Get your Shrimp here

Zeigt her eure Cubes

ehm ich habe ne frage kann ich einfach einen tennisball nehmen und dan mit javamoos binden ?? ehn garnelenfan weißt du was unterm javafarn bei dir ist ?
 
oke vielleicht weiß ja ein anderes mitglied wie es geht weißt du denn wie das ding heißt dwas du da hast dann guck ich mal bei google
 
ehm ich habe ne frage kann ich einfach einen tennisball nehmen und dan mit javamoos binden ?? ehn garnelenfan weißt du was unterm javafarn bei dir ist ?

Einen Tennisball dafür zu nehmen würde ich mir aber sehr stark überlegen.
Der könnte unter Umständen verdammt viel Schadstoffe abgeben.

Nimm einfach eine kleine Styropor Kugel aus dem Bastelgeschäft.



Peter
 
hallo wie haste denn die kugel mit javamoos gemacht oder hast du sie fertig gekauft ??

Diese "Kugeln" heißen "Biosphere Ball" und im Handel gibt es sie soweit ich weiß nur von Dennerle.

Gemacht sind sie aus Folgendem:
- 1 Bioball (Filtermedium aus Kunststoff, gibts in verschiedenen Größen im Zoohandel, für Fotos einfach mal bei Google in die Bildersuche "Bioballs" eingeben
- um den Bioball herum liegt das Javamoos
- um das Javamoos liegt ein Netz, durch das das Moos durchwächst
- am Bioball ist ein dünner Nylonfaden (Bastelbedarf) festgeknotet
- Nylonfaden wiederum ist an einem Tonring festgeknotet, der dann im Kies eingegraben wird

......und fertig ist der Biosphere Ball. Also auch einfach selbstgemacht. Ich habe meinen originalen auseinandergenommen, da das Moos nicht wachsen wollte, deshalb weiß ich wie das Innenleben aussieht.


ehm ich habe ne frage kann ich einfach einen tennisball nehmen und dan mit javamoos binden ??

Mit einem TISCHtennisball könnte es funktionieren, jedoch weiß ich nicht, aus welchem Kunststoff Tischtennisbälle sind und ob diese dann evtl. schädliche Stoffe/Weichmacher o.ä. ins Wasser abgeben können. Die oben beschriebene Variante mit den Biobällen (Filtermedien) ist garnelensicher.
 
Mit einem TISCHtennisball könnte es funktionieren, jedoch weiß ich nicht, aus welchem Kunststoff Tischtennisbälle sind und ob diese dann evtl. schädliche Stoffe/Weichmacher o.ä. ins Wasser abgeben können. Die oben beschriebene Variante mit den Biobällen (Filtermedien) ist garnelensicher.

Celloloid - zumindest waren sie es mal und brennen noch gut.
Nur, daß ein Tischtennisball Weichmacher enthalten sollte... Der ist doch hart wie sonst was...
 
kennt jemand ne seite wo ich solche biobälle kriege ??
 
Google - da solltest Du was finden.
 
ich auch noch

hallo!
bin wieder entdeckter aquarianer und neuer garnelenfan.

...kürzlich mein 30er cube eingerichtet und kann es kaum abwarten bis es
richtig eingelaufen ist und ich endlich mit dem besatz beginnen kann :D

habt ihr erfahrung mit dennerle crystal-sauerstoff-sets?
überlege mir noch eins anzuschaffen...
 

Anhänge

  • 120409-front.jpg
    120409-front.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 463
  • 120409-side.jpg
    120409-side.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 412
So hier auch mal mein 30L AQ. Erst seit 1 Wocher eingerichtet, aber hab ich trotzdem mal abfotografiert
 

Anhänge

  • DSCF6142.JPG
    DSCF6142.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 766
find ich gut nur etwas kahl ich würde mir noch eine pflanze nehmen wie wärs denn mit nem moos auf einem stein ??aber ist geschmacksache manche mögen einen urwald andere eher nicht
 
Hallo Simon,

Sieht für den Anfang sehr gut aus, muss nur noch alles etwas wachsen. Ich persölich würde die Wurzel allerdings umdrehen...und dann das Moos auf die "Äste" binden, dann wirkt das ganze wie ein kleiner Baum...aber das ist Geschmackssache.
 
