Get your Shrimp here

Zeolithe

kin-o

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jun 2008
Beiträge
198
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
5.596
Hallo,

moechte kein EL mehr kaufen sondern selber Wasseraufbereiter aus Zeolithpulver und Wasser herstellen. Weiss jemand, wie man das macht? Will nur sicher gehen.
Ungefaehr weiss ich, dass auf 96ml Wasser 4 g Pulver gehen, aber will sicher sein trotzdem.
Wo kann man am besten Zeolith kaufen? Soweit ich weiss, gibt es verschiedene Minerale aus dieser Gruppe, welche sind denn am besten?

MfG
 
Hallo kin-o,

ich benutze z.Z. diesen Wasseraufbereiter, soll die selben Eigenschaften wie Easy-Life haben..


Wasseraufbereiter:
1 Liter desteliertes Wasser
12 Gramm Bentonit
20 Gramm Weiße Tonerde
08 Gramm Luvos Heilerde
20 Gramm Refine/ Montmorillonit

Das Gemisch wird einige Tage stehen gelassen ( ab und zu Schütteln), bis sich alle Stoffe im Wasser aufgelöst haben.

Benutze es bei jedem Wasserwechsel... schaden kann es ja nicht ;)
 
Ich hole mir Zeolith-Pulver von ebay, man bekommt Pulver, mit dem man 5l Easy Life herstellen kann. Ich benutze es und es funktioniert wunderbar.
 
Also grob gesagt:
Das sind alles 3-Schicht Silikate mit verschiedenen Namen und mehr oder weniger sinnvollen Mineralien als Beigabe (vorsicht bei weißer Tonerde).
Diese Silikate auch Bentonit oder Montm. genannt, können zwar Schadstoffe aufnehmen aber nicht dauerhaft, das heißt sie können wieder in das Wasser freigegeben werden.
Das ist halt bei Zeolith nicht der Fall, mit Ausnahme von Kupfer es kann zwar
etwas aufnenommen werden aber nicht fest, unter Umständen kann es wieder abgegeben werden.
Tipp: Nimm die Heilerde und spar dir den Rest, ich glaube fest du wirst keinen Unterschied bemerken.

Gruß
Bernhard
 
Hallo.

@ Mr Crabs, was würdest du den empfehlen für einen eigenen Wasseraufbereiter ?
Reicht da wirklich pulverisiertes Zeolith und Heilerde ?
Ich frag nur nochmal sicherheitshalber, weil von pulverisiertem Zeolith hast du ja nichts geschrieben.
 
Hallo ich habe für BCP gerade einen entwickelt, und möchte jetzt alles hier verraten.
Aber du bekommt eine PN mit dem richtigen Zeo.
Falsches kann zu Schäden an Tieren führen, da es speziefische Kristallformen gibt, u.a. spitzige Stäbchen welche die Kiemen verletzen können.
 
Hallo,

druckt denn die Heilerde den pH nicht nach oben? Ich meine es enthaelt ja Kalzit und Dolomit. Man verwendet ja das auch bei Sodbrennen, i.e. das bindet hervorragend die HCl aus dem Magen...
Bin mir sicher, dass das auch den pH ganz schnell buffert im Becken, ob das so gut fuer die Caridina sp. ist ?
Es gibt einen Angebot bei Ebay, da ist aber die Korngroesse 50 micrometer ( blaetterzeolith Klinoptilolith). Eignet sich die Groesse? Der Hersteller benutzt das nach eigenen Angaben auch selber, aber das sagt ja fast jeder Verkaeufer...

MfG
 
Also grob gesagt:
Das sind alles 3-Schicht Silikate mit verschiedenen Namen und mehr oder weniger sinnvollen Mineralien als Beigabe (vorsicht bei weißer Tonerde).
Diese Silikate auch Bentonit oder Montm. genannt, können zwar Schadstoffe aufnehmen aber nicht dauerhaft, das heißt sie können wieder in das Wasser freigegeben werden.
Das ist halt bei Zeolith nicht der Fall, mit Ausnahme von Kupfer es kann zwar
etwas aufnenommen werden aber nicht fest, unter Umständen kann es wieder abgegeben werden.
Tipp: Nimm die Heilerde und spar dir den Rest, ich glaube fest du wirst keinen Unterschied bemerken.

Gruß
Bernhard

Hallo Bernhard,

aber ist das nicht so, dass Bentonit eigentlich zum groesseren Teil aus Montm. besteht? Die Sorption kann ja reversibel sein, aber auch bei Zeolithen kann das der Fall sein. Allerdings braucht man eine sehr hochkonzentrierte Gegenloesung um das Sorptiongleichgewicht zu verschieben, wenn ich mich nicht irre. So eine Konzentration ist im Becken oder Teich nur theoretisch moeglich.

MfG
 
Diese Namen sind sind von dem Fundort abgeleitet, Benonit ist (soweit ich weiß) der erste und zwar in den USA.
Das MM ist ein Berg in Frankreich.

Ist logisch das Calcium den PH ein wenig puffert, da es mit der Kohlensäure reagiert.
Das ist bei Zeolith genau andersrum es nimmt Ca Ionen auf, außerdem verringert es den LW.
Aber wie du sagst kann man durch Heilerde sinnvolle Mineralien einbringen.
Außerdem wirkt der ionentausch Effekt dem PH- Effekt ein wenig entgegen (Reaktion mit Ca-abgabe von protoniertem Wasser).

Grüße
Bernhard
 
Diese Namen sind sind von dem Fundort abgeleitet, Benonit ist (soweit ich weiß) der erste und zwar in den USA.
Das MM ist ein Berg in Frankreich.

Ist logisch das Calcium den PH ein wenig puffert, da es mit der Kohlensäure reagiert.
Das ist bei Zeolith genau andersrum es nimmt Ca Ionen auf, außerdem verringert es den LW.
Aber wie du sagst kann man durch Heilerde sinnvolle Mineralien einbringen.
Außerdem wirkt der ionentausch Effekt dem PH- Effekt ein wenig entgegen (Reaktion mit Ca-abgabe von protoniertem Wasser).

Grüße
Bernhard

Hallo,

ja ich benutze noch Dennerle Crusta-Fit, da gibt es genug Mineralien und sehr teuer ist die Loesung auch nicht. Heilerde ist ja auch nicht gerade billig.
Kennst Du einen guten Link fuer Zeolith (mit viel Klinoptilolith)?

MfG
 
Leute ist die Korngroesse von 50 mikrometern i.O. ? Oder ist das zu grob?

MfG
 
Zurück
Oben