Get your Shrimp here

Zeolith als unterste Schicht?

Ladroguez

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Mrz 2011
Beiträge
138
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
5.001
Guten Morgen :), habe gerade ein wenig herumgelesen und wollte nunmal nachfragen ob es wirklich etwas bringt wenn ich Zeolith als unterste Bodenschicht verwende? Es war hierbei meist von gebrauchtem, erschöpftem Zeolith die Rede welches ich aber nicht habe. Habe ich irgendwelche Nachteile wenn ich Zeolith als unterste Schicht verwende? Und vor allem wenn es noch unbenutztes Zeolith ist?


Gruß, Ladrogue
 
Moin,
ich wüßte im Gegenteil nicht welche besonderen Vorteile es haben soll Zeolithe im Bodengrund einzugraben.
Damit Zeolithe richtig funktioniert dürfen die feinen Kanäle des porösen Materials nicht verschlossen werden. Dazu muss das Material in Bewegung gebracht werden um den Bakterienfilm abzuschleifen. Im Bodengrund jedoch wird es jedoch zuerst seine Arbeit erledigen und innerhalb kürzester Zeit keine andere Funktion mehr haben als jede andere Art von Steinbröckchen.
 
Ich habe gelesen dass vor allem gebrauchtes Zeolith die Nährstoffe die sich an Ihnen angesammelt haben nach und nach an die Wurzeln abgibt... oder ich habe es falsch verstanden ^^
 
Mahlzeit!

Interessanter Aspekt Micha, so offensichtlich das auch ist, ich hab da nie drüber nachgedacht. Im Prinzip betrifft das ja nicht nur Zeolithe, sondern die ganzen porösen Filtermaterialien, nehme ich zumindest an. Da stellt sich dann die Frage, wie Sinnig es ist, einen Außenfilter mit Filtermaterial für 40€ vollzustopfen, weil die poröse Oberfläche ja ach so großen Lebensraum für Mikroorganismen bietet. Denn Bewegung des Filtermaterials hat man im Filter ja genauso wenig wie im Bodengrund.

Gruß, Marco
 
Zurück
Oben