Get your Shrimp here

zeolith

garnelsky

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mrz 2010
Beiträge
29
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.784
Hallo Forianer,

ich habe vor meinem Außenfilter mit zeolith zu bestücken,dieses soll ja die Wasserwerte positiv beeinflussen.
Meine Frage dazu,muß ich mit versterben einzelner Garnelen rechnen,weil diese ja nun nicht daran gewöhnt sind ,oder ist das Bedenkenlos in der Verwendung:confused:
 
Hi

hab es bei meinen Dennerle auch gemacht und konnte nichts der Gleichen feststellen. Läuft alles ohne Probleme.

Greetz
Thomsen
 
Hi,

ich glaube nicht das es, auch wenn deine Garnelen Zeolith nicht gewohnt sind, zu ausfällen kommen wird.
Zeolith verbessert in der Regel die Wasserbedingungen und darauf werden die Garnelen eher positiv drauf reagieren.
 
Hallo Olaf,

ich habe letztes Jahr mein laufendes Becken mit Streifengarnelen auf Zeolith-Filterung umgestellt, keine Garnele ist gestorben. Sie vermehren sich seit der Umstellung besser, es scheint auf jeden Fall eine Verbesserung der Wasserqualität zu sein.

Liebe Grüße
Dagmar
 
kann sich aber negativ auf den pflanzenwuchs auswirken aber das ist filterung eig sowieso.....
deshalb rinjehaun :)
 
Habe es auch im FIlter als Zusatz. Weiß nicht ab welche n Mengen es wa staugt aber ich dachte mir ich probiers mal aus. Bisher sind alle fröhlich und schön gefärbt =)
 
Ich habe das Zeolith erstmal in Säckchen gebunden ins Becken gelegt, so hätte ich es bei Problemen schnell wieder rausnehmen können. Ich hatte vorher ein paar Verluste wahrscheinlich durch Nitrat, evt. aber auch Bakterien???? Seit dem Zeolith hat es aufgehört, die Tiere sind munter und ich meine, die Farben wären klarer geworden. Boden ist Akadama.
Werde das Zeolith jetzt auch noch in den Filter geben.
 
Hallo rainbowsky,

wieviel Zeolith haste da reingelegt?

Gruß Heinz
 
Hallo!
Soweit ich mich erinnere, habe ich 50 gr. in das 30er Becken getan. Habe dafür einen Rest Fliegengitter verwendet und ein Beutelchen geknotet. Änderung an der KH/Gh konnte ich nicht bemerken. Kann aber auch am Akadama liegen, dass es das direkt puffert. Da meine Kh fast bei null liegt, wäre ich um etwas Steigerung sogar sehr glücklich.
Gruß, Anja
 
ändert das zeolith die KH/GH?

Hi

nöööö ...

im Süßwasser mit Pflanzen halte ich Zeolith für kontraproducktiv da es doch erheblich in den Nährstoffkreislauf eingreift ...
bei Pflanzenlosen AQ´s hingegen ist es durchaus brauchbar um zB den NO3 Wert niedrig zuhalten da Zeolith NH3/NH4 einsammelt so das NO3 erst garnicht bzw nur in geringen Mengen entstehen kann ...
 
Wenn dir das Leitungswasser schon mit mind. 50er Nitrat entgegensprudelt bist du dankbar für das Zeolith...ich wohne halt auf dem Land und habe Brunnenwasser. Mir kippten schon meine Neelen um, ob es allerdings am Nitrat alleine lag, weiß ich nicht. Zeolith soll aber auch antibakteriell wirken.
 
Heute ist mein 25kg Sack Zeolith geliefert worden. Hab dann mal gleich 100g gewaschen, in nen Nylonstrumpf getan und ins Becken unter den Filter gelegt. Werde es jetzt mal ausgiebig testen. Hab nämlich üble Probleme mit Algen. Hoffe es hilft...
 
hi eddy,
gegen algen wird das zeolith wohl kaum helfen.....
mal deine nährstoffwerte gemessen?
zeolith kann das ganze sogar noch verschlimmern.....
 
hi eddy,
gegen algen wird das zeolith wohl kaum helfen.....

Hallo
ich hatte in meinen 120er Becken auch am Problem mit Braunalgen.
Der Fachhändler hat mir dann empfohlen Zeolith in den Filter mein rein zu tun und das Problem war nach kurzer Zeit gegessen.

Ist jetzt ein halbes Jahr her und das Zeolith läßt nun wohl in der wirkung nach und an einzelnen Pflanzen kommen jetzt wieder diese häßlichen Algenbüschel.

Also ich glaub dran, daß es hilft.
Kann aber auch ein Einzelfall/Zufall sein.

Gerhard
 
... ich hatte in meinen 120er Becken auch am Problem mit Braunalgen ...

Gerhard

Moin Gerhard,

hattest Du Rotalgen/Pinselalgen vielleicht? Kenne keine Braunalgen aus dem Süßwasser ...

Egal, ich denke, wenn das Zeolith bestimmte Bestandteile bindet, dass dann einige Algenarten unterdrückt, andere aber dafür begünstigt werden.
 
Hallo Dirk,

"Braunalgen" scheint wohl ein geläufiger Brgriff für diese Algen zu sein.
Allein die Suche hier im Forum bringt 68 Treffer.

ok, davon wird ein falscher Begriff auch nicht richtiger wenn ihn mehrere benutzen.

Sorry für meine Unwissenheit, ich sag´halt "Braunalgen" dazu.

Gruß

Gerhard
 
Hallo Dirk,

"Braunalgen" scheint wohl ein geläufiger Brgriff für diese Algen zu sein.
Allein die Suche hier im Forum bringt 68 Treffer.

ok, davon wird ein falscher Begriff auch nicht richtiger wenn ihn mehrere benutzen.

Sorry für meine Unwissenheit, ich sag´halt "Braunalgen" dazu.

Gruß

Gerhard

Moin Gerhard,

verzeih' bitte, so war das nicht gemeint ... ich wollte def. nur wissen, ob Du mit den Büscheln die Pinselalgen (eine Rotalgenart) meintest, die dann mit Einsatz von Zeolith verschwand. Mehr war nicht die Intention dieser Zeilen ... :hehe:

Sonst müßte ich mich ja dauernd über den Begriff "Leitwert" im Sinne von Leitfähigskeitwert oder Leitfähigkeit aufregen - und das wird ja mittlerweile auch in Büchern so bezeichnet ... (Bernd Kaufmann ist übrigens einer der wenigen, die es mal richtig auf einer website stehen haben).
 
Hi,
kenn leider den Namen dieser Alge nicht. Sieht aus wie son grünlicher schleim... Kann mir einer sagen wie ich den los werde???
 
ja das mit dem einzelfall/zufall trifft wohl eher zu ;)
denn algen beruhen ja eig immer auf nem nährstoffungleichgewicht....
aber jedes aquarium ist ja verschieden *gg*
 
Zurück
Oben