Get your Shrimp here

Zen Artist Betta Splendens

Fel-Bib

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Mai 2010
Beiträge
147
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.339
So,

seit Sonntag sind wir in Besitz von Aquariums Nummer 8.
Es ist ein Zen Artist 50 mit unserem ersten Betta Splendens geworden. :D
Für Tipps und Aregungen, sind wir wie immer gerne zu haben.


P1050268 [1600x1200].JPGP1050269 [1600x1200].JPGP1050271 [1600x1200].JPGP1050272 [1600x1200].JPGP1050274 [1600x1200].JPG
 
Sieht ja ganz schick aus, aber steht das dort auf der Fensterbank nicht ziemlich bescheiden?
Habt ihr keine Einfahrphase gehabt sondern gleich alles rein?

Gruß
Micha
 
Das Fenster wird im unteren Bereich mit Folie abgeklebt.Haben leider keinen Platz mehr.
Das Becken wurde mit eingefahrenen Filtermaterial,Boden und Wasser in Betrieb genommen. Da mache ich mir keine Sorgen.
 
Hi,

worauf Micha wohl anspielt wegen Fensterbank, ist, dass direkter Tageslichteinfall bei Aquarien meist zu Algenproblemen führt.

Da es dein bereits achtes Aquarium ist, hast du einen bereits eingefahrenen Filter genommen? Oder wie Micha vermutet, alles ganz neu?

Wie ist die Förderleistung des Filters?

An sonsten wären einige Schwimmpflanzen gut, das würde auch die Helligkeit im Becken etwas dämpfen und damit zum Wohlbehagen des Betts beitragen. Auch ein paar mehr sonstige Pflanzen würden ihm sicher gefallen.
Kampffische springen oft recht gerne. Daher evtl über eine Abdeckscheibe nachdenken (die nicht dicht abschließen sollte, da er ja atmosphärischen Sauerstoff atmen muss).
Beim Futter solltet ihr auf die carnivore Ernährungsweise der Bettas Rücksichtnehmen. An Granulaten füttere ich welche von Genzel (Aquafood Spezial, Blackfood) und Söll (Söll Organix Spezial Shrimp Pellets bzw Söll Organix Shrimp Sticks, letztere müssen allerdings zerdrückt oder gebrochen werden, da viel zu groß, erstere sind für Garnelen gedacht, aber von der Zusammensetzung her gleich den Sticks, nur in der richtigen Körnung). Auf Flockenfutter würde ich verzichten, es enthält mWn mehr Mehl als Granulate und wird meist bei höheren Temperaturen produziert. Das Granulatfutter sollte mit Frost- und/oder Lebendfutter abgewechselt werden.

Hoffe du hast viel Spaß mit dem Kleinen :)

Edit:
Okay, die ersten Punkte haben sich erledigt, da ich ewig gebrauchthab zum schreiben und du mittlerweile geantwortet hattest ^^
Ich würde anfangs dann trotz eingefahrenem Filter geringfügig aufsalzen (ca 1 bis 1,5 Gramm pro 10 Liter)
 
Also:

bis auf die Pflanzen, ist alles aus eingefahrenen Becken. Der Filter ist der Flipo Corner Innenfilter von Amtra. 250L/h. Die Aktivkohle und der Rest wurde durch Siporax ersetzt.
Ich habe schon 2 Muschelblumen Setzlinge im Becken. Nur leider brauchen die, wie die anderen Pflanzen auch, ein wenig Zeit bis sie größer werden.

Füttern tun wir mit Bettagran von Sera. Und wenn die anderen Becken gefüttert werden, fällt bestimmt auch eine Mückenlarve für ihn ab.

Danke für die Tipps.
 
Ist der Filter denn im Durchfluss regelbar? 250l/h ist zu viel, Betta splendens (vor allem die HZ), sind nicht so scharf auf Strömung. Und auch, wenn es einem beim beobachten nicht so vorkommt, bedeutet Strömung in der Regel Stress für sie. Stress wiederum setzt die Lebenserwartung herab und die Anfälligkeit gegenüber Krankheiten herauf.
Wichtig ist auch, Filter und Heizstäbe immer so anzubringen, dass der Kampffisch nicht dahinter schwimmen und festklemmen (denn dann ertrinkt er (!), auch wenn das bei einem Fisch erst mal komisch klingen mag) oder bequem durchschwimmen kann.
 
Der Filter ist regelbar und steht auf knapp der Hälfte.
Hinter den Filter kann er nicht kommen, der liegt plan an und hinter dem Heizstab kann er bequem durchschwimmen. Wir haben uns vorher zumindest ein wenig Informiert :D
 
Gut gut :D
Aber den Filter würde ich dennoch auf minimalen Durchfluss runter regeln.. Auch 100l/h ist eigentlich zu viel und bei einem einzigen Fisch auch garnicht nötig :)
 
So, habe nach mal ein wenig die Pflanzen aufgestockt. Filter steht auf Minimum.

Jetzt erst mal wachsen lassen und dann eventuell noch mal ein wenig Nachbessern.

P1050284 [1600x1200].JPGP1050285 [1600x1200].JPG
 
Mal eben eine Anmerkung zum Betta, wie die meisten Kampffische in einzelhaltung (kein Sichtkontakt zu anderen) wird
Früher oder später eine Flossenverschmelzung stattfinden. D.h. Durch den fehlenden Abwehr bzw Balzreflex verkümmern die wunderschönen Flossen. Um dieses zu verhindern halten viele Kampffischzüchter die Betta ins kleinen Becken die durch eine sichtschutzplatte von einander getrennt sind. Diese wird ab und zu mal entfernt Sodas sich die Betta's durch Beckenglass sehen können und zu drohen anfangen (kiemendeckel abspreizen, flossen ausbreiten). Nach ein paar Minuten wird die Trennwand wieder zwischen geschoben und die Tiere beruhigen sich wieder. Wenn man nur 1 Betta zu Verfügung hat oder die Becken räumlich voneinander getrennt sind kann man dieses Durchbluten der Floßen auch durch einen Spiegel erzeugen den man an die Aquariumscheibe hält. Der Betta sieht sich denkt es wäre ein anderes Männchen und fängt an zu drohen so das die Flossen wieder frisch durchblutet werden und nicht verkümmern (leider alles eine Folge der extremen Züchtung auf flossengröße und from)
 
Hallo VersusX!
Danke für den Tipp.
Ich klinke mich einfach mal ein.
Bin auch seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Betta spl. Crown Tail.
Eine Frage habe ich noch: Sollte ich ins Becken auf jeden Fall auch ein Seemandelbaumblatt legen?
Hab ja noch genug von den Garnelenbecken übrig. Sollte halt nur nicht schaden. ;o)
 
Der Betta ist extrem Anspruchslos was das Wasser angeht.
Ursprünglich kommt der Betta aus winzig kleinen Tümpeln bzw Pfützen die keinen Zufluss haben daher auch
Die Fähigkeit der Luftatmung (wenn der Betta nicht an der Wasseroberfläche Luft holen kann ertrinkt er auf Lange Sicht)
Meiner Meinung nach schaden die Blätter nicht aber sind absolut nicht notwendig
 
Zurück
Oben