Hallo,
Diese Biosphäreballe kosten meistens um die 10 Euro,haben manchmal den Nachteil dass sie nach einiger Zeit immer mehr zu Boden sinken und überhaupt nicht mehr schwimmen,nur noch unten liegen.Da sie ja sehr teuer sind habe ich mir schon einige selbst gebastelt.Ich nehme Luftpolsterfolie,die Verpackungsfolie mit den vielen kleinen Luftblasen,schneide ein Stück und binde es mittels dünner Angelschnur oder anderem perlonfaden straff zu einer Kugel und umwickel das ganze bis eine schöne runde Kugel entstanden ist.Drumherum binde ich dann gleichmäßig das Javamoos,bis man von der Folie nix mehr sieht.Spätesten in 4 Wochen treibt das Moos so gut aus,dass man einen schönen Biosphäreball erhällt,und der schwimmt immer,der geht nie unter,nur ab und zu mal zurückschneiden.So kann man verschiedene Größen dieser Bälle herstellen.

MfG Thomas.
 
ist das sicher ??? dann würde ich das auch gern mal ausprobieren
und hast du mal n foto von den kugelchen ?
und kann man so was auch mit nromalen nähgarn binden (sowas was meine mutter zuhause hat )???
 
ist das sicher ??? dann würde ich das auch gern mal ausprobieren
und hast du mal n foto von den kugelchen ?
und kann man so was auch mit nromalen nähgarn binden (sowas was meine mutter zuhause hat )???


Hallo slicc,
Ja das ist sicher,mir ist noch keine untergegangen,habe auf diese Art schon viele in verschiedenen Größen gebastelt.Hab auch schon welche mit normalen Nähgarn hergestellt,müsste eigentlich unbedenklich sein,also bei mir ist dadurch noch nichts gestorben,habe die Kugeln am Anfang in einem speziellen Pflanzenbecken,kannst sie aber auch gleich mit ins normale Becken tun, passiert eigentlich nichts zwecks Nähgarn.Habe schnell noch paar Bilder gemacht,ist eigentlich schon Nachtruhe bei den Nelen,habe das Licht nochmal angemacht.Die eine ist ganz lang gewachsen,muss sie wieder mal abschneiden,die ist auch mit normalem Nähgarn gewickelt,ist schon 3 Monate drin,alles Top.

Gruß Thomas.

Schau,slicc,sind zwar nur Handyfotos,unte links der kleine Biosphäreball,man kann sie halt so groß basteln wie man sie braucht,nicht so groß wie im Geschäft.
 

Anhänge

  • Handyfotos 052_(640_x_480).jpg
    Handyfotos 052_(640_x_480).jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 241
  • Handyfotos 053_(640_x_480).jpg
    Handyfotos 053_(640_x_480).jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 175
  • Handyfotos 054_(640_x_480).jpg
    Handyfotos 054_(640_x_480).jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 144
  • Handyfotos 055_(640_x_480).jpg
    Handyfotos 055_(640_x_480).jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 152
  • Handyfotos 056_(640_x_480).jpg
    Handyfotos 056_(640_x_480).jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 178
  • Handyfotos 057_(640_x_480).jpg
    Handyfotos 057_(640_x_480).jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 266
  • Handyfotos 058_(640_x_480).jpg
    Handyfotos 058_(640_x_480).jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 385
  • Handyfotos 059_(640_x_480).jpg
    Handyfotos 059_(640_x_480).jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 308
Hi
@nemo: war auch erst meine Idee auf die Wurzelenden was zu binden, habe mir dann aber doch überlegt, wenn es schon eine Wurzel ist, dann werde ich sie auch dementsprechend so einsetzten, wie die Natur das vorgesehen hat:)

Jetzt fehlt mir nur noch die CO2 Versorgung, wird direkt am Dienstag beschafft, dann hoffe ich auch mal das wuchert recht schnell
 
wow also das sieht doch klasse aus muss mir nur noch irgentwie moos besorgen
hast du eigentlich nur javamoos drauf oder auch andere moosarte ?
 
wow also das sieht doch klasse aus muss mir nur noch irgentwie moos besorgen
hast du eigentlich nur javamoos drauf oder auch andere moosarte ?

Hi slicc,

Hab nur Javamoos genommen,mit dem gehts einfach prima,hab schon viele so gemacht,auch meine Kollegen waren davon begeistert.

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben