Get your Shrimp here

Zeolithsteine usw ....... bitte Erfahrungen

Böhmi

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mrz 2006
Beiträge
2.525
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
13.270
Hallo,
wer von den red bee Haltern/Züchtern hat Zeolithsteine in seinem Becken.
Meine nicht wenn einer über Zeolith filtert.
Warum habt ihr diese Steine im Becken, was hat sich verbessert, haben sich die Wasserwerte geändert usw.........

Gruß Stefan
 
Ich hatte sie nur in einem BEcken ohne Bees. SIe härten das Wasser leicht auf. Ansonsten konnte ich keine besonderen Dinge feststellen. NAtürlich haz Zeolith eine enorme Oberfläche was es wiederum gut geeignet zum einbringen als Filtermaterial macht.
 
Guten Morgen,
nur einer hat Erfahrungen......... bitte mehr.

Gruß Stefan
 
Hi,

ich hab sie auch in einem Becken rumliegen. Das Cuba-Zwergperlkraut wächst gut darüber hinweg, und sie sehen einigermaßen dekorativ aus.

Meine sollen Nitrat reduzieren, ich hab auch wenig Nitrat im Wasser - ob das am Zeolith liegt oder am Nixkraut und dem restlichen Dschungel... Keine Ahnung.

Cheers
Ulli
 
Hi Stefan, :)

ich habe es in meinem Becken bei den Axolotl (mexik. Querzahnmolchen). Welche Wirkung es auf Garnelen hat, kann ich nicht sagen. Es dürfte normal aber nicht schaden, da es ein Naturgestein ist und Schwermetalle bindet und keine freisetzt. Meine Molchen tut es deutlich gut, sie haben sich dadurch noch besser entwickelt, noch schönere größere Kiemenbüschel. Das mit dem Wasserhärten stimmt nicht. Zeolithe ist ein Aluminiumsilikat, es enthält keine härtebildenden Komponenten. Es macht das Wasser ganz gering weicher, stabilisiert den ph-Wert aber. Es bindet Schadstoffe und Schwermetalle im Wasser. Ebenso reduziert es Algen. Leider entzieht es auch die Stoffe, die die Pflanzen zum Wachsen brauchen, so, dass die Pflanzen etwas in ihrem Wachstum gehemmt werden. Bei einem gut eingelaufenen Becken sollte das aber kein Problem sein. Also Zeolithe ist toll. Der einzige Nachteil, man kann dann keine Salzbehandlung mehr direkt im Becken machen, weil sich dann die Schadstoffe wieder aus dem Zeolithe auslösen. So kann man das Zeolithe auch von Zeit zu Zeit reinigen. Aber ob wirklich eine Salzbehandlung im Becken gut ist, ist auch wieder ne andere Frage.

Liebe Grüße von Miriam :)
 
Grüzi.
Da sie Ionentauscher sind, machen sie das Wasser weicher.
Natürlich kommt es auf die Qualität an, Kalksteine mit Zeolitheinschlüssen
werden oft als Zeolith verkauft und das ist natürlich nicht zu empfehlen.
Auch Grünes Zeolith würde ich nicht nehmen.
Am besten vor den Kauf das Datenblatt ansehen.

Es gibt verschiedene Zeolitharten und nicht alle sind geeignet.

http://www.mineralien-verkauf.de/zeogallery/zeolithed.html
http://www.uni-essen.de/chemiedidaktik/S+WM/Waschmittel/Waschmittel4.htm

Vorsicht bei Pflanzenliebhaber, der Wachstum wird doch sehr gehemmt.
Da freies Ammonium gebunden wird,
zum Leid der Pflanzen,zur Freud der Garnelen!
Aber für ein Bee Zuchtbecken ein tolles Mineral.
 
Zurück
Oben