Get your Shrimp here

Zeigt her eure geteilten Garnelenbecken ;)

Kathi1027

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Okt 2009
Beiträge
357
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
4.694
Hallo,
ich plane mir in der neuen wohnung ein geteiltes becken aufzustellen und hab gedacht es wäre eine gute möglichkeit mal bilder, anleitungen, tips und tricks von euren geteilten aquarien zu sammeln!?!?
also wer hat und will der möge hier bilder von seinen geteilten becken einstellen und ev. auch kurz was dazu schreiben (wie verklebt, filter, beleuchtung).
ich freu mich auf viele tolle becken und hoffe es findet sich jemand der den anfang macht :faint:

lg kathi
 
Hey,

ein Bild kann ich dir noch nicht geben. Aber ich mache grad genau das.

ICh habe mir in der Bucht 2 160-Liter-Becken geschossen. Gingen sehr günstig her. Desawegen auch die Aktion. Beim Glaser habe ich 4 Trennscheiben bestellt. Der schneidet sie mir schön auf Maß für 9 Eus das Stück. Keine Ahnung, ob das günstig ist, doch nachdem wir hier bei sehr vielen Glasern nachgefragt haben kamen wir auf PReisuntershiede von bis zu 100%. Außerdem ist mir diese Variante deutlich lieber. Wir hatten hier überlegt es mit 4mm Bastelglas aus dem Baumarkt zu machen. Doch das wäre zum einen teurer geworden, zum anderen hätte ich wahrscheinlich nie so genau schneiden können, dass es genau rein paast.

Zum reinkleben habe ich mir eine Konstruktion aus alten Holzleisten überlegt. Die kann ich mit ner Wasserwaage reinstellen und mit Schraubzwingen reinklemmen. Dann kann ich die Scheiben von einer Seite sauber kleben. Wenn das getrocknet ist kommt die andere Seite dran. Etwas Geduld muss da schon sein, Auch wenns schwer fällt :D

Gefiltert wird bei mir immer mit HMF und Luftheber. Hier steht eh eine Hailea V20. Die sollte das noch locker packen. Scharze Filtermatten habe ich mir kürzlich für günstig Geld auf der Messe in Ulm besorgt.

Und dann fliegen endlich meine ollen Nanos raus. Von den Teilen habe ich gestrichen die Nase voll. Und 2 BEcken für neue Bewohner habe ich dann auch gleich. :P

Sobald es los geht kann ich hier ja mal ein paar Bilder einstellen.

Viele Grüße
Philipp
 
Hi Kathi,
ich habe 3 54l Becken geteilt als Zuchtbecken. Habe einfach eine Filtermatte PPI50 in 5cm Stärke als Trennwand eingeklemmt. Man kann dann an der Stirnseite sogar sein Glasthermometer im Schaumstoff einklemmen ;-). Die Matten kann man dann super mit Moosen oder ähnlichem beplanzen. Wasserwechsel dann aus dem einen Abteil und Frischwasser in das andere, und man hat auch noch einen tollen Filtereffekt.
 
hallo...erst mal vielen dank für die beiträge...bilder von fertigen becken wären klasse ;)

ich denke mit ner filtermatte trennen kommt nicht in frage, ich möchte nicht dass die garnelen unerlaubt die seiten wechseln ,)

lg kathi
 
Hallo Kathi,

ich habe mir beim Glaser eine Glasscheibe in der entsprechenden Größe schneiden lassen. Diese wurde dann in die Mitte geklebt und als Filter habe ich über die ganze Rückwand in beiden Becken einen HMF mit Luftheber gebaut. In die - naja, ich nenne es mal - Filterkammer hab ich dann auch den Heizstab gehängt, damit man ihn nicht sieht.

P1060840.JPG

P1060841.JPG

P1060842.JPG
 
Hey Kathi,

also ich konnte davon noch nichts sehen, damit meine Garnelen auch nur den Ansatz von überlaufen machen, aber das muss ja schlieslich jeder selbst wissen: als Vorteil bei der Trennung durch eine 45ppi Filtermatte sehe ich eindeutig die noch vorhandene Wasserzirkulation zwischen den beiden Hälften, die Nachteile liegen bei der Dicke der "Trennscheibe" und bei der Struktur die es vllt eher ermöglicht, damit Garnelen die Mauer überkrabbeln :P
Ich bin gespannt wie du's trennst :)
btw: Wie groß soll denn dein Becken werden, welches du trennen willst?

liebe Grüße André
 
hey nicole, das sieht schon mal gut aus ;) wie groß ist das becken???

@patrick: cool, jetzt hab ich endlich mal noch ne andere vorstellung wie es aussehen kann...ich denk so ähnlich würde es gut funktionieren...soll ja auch noch schick aussehen...

@andré:im moment schwebt mir ein juwel rio 180 vor...oder etwas vergleichbares, je nachdem wo ich günstig rankomme...ein neues becken wirds wohl nicht werden ;)

lg kathi
 
IMG_0372.JPGIMG_1140.JPG

So sieht das ganze bei mir aus. Wenn du willst kann ich dir gerne nähere Infos zukommen lassen!

lg
 
hey michi...cool...das sind ja sogar drei teile!
wie groß ist das becken? du hast ja 3 außenfilter dran? kann einer nicht die leistung fürs ganze becken bringen oder hast du so unterschiedlichen besatz?

...ich würde schon gern möglichst stromsparend arbeiten...so als student ohne bafög ;)

lg kathi

...ah ok...war grad so schlau auf deinen link zu klicken *grins* da steht ja alles
 
Aloha ;)

...die ersten Schritte sind nun getan, wir haben heute ein Rio 180 gekauft, das steht jetzt beim Glaser der uns eine Scheibe einklebt und bei der Gelegenheit auch den Innenfilter rausschneidet ;)

...gefiltert wird es später über einen Fluval 105...den werd ich bis zum Umzug an das laufende Becken (lido 100) anschließen damit sich die Bakterien im Filter ansiedeln können. Das Becken wird nach dem Streichen in der Wohnung aufgebaut und mit dem Filter kann es sicher noch 1-2 Wochen stehen bis wir das alte Becken in der alten Wohnung abbauen (1 Etage höher *g*)...ich hoff das klappt alles und halt euch auf dem laufenden :)

lg Kathi
 
Hier mal ein 60er geteilt. Mußt Dir vorstellen wie ein T und dann in der Mitte mit einer kleinen Pumpe die das Wasser durch die Matte zieht.


DSC_2247_001.jpgDSC_2251_001.jpg

Grüße Michl
 
Hey Michl,
ist das ein wasserkreislauf oder ist jede hälfte separat? hat ja alles vor- und nachteile...

lg kathi
 
...heute hab ich im Internet noch eine schwarze Filtermatte bestellt für den "HMF"...hier im Handel bekommt man ja nur blaue :(

....bei der Gelegenheit habe ich mir braunen Gümmer-Sand mitbestellt....und jetzt aber gelesen dass er harzummantelt ist? aber nichts an das wasser abgibt? hält hier jemand Garnelen auf besagtem Bodengrund???

LG Kathi
 
Hi,
sehr interessant, da ich auch vor habe ein Becken zu Teilen.
Gibt es hier jemanden der mehr als drei Abteile hat?
Bin noch am Rätseln welche Größe das Becken haben soll. Oder eine Abdeckung und mehrere Einzelbecken drunter?!
 
Hallo zusammen,

hab auch ein geteiltes Becken,
sind 6 Abteile;)
 

Anhänge

  • comp_DSC02843.jpg
    comp_DSC02843.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 139
Wow,wie groß ist das Becken denn Chris?
 
Zurück
Oben