Get your Shrimp here

ZKF-Farbe fast weg

Woidhex

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Feb 2009
Beiträge
52
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.560
Hallo erstmal,

hiermal eine Frage an alle ZKF-Experten. Habe drei ZKF seit fast einem Jahr in meinem 180l-Gesellschaftsbecken und es ging allen gut. Seit kurzem ist nun einem regelrecht die Farbe "abgeschossen". Er ist total dünn geworden obwohl er sehr gut frisst und seine Haut ist weiß durchscheinend.
Gefüttert werden sie ausschließlich mit Lebend- und Frostfutter immer quer durch alle Sorten!

Hattet ihr auch schon einmal so einen Fall?

LG
Claudia
 
Claudia,

ich habe keine ZKF, aber es könnte Tuperkulose sein oder Würmer oder Alter oder oder...

Gruß Jenny
 
Hallo Jenny,

mit so einer genauen Antwort hätte ich nicht gerechnet! ;)

Auf der Pipidae-Seite fand ich auch nichts darüber! Hat denn niemand einen Tip für mich?
 
Hallo Jenny,

mit so einer genauen Antwort hätte ich nicht gerechnet! ;)

Ha ha, selten so gelacht. Vielleicht ist es mir und anderen deswegen unmöglich eine genaue Diagnose zu stellen, weil deine Beschreibung des Tieres bei zig Krankheiten auftreten kann. Ein Bild des Fisches wäre sicher ein Anfang. Immerhin habe ich versucht dir einen Tipp zu geben was es eventuell sein könnte.

Hallo, bin ich denn niemand??? :confused::mad: Ich hab dir ein paar Möglichkeiten genannt die es sein könnten, wenn du dir vielleicht mal eine Info zu Tuperkulose durchlesen würdest, könntest du schon mal abgleichen ob es vielleicht in Frage kommt, dann kannst du uns sagen wie alt das Tiere ist usw. Vielleicht kommt man der Sache so näher. Grmpf..

Gruß Jenny
 
gHallo Claudia,

da Du ja genaue Antworten wünscht, würde ich vorschlagen, Du fängst mit genauen Angaben zu Deinem erkranktem Tier an.
Was z.B. ist denn nun Dein ZKF???
Zwergkugelfisch?
Zwergkrallenfrosch?
Zwergkampffisch?
oder gar ein Zahnkärpflingsfisch??? :-)
 
Hallo Jenny,

klar bist du jemand, aber ich hatte halt gehofft, das die Frosch-Besitzer etwas darüber sagen können!
Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass die Abkürzung ZKF=Zwergkrallenfrosch hier alle kennen. Zumal sie ja ständig hier im Forum so genannt werden! Aber da war ich wohl im Irrtum, sorry!

Unter Tuperkulose=Tuberkulose bei Fröschen sowie auf der Pipidae(Frosch)-Homepage ist auch nichts zu finden, deshalb hoffe ich auf eventuelle Erfahrungen von Haltern!

Leider haeb ich es mit meiner Kamera noch nicht geschafft den Frosch gut aufs Foto zu kriegen sonst hätte ich schon ein Bild miteingestellt!

Gruß
Claudia
 
hi,
ein bild wär ja mal nich schlecht^^
Ohne wirds schwierig
mfg marco
 
hast du im pipidae forum nachgefragt..da gibt es einen extra krankheiten thread..die sind da ziemlich gut!!
hab meine erst seit nem viertel jahr und kann leider nicht viel weiter helfen..

waren die 3 ausgewachsen als du sie bekommen hast? vielleicht ist er wirklich schon alt?!?

und ich verstehe nicht, warum hier so agressiv reagiert wird auf eine normale frage *wunder*
 
Wie fütterst du die Frösche denn? Du scheinst sicher zu sein das das Tier genug frisst. In einem 180l Gesellschaftsbecken hätte ich da so meine Zweifel (ich hatte 14 Tiere in einem 112l Artenbecken und da lebten sie wirklich stressfrei).
 
Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass die Abkürzung ZKF=Zwergkrallenfrosch hier alle kennen.

Oh, also ich dachte nun du meinst Zwergkugelfische.
Dann passt das mit der Tuperkulose natürlich eher nicht.
Parasiten?

Gruß Jenny
 
Hallo zusammen und danke für eure Antworten!

@Marco
Diese kleine Miststück hält sich einfach nicht lange genug still um ihn scharf auf's Bild zu kriegen. Aber ich werde es weiter versuchen!

@Natalie
Auf der FAQ-Seite wird dieses Phänomen beschrieben aber Ursache unbekannt! Das Forum habe ich total übersehen! Da werde ich noch einmal nachsehen! Danke für den Tipp!
Der kranke Frosch war der kleinste, aber das muß ja nichts heißen! Habe leider keine Ahnung wie alt sie sind!

@Franzimaus
Meine Frösche werden von mir persönlich jeder einzeln mit der Pinzette gefüttert! Und ich bleibe solange vor dem Aquarium sitzen bis jeder vor mir bedient wurde ;)
Mein Mann ist ist manchmal ein kleines bisschen einfersüchtig!
Mit dem Artenbecken hast du schon recht, das ist ja auch gerade schon am Einfahren! Die Fische werden nämlich langsam ganz schön frech und klauen den Fröschis manchmal das fressen aus dem Maul!

@Ptracy
Tja, was soll ich jetzt sagen! Es gibt ein Sprichwort das heißt: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Und wer lesen und schreiben kann ist ein Gewinner!" z.B. Tuberkulose
Auf alle Fälle finde ich es nicht toll wenn du wie ein geprügelter Hund um dich schlägst nur weil jemand nicht dankend vor dir niederkniet!
Aber Schwamm drüber! Danke dir für den Tipp mit den Parasiten! Werde mal suchen ob ich dazu was finde

LG
Claudia
 
Tja, was soll ich jetzt sagen! Es gibt ein Sprichwort das heißt: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Und wer lesen und schreiben kann ist ein Gewinner!" z.B. Tuberkulose

Super, danke auch. Ich habe deinen Erstbeitrag sehr wohl gründlich gelesen und dort kein Wort von Zwergkrallenfröschen gefunden. ZKF ist auch eine gängige Abkürzung für die hübschen Zwergkugler und daher kam ich überhaupt nicht auf die Idee, dass du diese nicht meinen könntest. Gedankenleserin bin ich leider nicht ;)

Und ich finde es nebenbei gesagt nun wiederrum nicht toll, dass du dich über einen simplen Rechtschreibfehler mockierst, mein Gott wie kleinlich muss so jemand sein. Kannst den Fehler aber gern behalten, damit du auch einen hast. Ich hab noch mehr davon und bin dann eben kein Gewinner, fragt sich nur was ich gewonnen hätte :P

Egal, viel Glück bei der Ursachensuche. Ich halt mich jetzt brav raus.

Gruß Jenny
 
Der kranke Frosch war der kleinste, aber das muß ja nichts heißen....
Die Fische werden nämlich langsam ganz schön frech und klauen den Fröschis manchmal das fressen aus dem Maul!

Stress wegen Futterneider. Vielleicht ißt er ja doch nicht so viel. Das Forum könnte dir schon helfen. Aber viel Freude mit dem Artenbecken. Das ist dann wirklich toll zu beobachten. Ich vermisse es schon ein wenig.
 
Hallo Franzi,

Stress haben Sie wahrscheinlich schon, deshalb habe ich Ihnen ja jetzt ein neues Zuhause gemacht! Die Fische werden erst in letzter Zeit so aufdringlich sonst hatten sie immer Angst vor der Pinzette! Die Farbe hat das Fröschlein aber schon vorher verloren! Vielleicht weiß ja bei Pipidae einer Rat!
Lustig sind sie ja schon jetzt an zu schauen. Als Startsignal für die Fütterung klopfe ich immer an die Scheibe, dann kommen sie auch gleich angeschwommen und drücken sich die Nase an der Scheibe platt! Sieht echt zum Schießen aus!

LG Claudia
 
jaa..ich klopf auch an die scheibe vor der fütterung ;)

allerdings hab ich sie im artbecken ;)

bin gespannt, ob du antwort bekommst
 
Hallo Natalie,

bis jetzt habe ich im Froschforum noch keine Antwort erhalten! Dort ist aber anscheinend momentan nicht viel los!

Jetzt konnte ich ihn auch endlich mal fotografieren. Hier das Bild:
 

Anhänge

  • 100_3052.jpg
    100_3052.jpg
    479,5 KB · Aufrufe: 16
hui ja..der sieht nicht sehr fit aus :(

hoffe du bekommst bald antwort, sonst kannst du auch einem von den gurus dort ne mail schreiben..meist sind außer denen und ein paar eingefleischter eh nicht viele dort
 
Zurück
Oben