Get your Shrimp here

Zu Dennerle A1 Daisy noch E15 Düngen?

R-USS Beatz

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Mai 2011
Beiträge
320
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
12.908
Hallo,
ich hätte da mal paar fragen zum Düngen für Pflanzen. Hab zurzeit ein Tages Pflanzendünger von Dennerle A1 Daisy <-den ganz normalen nicht der Nano! Soll ich noch Dennerle E15 dazu düngen das wären dan die Tabletten.
Eine Tablete reicht ja für 2 Wochen die wird ja dan langsam aufgelöst. Und mit dem A1 Daisy würde ich ja jeden Tag düngen, aber würde nur die hälfte rein tun, also 2 Trüpchen statt 4. Wäre das zu viel? Hab auserdem Garnelen im Aquarium schadet es dan ihnen? Wegen dem Kupfer und Eisen? Oder machen die geringen mängen denen nichts aus?
Statt dem Dennerle E15 sollte ich einen anderen Dünger verwenden? Wenn ja dan welchen?
Sollte ich überhaupt noch einen Dünger verwenden oder reicht mir mein Dennerle A1 Daisy Tagesdünger?
Übrigens ist mein 112l groß und das meiste an Pflanzen ist Moos. Sind aber auch noch andere Pflanzen drin weis grad blos den Namen nicht ;).

MfG
Dennis
 
Wenn du Dennerle düngen willst würde ich bei der Beckengrösse E15-V30 düngen, damit erreiche ich mit zusätzlicher co2-Düngung gute Ergebnisse. Du kannst dich auch mal bei Kramer-DRAK umgucken, gute preiswerte Produkte. Wenn du dein Düngekonzept optimal einstellen willst solltest du dich mit den Werten Eisen, Phosphat und Nitrat befassen.
 
Danke für deine Antwort.

Wenn ich dan E15 dünge kann ich doch auch die Tablette einfach hinter mein hmf legen oder? Durch die Strömung verteilt es sich ja dan schön alles durchs Aquarium. Hast du Garnelen im Becken? E15 ist ja glaub Garnelen freundlich oder?

MfG
Dennis
 
E15 ist vornehmlich ein Dünger für Wasserpflanzen mit viel Blattmasse und tiefen Wurzeln, insofern sollte er am besten auch an die Wurzeln gebracht werden. Am besten brichst du die Tablette in kleinere Stücke und verteilst sie im Becken.
 
Aso sind das solche die man dan in den Bodengrund steckt?
Ich hätte noch diese Initial Sticks von Tetra Plant die tuns ja eig genau so oder?
Auserdem hab ich im Bodengrund schon einen Dünger von JBL Aquabasis plus.

MfG
Dennis

Danke für deine Hilfe :)
 
Ob die es jetzt auch tun weiß ich nicht, wenn du einen Depotdünger im Boden hast kannst du mit Sicherheit eine Weile auf alle in den Bodengrund einzubringenden Dünger verzichten.
Aber, wie schon gesagt, wenn du auf guten Pflanzenwuchs stehst solltest du dich tiefer reinknien und nicht das nächstbeste Mittelchen nehmen, was halt noch im Schrank steht.
 
Ja danke für deine Hilfe.
Dürfte ich wissen mit was du düngst?
Und mit was hast du gute erfahrung gemacht?

Gruß
Dennis
 
Zurück
Oben