad wegstecken, mag ich nicht glauben, daß 28°Grad sie so grausam dahinmeuchelt.

Vielleicht hatten sie Sauerstoffmangel? Hast Du einen Sprudelstein oder über den Filter zusätzlichen Sauerstoff ins Becken gebracht?

Oder die Wasserwerte waren schon vorher nicht optimal?
 
Hallo Chris !
Also wegen 3 ° C Temperaturerhöhnug sterben die nicht gleich ....
Du schreibst sie haben sich gekrümmt am Boden ? Hört sich für mcih irgendwie wie ne Vergiftungserscheinung an oder so ? Oder eben wirklich zu wenige Sauerstoff.
Hast du die Tiere nicht gleich in einen Eimer mit sauberen Wasser umgesetzt ?
Wie sind denn deine genauen Werte im Moment ?

Gruß Martina
 
Hi,

die Wasserwerte waren letztes Woe komplett in Ordnung.
Das einzige was ich diese Woche ins Becken habe waren trockene Eichenblätter, die ich vorher mit heissem Wasser überbrüht und auch ne Weile drin stehen gelassen habe.

Nen Sprudelstein habe ich nicht, da die Luftpumpen so laut sind. Benutze nur nen HMF mit einer Eheim 300 Pumpe.
In dem Becken sind auch 5 schwarze Neons und 6 Kardinälchen sowie über 50 Red Fire. Denen geht es allen gut, die schwimmen bzw. krabbeln wie immer durchs Becken. Wenn Sauerstoffmangel wäre, müssten doch auch die Fische unter der Wasseroberfläche hängen und nach Luft japsen oder?
Ich werde heute nochmals nen Wassertest machen.

2 weitere Krebsdamen leben noch zudem konnte ich gestern abend noch ein Krebsbaby krabbeln sehen....


EDIT: an Technik ist wie schon gesagt, ein HMF drin - eine Jäger Heizung auf 24°C - eine Dennerle BioCO2 Anlage
 
Hi Chris,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen CPO`s. Nach fast drei Wochen mit neuem Laub haben sich die Krebse beim Häuten bzw. einfach so über Nacht verabschiedet.
Ich hab das Laub wieder raus und der restliche Bestand hat sich erholt und vermehrt sich seither explosionsartig.
...und zwar ohne Laub. ;)
 
Hi Gerti,

na dass ist aber interessant.
Versteh ich aber nicht ganz, da der Züchter, bei dem ich sie geholt habe auch Laub im Becken hat...
Vielleicht waren wirklich noch irgendwelche Rückstände an den Blättern, die den CPOs nicht so bekommen sind....
Werde später, wenn ich heimkomme, gleich mal das Laub rausholen und nochmal nen WW machen.
Vielleicht überleben sie ja doch....
 
Ich hatte meine Blätter alle im selben Wald gesammelt. Anfänglich, mit den ersten eingebrachten Blättern hatten sie keine Probleme.
Erst nachdem ich drei oder viermal die Blätter erneuert hatte, traten ähnliche Anzeichen auf.
Ich hab daraufhin einen Luftsprudler rein( bzw. über den Filter zusätzlich Luft) und großzügige TWW gemacht etc.

Nichts hatte geholfen bis ich die Blätter raus habe. Und die waren zu diesem Zeitpunkt bereits drei Wochen drin!
Dann hatte ich nochmal gut 75% Wasser gewechselt und dannach war alles gut.
 
Hi Gerti,

habe nun auch gleich alle Blätter raus.
Ist so ein Luftsprudler notwendig?
Die sind doch recht laut... oder gibt es einen der gepolstert ruhiger ist?
Werde dann nochmal TWW machen und hoffen, dass es sich bessert.

Die letzten 2 Krebsdamen leben aber noch - puh.
Und das Wasser hat ne Temperatur von 26°
 
Hi Chris,

ich hab einen Filter und da kann ich Sauerstoff zuschalten. Es gibt aber auch ganz leise Luftpumpen.

Ich weiß natürlich nicht, ob es unbedingt notwendig ist, aber MikeoverDSL gab mir den Tipp und seitdem gedeihen die CPO`s prächtig!
Möchte also garnix anderes mehr ausprobieren.
 
Alles klar,

kann mir jemand ne gaaanz leise Luftpumpe empfehlen? :@

PS. habe gestern noch 3 Jungkrebse sichten können die fröhlich durchs Becken marschiert sind.
Die Wasserwerte haben sich weiterhin wieder verbessert. War wohl wie so ein kleiner Kollaps....
 
hallo chris,

luftpumpe empfehlen kann ich dir keine, aber wenn du eine anschliessen solltest, dann kannst du dir die co2 anlage sparen, denn mit dem sprudelstein treibst du dir das co2 aus dem wasser. (nur so als kleiner tip)
 
Hi Chris

Ich kann dir nur raten zu belüften und dann nimm einen Lindholz-Ausströmer der macht schön kleine Blasen.
Die kannst du bei Ebay schiessen.
Nimm nicht die normalen Srudelsteine die sind kernschrott.
Die Membran-Pumpe die ich habe macht 800l die Stunde die ist super
leise.Leider weiss ich den Namen nicht,ist aber Asiatisches produkt.
Das mit dem CO2 ist erst einmal nebensache.
 
hi stefan,

habe mir vorhin, nach durchsuchen des forums, die tetratec aps 100 geholt.
ich will ja nicht den megawirlpool ;) oder muss die etwa voll kanne laufen?
die ist wirklich schön leise, hab sie in ne schublade unter dem aq verstaut und nun hört man nix mehr.
hmm, dass mit dem ausströmer hab ich nicht bedacht. ist der wirklich so schlecht?
müsste mal schauen ob ich noch nen lindenholz ausströmer habe und werde es testen... danke für den tip!
 
Hi,

also wenn Ihr schon über Sprudler und Eiskühlung diskutiert (beides nicht meins) warum kombiniert ihr das ganze nicht?
Vielleicht eine Waschflasche mit Eiswasser gefüllt der Luftpumpe nachschalten und diese Flasche dann isolieren.?.? Oder das Ding in den Kühlschrank stellen und anbohren. :D Ka obs klappt, aber einen Versuch ist doch für die Tüftler wert. :D
Zumindest besser als die warme Luft aus dem Zimmer. :p

Gruß Helmut
 
Morgen Chris

Nein die muss nicht volle Pulle laufen.Ich wollte nur damit sagen das auch
sehr leise Membran-Pumpen gibt.
 
Hi,

in nem eingefahrenem Becken sollte kein Ausströmer notwendig sein! Unser 240er hatte gestern auch knapp 28C und es hat die CPO's (& Fische) kein bischen gestört! (Mit Laub im Becken b) )

Ich würd mal O2 messen, bevor man mit nem Ausströmer loslegt :@ Zu viele Lösungen anwenden, ohne das eigentliche Problem gefunden zu haben ist nämlich auch nicht grade gut ;)

Gruß
Andreas

P.S.: Was fütterst Du? Wie sind Deine WW?
 
Hi,

bin grad nach hause gekommen und musste nun zu meinem erschrecken sehen, dass einer der 2 letzten Krebse nun auch stirbt :( :( :(
Also ich verstehe das echt bald nicht mehr.

Habe gleich mal nen Wassertest gemacht:

NO2 und NO3 - nicht nachweisbar
GH - 6
KH - 7
pH - 7,0

sieht für mich in Ordnung aus.

Wie misst man O2?

Jetzt mal zur Beckenausstattung, vielleicht hilft das weiter:

Boden: unterste Schicht JBL Nährboden, darüber Kies ca. 5- 10cm mittlere Körnung
Einrichtung::
- Selbstgebastelte Wand aus Schiefer mit AQ-Silikon
- Kabelrohrestückchen verklebt mit dem Kies mittels AQ-Silikon für die Krebse zum verstecken
- einen Kunststoff Tierschädel aus nem AQ Geschäft als Höhle
- eine Mopani Wurzel
Pflanzen:
- Echinodorus
- Wasserfreund
- viel Javamoos
- Hornkraut
- Wasserkelch
- Mooskugeln
- Schraubenvallisnerie
- Nadelsimse
- Graspflanze
- Hutpilzpflanze

Temperatur hat sich nun recht stabil zwischen 25° und 26° eingependelt.

Würde echt gern die Ursache herausbekommen.
Da die Krebse ja nicht so alt werden, vielleicht ist einfach ihre Zeit gekommen? Wobei das komisch wäre, so zur gleichen Zeit....
 
Achso,

fütter tu ich rote Mückenlarven (natürlich ausgespült)
- normales Flockenfutter,
- Granulatfutter
- Spirulinaflocken bzw. -pulver...
 
Hallo Chris!

Scheibe Styropur unter die Pumpe, und gleich viel leiser ist ;) !!!

Grüßle

Iris
 
Hallo,

kauf Dir am besten nen O2 test (Tetra z.B.) sonst wird nur munter geraten. Bei uns im Becken ist selbst bei über 28C mit dem O2 noch alles bestens (Grosser Aussenfilter, starke Wasserbewegung, viel Pflanzen).

Es ist sehr unwahscheinlich, das Sie simultan an altersschwäche gestorben sind. Wobei ich von ähnlichen Fällen schon bei Inzuchttieren gehört habe.

Das mit dem Krümmen hört sich auch eher nach ner Vergiftung an. Wie gehts den restlichen Bewohnern im Becken?

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben