Get your Shrimp here

Zhangia Zwerggarnele???

ubit

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jan 2006
Beiträge
188
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.980
Auf den Seiten von Flora habe ich eine Zhangia Zwerggarnele gefunden die mir sehr gefällt. Hat schon jemand mit den Tieren Erfahrungen sammeln können? Google gibt leider überhaupt nix her :(

Ciao, Udo
 
Hi Udo,

ich habe auch gesucht und nicht viel gefunden, nur daß diese Garnele wohl "zhanjia" richtig heissen soll. Man findet leider nur im asiatischen Raum Beschreibungen dadrüber (China) und auf den Seiten sieht man nur viele Fragezeichen. Ich schaue mal weiter.

LG,

Nadine
 
Hi nochmals,

und schon bin ich schlauer :@

Das sind diese Garnelen, die halte ich selber, die werden so wohl in Deutschland genannt.

Neocaridina zhjinghalensis, naturfarben

Hier meine persönlichen Erfahrungen:

Die werden ca. 3,5 cm groß, einige können auch ein bißchen grösser werden. Bei den Garnelen hat man ein buntes Treiben im Becken, sie wechseln ihre Farben fast täglich, je nach Laune möchte ich mal behaupten. Es kommen alle möglichen brauen Töne vor, hellbraun bis dunkelbraun, schwarz, grau, grau-grün, grau-blau, blau, organge rot/rötlich. Die Farben hängen auch stark von der Beckeneinrichtung ab. Das ist die Nominatform der Weissperlengarnele.
Noch vergessen: einige sehen auch aus wie Rückenstrichgarnelen.

Sie sind sehr sehr lebhaft und vermehrungsfreudig. Und sie gelten als ideale Anfängergarnele.

LG,

Nadine
 
Hallo,
da stimme ich Nadine zu (wollte ich auch gerade schreiben ;))
Dabei handelt es sich um die Nominatform der White Pearl. Diese pflegen einige hier aus dem Forum.

Manchmal geben die Händler den Garnelen halt die fantasievollsten Namen um das Geschäft an zu kurbeln! :@
 
Super. Also kann man sie gut mit Red Cherry zusammen halten. Ich denke an folgende Kombination:

Red Cherry
Zhangia (wie nennen wir sie denn jetzt auf deutsch?)
Bienengarnelen

in einem 54l-Becken. Kreuzungen sollten dabei nicht zu befürchten sein, oder? Und mit den Wasserwerten sollten auch alle 3 Arten klar kommen, gelle?

ph 7, GH 7, KH 4-5, Temp 24°

Ciao, Udo
 
Hallo Udo,

mir ist die Garnele bisher unter dem lat. Namen Neocaridna cf. zhangjiajiensis bekannt. Die Namensgebung dieses Shops ist schon öfter durch große Kreativität aufgefallen - siehe Lerrygarnele.

Mit den Cherry würde ich sie nicht vergesellschaften, da es eventuell zu Kreuzungen kommen könnte.
Mit den Wasserwerten dürften aber alle klar kommen.
 
Kreuzung mit Cherry? Wenn es die Urform der White Pearl ist, dann sollte laut Kreuzungstabelle keine Kreuzung möglich sein. Wie kommst Du auf den Gedanken, dass sie sich doch kreuzen könnten?

Ciao, Udo
 
Hallo an Euch,

@ chris: Du schreibst genau das was ich gedacht habe, als ich den ersten Thread nochmals las und "Flora" gelesen habe, da läutete es bei mir *lach*

Chris hat vollkommen recht, mit Cherrys würde ich sie auch lieber nicht zusammensetzen. Udo, schau Dir mal die tolle Artendatenbank hier an, wenn ich da reinschaue, da finde ich immer wieder neue Prachtexemplare die ein weiteres Becken wert wären, oder am besten die Kreuzungstabelle anschauen, die ist noch besser und man bekommt schneller eine Idee.

LG,

Nadine
 
Mist, da habe ich mich verguckt in der Kreuzungstabelle *grummel*

Also lassen wir die Cherries weg. Oder die Zhangia/Zhanjia. Je nachdem, was ich zum gegebenen Zeitpunkt bekommen kann.

Ciao, Udo
 
Zurück
Oben