Get your Shrimp here

zu hartes Wasser

-RedFire

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mai 2010
Beiträge
26
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.586
Hallo meine Lieben,
leider kommt bei uns knallhartes Wasser aus der Leitung.
Mein AQ hat anfangs daher eine GH von 16. Mithilfe langer EInlaufzeit und Erlenzapfen ist das im Aquarium befindliche Wasser jetzt bei einer Härte von 14.
Jetzt frag ich mich, ob ich beim Teilwasserwechseln (1x Woche) auf handelsübliches Mineralwasser zurückgreifen kann?
Hab das spasseshalber Mal gemessen:
pH 6,8
Kh 0-3d
Gh >7d
No² & No³ 0

liebe grüsse aus Hessen
Saskia
 
Hallo,

wofür ist das Wasser denn zu hart und wie groß ist das Becken?
 
Würd dir destilliertes Wasser empfehlen, wenn du das Wasser weicher bekommen möchtest.

Gruß
 
Hi, das Becken hat 20l Fassungsvermögen. Hab gehört die Garnelen vertragen weicheres Wasser besser und auch die Boraras spec. "South Thailand"könnten es weicher haben...GrusS Saskia
 
Hi

Für Krebse ist das Wasser nicht zu hart, und für viele Garnelenarten ebenfalls nicht. Also ist die Frage berechtigt, was möchtest Du halten? Weiches Wasser ist kein Wert an sich.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo meine Lieben,
leider kommt bei uns knallhartes Wasser aus der Leitung.
Mein AQ hat anfangs daher eine GH von 16. Mithilfe langer EInlaufzeit und Erlenzapfen ist das im Aquarium befindliche Wasser jetzt bei einer Härte von 14.
Jetzt frag ich mich, ob ich beim Teilwasserwechseln (1x Woche) auf handelsübliches Mineralwasser zurückgreifen kann?
Hab das spasseshalber Mal gemessen:
pH 6,8
Kh 0-3d
Gh >7d
No² & No³ 0

liebe grüsse aus Hessen
Saskia

Freu GH 16 traumhaft :) bei mir steht schon mal eine GH 20++ beim messen.
Mineralwasser wird auf die dauer ein bissle teuer.
Nimm doch einfach Destilliertes Wasser gibs für um dioe 1,50 für 5 Liter
 
Sag mal ist Dein Name Programm?
Meine RF vermehren sich prächtig in meinem harten Wasser!
Die Boraras sind allerdings eindeutig schwarzes Wasser gewöhnt.
 
Hallo, ja der Name ist seit neuestem Programm...meine "wohnen" erst seit zwei Wochen bei mir, und ich hab auch schon Minis im Becken:-)
Also brauch ich mir gar keinen grossen Kopf um die Wasserhärte zu machen, wenn sich alles sichtlich wohl fühlt. Lg Saskia
 
wenn's so läuft und auch mini's da sind mach am besten nix,außer freuen das es läuft.
 
Zurück
Oben