Get your Shrimp here

Zink-Draht

Kuschel

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jun 2009
Beiträge
262
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.414
Hallo. Ich wollte Javamoos an meinem HMF-Filter anbringen, und hatte die Idde, von Wattestäbchen die Watte herunter zu hohlen, mit wärme zu biegen und so das Moos in bzw. an den Filter zu stecken. Alles schön und gut, aber leider hat die Filter-Matte zu feine Löcher, weshalb die "Stecker" nicht gehalten haben. Nun wollte ich neue aus Edelstahl-Draht machen, aber da ich nun keinen teu´ren Draht kaufen möchte, wollte ich fragen ob man das auch mit einem Zink-Draht machen kann. Zink rostet ja nicht, aber ob er Giftstoffe ans Wasser abgibt weiss ich nicht. Könntet ihr mir vielleicht weiter helfen?
 
Hi

Du könntest auch einfach einen Nylonfaden nehmen und das Javamoos damit festnähen.So hab ich es auch gemacht.
 
Ja, aber ich möchte es auch einfach abnehemen/umstecken können
 
Hi

Das Javamoos wird dann warscheinlich sowieso mit der Zeit festwachsen. Von dem her wird das umstecken mehr oder eher weniger gut klappen.


Mal abwarten vielleicht kann dir noch jemand was zu dem Draht sagen....
 
Stimmt, bin selbst aus der Spur gekommen :p Eigentlich wollte ich die Stecker, nach einem erfolgreichen anwachsen, wieder entfernen...
 
Mein Tipp: Durchsichtige Gardinennadeln aus Plastik. Gibt es z.B. beim OBI (sinnvollerweise meistens bei den Gardinen) und sicher auch bei anderen Baumärkten.

Damit lassen sich meiner Erfahrung nach Pflanzen gut auf Filtermatten feststecken. Wenn genug Spalten vorhanden sind (oder man mit einem kleinen Nagel für ein entsprechendes Loch sorgt) halten die auch auf Holz und Wurzeln.
 
Hi

Ich hab einfach einen langen schwarzen Faden mit ein paar cm Abstand abwechselnd an der Vorder- und Hinterseite über die ganze Höhe der Matte geführt. Ein paar dieser "Bahnen" leicht versetzt nebeneinander und man bekommt auf der Vorderseite viele kleine Schlaufen hinter die man einfach ein paar Moosfetzen oder andere Pflanzen klemmen kann :)
 
Hat jemand eine Idee wie ich eine Mooskugel an einem nicht genutzen eingebauten Filter befestigen kann? Also ich meine ich habe überall kleine zugestopfte Löcher in der Rückwand und möchte da etwas Moss befestigen, nur wie? Auch Nylonfaden?
 
Zurück
Oben