Get your Shrimp here

Zeolith / Aktivkohle - wozu?

beaty

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2009
Beiträge
806
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
20.327
über die suchfunktion hab ich nicht ausreichend was gefunden, sorry.
Kann mir jemand etwas darüber sagen?
Kann man Zeolith oder Aktivkohle in so einen Rucksackfilter in die Kammer reintun und wofür ist das?
Thanks ihr lieben...
 
Hallo,

Aktivkohle würde ich nicht verwenden, die brauchst Du nur wenn Du z.B. Medikamente eingesetzt hast und dann Rückstände aus dem Wasser bekommen willst.

Gegen Zeolith spricht nichts, das ist ein recht gutes Filtermedium.
 
Also Aktivkohle ist wofür genau?? Zeolith wofür auch genau? sorry, jetzt bin ich genauso weit wie vorher.... :-((
 
...wie Stefan es schon gut beschrieben hat,
Aktivkohle ist für die kurzzeitige Filterung gedacht, Zeolith ist für die langfristige Filterung gedacht!

MfG
Markus
 
Hi Beate,

Kann dir das ganze zwar nicht chemisch erklären, aber in etwa verhält es sich so:

Aktivkohle bindet Medikamtentenrückstände und/oder Giftstoffe im Wasser. Diese Dinge kann ein normaler Filterschwamm nicht binden, somit bekommt man sie nur mit Aktivkohle wieder aus dem Wasser. Nachteil: die Kohle bindet sie Stoffe, gibt sie aber wieder ins Wasser ab , wenn die gesättigt ist. Deshalb nicht zur dauerhaften Filterung geeignet!
Aktivkohle gibt es im Zoohandeln z.B. als Pellets mit denen man Filter befüllen kann nachdem man beispielsweise Medikamente eingesetzt hat. War bei mir nach einer "Planarieninvasion" mal der Fall nachdem ich Panacur (Entwurmungsmittel vom Tierarzt) benutzt hatte.

Zeolith ist soweit ich weiß mineralischen Ursprungs und besteht aus kleinen "Steinchen". Auch Zeolith kann andere (unerwünschte) Stoffe speichern bzw. Giftstoffe aufnehmen. Es gibt einige Wasseraufbereiter auf Zeolithbasis, da wohl auch Schwermetale und Co. gebunden werden. Unterschied zur Aktivkohle: Wenn der Zeolith gesättigt ist, bleiben die Stoffe gebunden und werden nicht wieder ans Wasser abgegeben. Somit kann Zeolith (gibts auch als "Körnchen" im Zoohandel) als Filtermedium in Innen/Aussen-oder Bodenfiltern eingesetzt werden. Ausserdem soll Zeolith wohl für klares Wasser sorgen. Ich habe eine Filterkammer meiner Innenfilter damit befüllt, ob es einen Nutzen hat ist die andere Frage ;-)

Normale Filterschwämme "fischen" ja nur die festen Stoffe aus dem Beckenwasser, von daher benötigt man zur "Feinfilterung" ab und an Aktivkohle o.ä.
 
Hi

Dani hat das meiste auf den Punkt gebracht. Um es noch einmal zu vertiefen: Aktivkohle holt vor allem organische, größere Moleküle aus dem Wasser. Das sind außer Medikamenten: Eiweiße, Stoffwechselabbauprodukte, Farbstoffe, Pestizide, aber kaum Ionen oder Salze. Auch wenn die Kohle erschöpft ist, taugt sie noch als Besiedlungsort für Bakterien, die dann z.T. die absorbierten Stoffe abbauen. Hierdurch verlängert sich die Absorptionskapazität noch. Zeolith ist hingegen mehr an ionogenen Stoffen interessiert, die dann gebunden und nicht nur absorbiert werden.

MfG.
Wolfgang
 
Das der normale Filterschwamm nur feste Stoffe aus dem Wasser fischt halte ich aber auch für nicht ganz korrekt. Die Filterschwämme sollten doch auch von Bakterien besiedelt werden die Schadstoffe abbauen, oder ?
 
Nemo, DANKE!!!
Das versteh sogar ich :D:D
Jetzt ist alles klar und als Einleitung reicht es mir vollkommen!
Ich habe allerdings geleseh dass Zeolith zur Wasserenthärtung verwendet werden kann (was bei mir eh wegfallen würde, hab so weiches wasser...)!
 
Das der normale Filterschwamm nur feste Stoffe aus dem Wasser fischt halte ich aber auch für nicht ganz korrekt. Die Filterschwämme sollten doch auch von Bakterien besiedelt werden die Schadstoffe abbauen, oder ?
Klar bauen die Bakterien manche Schadstoffe ab bzw. wandeln sie zu unschädlichen Stoffen um. Kupfer, Chlor und sonstiges was aus deinen Wasserleitungen kommt, filtern diese Bakterien allerdings nicht heraus, genausowenig wie eingesetzte Medikamente. Und dafür ist dann wiederum Aktivkohle oder Zeolith gut.
Das mit den "festen Stoffen" war wohl etwas unglücklich ausgedrückt von mir...
 
aha!!!! verstehe, danke!!!!
was für zeolith nimmt man da? habe versucht mir im Aqualaden nem überblick zu verschaffen, was man so alles kaufen kann, aber auf zeolith habe ich nicht geachtet...
 
was für zeolith nimmt man da?
Es gibt da keine verschiedenen Sorten, nur verschiedene Hersteller. Also im Laden einfach danach fragen, von der Qualität her dürfte es keine Unterschiede geben.
 
hey

beeinflußt Zeolith die wasserwerte?
 
Hi

Wenn Zeolith nichts am Wasser verändern würde, bräuchte man es gar nicht anzu wenden. Es enthärtet das wasser und absorbiert ähnlich wie Aktivkohle, aber in geringerem Maße, Abbauprodukte. Negative Einflüsse auf das Wasser hat es nicht.

MfG.
Wolfgang
 
Ich würde sagen: Zeolith kann dein Calcium/Magnesium-Verhältnis beeinflussen.

Ein ungünstiges Calcium/Magnesium-Verhältnis wiederum beeinträchtigt die Verwertung und Aufnahme
der höheren Pflanzen von Eisen und Kalium.
Was folglich einen zudüngenden Aquarianer dazu verleiten lassen kann die Zugabe von Eisen und Kalium
bei Zeolithanwendung zu erhöhen, wobei es aber eher darauf ankäme zuerst das Calcium/Magnesium-Verhältnis
wieder ins Gleichgewicht zu bekommen.
 
Hallo Wolfgang!
Das Zeolith das Wasser endhärtet ist mir jetzt auch neu. Aber man lernt nie aus. Zeolith absorbiert natürlich Schadstoffe, dafür wird es ja auch eingesetzt. Soweit mir bekannt wandelt es auch zum Teil Eisen in Pflanzenverwertbares Eisen um und diehnt den Bakterien als Besiedelungsmedium.
Mfg Jens
 
hey

danke für die antworten! :) ich beobachte das mal ohne besatz und dann werd ich sehen ob ichs austausche oder nicht...
ach und düngen muss ich sowieso
 
Zurück
Oben