Get your Shrimp here

Zeit für ein Aquarienregal

Mike1963

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
602
Bewertungen
164
Punkte
10
Garneleneier
7.294
Hallo liebe Garnelenfreunde,

da ich nun doch schon einige Becken mein Eigen nenne, wurde es Zeit für ein Aquarienregal.
Ein vollverzinktes Schwerlastregal schien mir hier genau das richtige. 350kg Traglast pro Fach
sollten denke ich reichen. Ich werde mir hier noch Unterbauleuchten mit 865 oder 965er Röhren einbauen.

Hier schon einmal ein paar Bilder des Projekts ;)

Aquarienregal1.jpgAquarienregal2.jpgAquarienregal3.jpgAquarienregal4.jpgAquarienregal5.jpgAquarienregal6.jpgAquarienregal7.jpgAquarienregal8.jpg

LG
Mike
 
ich plane auch mir so ein regal zuholen. Nur wie befestige ich die Röhren aus dem Baumarkt an den metall?

silikon?
 
Hi Mike,

ich werde die Lichtleisten am Holzeinlegeboden befestigen. So das sie mittig über den Aquarien hängen.
Sollte mit Schrauben machbar sein. ;)

Gruß
Mike
 
Würde dir led leisten empfehlen...
Sind zwar teurer in der Anschaffung aber sie halten Ca 8mal länger..
LG
 
Hallo Philipp,

LED Leisten sind schon schick, allerdings vom Kosten-Nutzenfaktor noch nicht das was ich mir vorstelle.

LG
Mike
 
Hey Mike.

Kannst du mir (gerne auch per PN) mitteilen, wo du das Regal her hast, was es kostet und evtl. auch noch die Maße?

Grüße aus dem Norden

Ferdi
 
Hallo Ferdi,

das Regal hab ich bei Amazon bestellt. Einfach nach Schwerlastregal suchen. Maße Höhe 1800 / Länge 1500 / Breite 500.
Kostet 92,99 €.

LG
Mike
 
Hi! :)
Denke auch schon lange darüber nach :)
Bei Dem großen Auktionshaus gibt es 10w LED Fluchtlichter die haben auch ein breites Spektrum und kosten nur einen Bruchteil von den üblichen LED's für den Aqua-Bereich... Was halten ihr von diesen? :) lg
 
Hallo Leute,

nächster Schritt, Einlegeböden mit Querstreben aus Leimholz verstärken :arrgw:
Die Einlegeböden sind mit 10mm etwas arg dünn ausgelegt. Um ein Durchbiegen
zu verhindern habe ich je Fachboden 2 Leimholzbalken angebracht.
Jetzt biegt sich nix mehr durch. :D

Anhang anzeigen 135352

LG
Mike
 

Anhänge

  • Aquarienregal11.jpg
    Aquarienregal11.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 144
ich glaube du hast die selben Regale wie ich, hatt auch das Problem aber ich nahm die Böden doppelt ;-)
 
Hey habe auch 2dieser Schwerlastregale nur nicht von Ama viel zu teuer!!!
Aber egal...
Habe bei mir es so gemacht entweder 2der Böden übereinander gelegt und zusammen geschraubt
Oder 1vorhandenen Boden und 1osb 15mm Stärke drauf geschraubt und zum Schluss jeweils mit Wachs Tisch decken angetackert so biegt sich da weder was durch noch kann Wasser dem Holz etwas antun!!!
Lg
 
Bei deinem verleimten sieht es so aus als wùrde dein Balken in der Luft hängen???
Sprich gar nicht links und rechts bündig dran sein am Metall!!!
Damit wäre der Effekt gleich Null!!!!
Lg
 
Hier ein Beispiel Bild aber noch ohne led Beleuchtung!!!
LG
 

Anhänge

  • Led.jpg
    Led.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 261
Hi Philipp,

die Leimhölzer müssen nicht zwingend aufliegen. Sie sind mit den Einlegeböden mit jeweils 3 Schrauben verschraubt.
So geben sie den Einlegeböden die stabilität gegen durchbiegen. Den Effekt konnte ich schon beim verschrauben feststellen,
da sich die Einlegeböden gerade ausgerichtet haben. Auch an den Aquarien sehe ich den Effekt. Wasserspiegel ist nun
gleichmäßig eben. Denke das ist Effekt genug ;) Mehr wollte ich nicht.

Gruß
Mike
 
Na wenn du meinst das reicht okay meine haben sich bevor ich das ganze nochmal neu gemacht habe binnen von paar Wochen durch gebogen!!!
Wollte dir nur behilflich sein aus meinen Erfahrungen!!!
Wirst ja sehen in paar Wochen ob dann noch immer alles jut ist dann gehts so auch...
Zeig mal Bilder wie das ganze jetzt aussieht interessiert mich....
LG
 

Anhänge

  • Aquarienregal13.jpg
    Aquarienregal13.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 125
  • Aquarienregal14.jpg
    Aquarienregal14.jpg
    345,1 KB · Aufrufe: 75
  • Aquarienregal15.jpg
    Aquarienregal15.jpg
    351,8 KB · Aufrufe: 68
  • Aquarienregal16.jpg
    Aquarienregal16.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 71
  • Aquarienregal17.jpg
    Aquarienregal17.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 77
  • Aquarienregal12.jpg
    Aquarienregal12.jpg
    379,6 KB · Aufrufe: 123

Anhänge

  • Aquarienregal18.jpg
    Aquarienregal18.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 86
  • Aquarienregal19.jpg
    Aquarienregal19.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 62
  • Aquarienregal20.jpg
    Aquarienregal20.jpg
    374,7 KB · Aufrufe: 79
Nett...
Kannst nochmal nähere Bildermachen??
Von deiner Lampe Halterung etc...????
LG
 
Hallo Leute,

nächster Schritt, Einlegeböden mit Querstreben aus Leimholz verstärken :arrgw:
Die Einlegeböden sind mit 10mm etwas arg dünn ausgelegt. Um ein Durchbiegen
zu verhindern habe ich je Fachboden 2 Leimholzbalken angebracht.
Jetzt biegt sich nix mehr durch. :D

Anhang anzeigen 135352

LG
Mike

Also doch nicht so sicher um einfach mal 2-3 Becken reinzustellen?

mfg Dominic
 
Zurück
Oben