Get your Shrimp here

Zu blöd eine CO2-Anlage zu installieren!?

KingCrimson

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
16. Jan 2010
Beiträge
354
Bewertungen
20
Punkte
10
Garneleneier
5.871
Hey Leute,

ich denke der Titel sagt schon alles ...

Also, ich habe eine CO2-Anlage aufgebaut (gemischt aus zwei CO2 Sets von D*nnerle) und irgendwie kommt mir das alles komisch vor ... So sieht's aus:

Gasflasche mit Druckminderer -> kurzer Schlauch -> Nachtabschaltung -> kurzer Schlauch -> Rücklaufsicherung -> langer Schlauch -> Blasenzähler -> relativ kurzer Schlauch -> Diffusor. Verbaut sind alle Teile auf dem Bild bis auf die Glasrücklaufsicherung. Ich habe beim Aufbau mit einem Fachhändler telefoniert, der meinte das sei alles OK ...

Was ist nun "komisch"?

  1. ich habe durchsichtigen Schlauch genommen. Der Teil des Schlauches der unter Wasser verläuft ist absolut undurchsichtig geworden und weiss ... Muss das so!?
  2. ich bin mir nicht ganz sicher ob die Rücklaufsicherung (der schwarze Nöpsel auf dem Bild) funktioniert. Das Wasser aus dem Aquarium läuft sehr weit zurück (ca. 40cm in den langen Schlauch Richtung Rücklaufsicherung), dabei wird offensichtlich Wasser aus dem Aquarium gezogen. Folge: der Blasenzähler ist spätestens nach zwei Abschaltintervallen komplett voll mit Wasser und es wird erst "eine Menge" Wasser aus dem Schlauch zurück ins Aquarium gepumpt, bevor das CO2 einströmt.

Meine Vermutung ist, dass ich die Rücklaufsicherung zu weit vom Blasenzähler installiert habe (ungefähr 80cm). Ist das der Fehler!?

Reicht es, wenn ich die Rücklaufsicherung mit nur ca. 5-10cm Abstand vom Blasenzähler einbaue?

Wäre echt super, wenn Ihr mir (mal wieder) zur Seite stehen würdet ;)

Cheers!

Andreas
 

Anhänge

  • DSC_9049.jpeg
    DSC_9049.jpeg
    66,1 KB · Aufrufe: 57
Hallo,
ich denke soweit ist alles normal. Der durchsichtige Schlauch wird unter Wasser immer milchig.
Das Rückschlagventil ist nicht das beste, habe ich selber. Das macht nicht ganz dicht.
Die mit dem Gumminippel drin, ich glaube von Tetra, sind besser.
Aber ein wenig Wasser läuft nach dem abschalten immer zurück.
 
Achso, da fällt mir noch was ein. Der Schlauch muss für CO2 Anlagen sein. Normaler 4/6er lässt das Co2 entweichen. Vielleicht sinkt deswegen der Druck im Schlauch nach abschaltung und füllt sich dann mit Wasser.
 
Hey Florian,

hmmmmm ... Vielleicht sollte ich statt der nicht so guten Sicherung die bisher nicht verbauten Glasrücklaufsicherung einbauen ... Die wäre dann auch näher am Blasenzähler und man könnte auf prüfen, ob und wie dicht die wirklich hält ...

Der Schlauch ist aus D*ennerle Komplettsets (CO2 Reuseable 300 Quantum und CO2 Crystal Set 125). Ich gehe einfach mal davon aus, dass bei diesen Sets CO2-geeignete Schläuche beigelegt sind!?

Thanx und cheers!

Andreas
 
Rücklaufsicherung würde ich sehr weit Richtung Diffusor o.ä. montieren, auf jedne Fall über Wasserhöhe: Wenn das Gerät aus ist, lösen sich die Gase im Wasser und das Wasser wird in den Schlauch gezogen. Es kommt so nicht weit und ist sicher, wenn es abfliegt.
 
Hallo!

Ich hab den Aufbau so:

Gasflasche, kurzes 2,5 cm Stück Schlauch, Nachtabschaltung, Plastik-Rücklaufsicherung, Schlauch bis zum Becken, an der Seite vom Becken dann Glas-Rücklaufsicherung und dann oben drüber (~2cm) den Blasenzähler und dann den Difiussor.

So sollte es dann funktionieren - bei mir läuft der Blasenzähler jedenfalls nicht voll ;).
 
Hallo zusammen,

Dank für die Tipps, ich hab's wie folgt gemacht:

Flasche -> Druckminderer -> kurzer Schlauch -> Nachtabschaltung -> kurzer Schlauch -> Rücklaufischerung eins (der schwarze Nöpsel) -> langer Schlauch -> Rücklaufischerung zwei (das Glasteil) -> kurzer Schlauch -> Blasenzähler -> relativ kurzer Schlauch -> Diffusor

Seit dem läuft nur wenig Wasser über den ersten Diffusor hinaus, ich denke, die erste Rücklaufsicherung kann ich die Tage ausbauen. Mal schauen, was passiert ;)

Cheers!
 
Zurück
Oben