Get your Shrimp here

Zeckenmittel.... Wirklich so schädlich?

Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
49
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
5.797
Hi Leute,
Sry wenn es schon so ein Post gibt aber ich blicke noch nicht so ganz durch....
Also ich habe gehört, dass Zeckenmittel ein Problem sein soll. Ich habe einen Hund, der mit dem Mittel Exsopot (weiß den genauen Namen nicht) oder so ähnlich behandelt wird.
Das Mittel wurde Anfang November drauf gemacht (10.11.14). Sind da jetzt noch Reste da, also kann ich diese an die Hände bekommen und in das Aquarium geben....?
Wollte morgen WW machen habe aber jetzt davon gelesen und bin jetzt misstrauisch geworden. Hatte vorher auch WW gemacht da ist nichts passiert, kann aber auch Zufall sein......
Bitte um schnelle Antwort.
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend noch.
Gruß Andi
 
Hallo,

Hände waschen und den Hund nicht im Aquarium die üblichen Runden drehen lassen ;)

Sehr viel gefährlicher sind Flohhalsbänder, da das Mittel beim Streicheln in gefährlicher Menge aufgenommen wird und dann greift man unbedacht ins Becken...
 
Hi,
okay.... :D das ist jetzt 2 Monate bald her, da dürfte eig. nix mehr passieren, oder? Bin der sehr pingelig und brauche Bestätigung:) Will nicht, dass die Tiere wegen so einem DUMMEN Fehler sterben....
Gruß und Vielen Dank!
Andi
 
Hallo Andi,

speziell kann ich leider hinsichtlich Zeckenmittel & Co. nichts beitragen, allerdings habe ich es mir von Anfang an angewöhnt, mir vor dem Griff ins Aquarium grundsätzlich die Hände zu waschen (ich habe eine Katze, die allerdings nicht behandelt wird, da kein Freigänger, trotzdem habe ich Angst, da mal was unbedacht mit ins Wasser zu bringen). Klar schließt das ein spontanes Reingreifen ohne vorheriges Waschen nicht aus, aber gerade bei längeren und geplanten Wasserspielereien (WW und gärtnern z.B.) kann ich dann für mich definitiv Fehlerquellen an den Händen ausschließen. Ich benutze dazu Artzseife (nein, nicht extra dafür gekauft, die hatte ich noch da).
 
Hi,
Okay ich gehe einfach mal davor duschen und spüle nochmal Wasser drüber... Bei Seife denke ich aber auch immer, dass das schadet....
Gruß Andi
 
Hallo Andi,

bevor Du Deinen Hund jetzt rasierst und sein Fell chemisch analysieren lässt ;)

Halte Dich einfach an die Vorgehensweise: stets gründlich die Hände waschen und abspülen, bevor Du ins Aquarium greifst. Dann musst Du nicht weiter grübeln und bist auf der sicheren Seite.
Ich mache das immer so, obwohl ich keine weiteren Tiere neben den aquatischen beherberge.

LG
Tanja
 
Moin Andi,
Die beste Methode nix von den Fingern ins Becken zu bekommen ist: Nicht ins Becken greifen!
Ich habe mir für alles das passende Werkzeug besorgt / gebastelt. Ins Becken wird nur gefaßt wenn wirklich was am Setup gemacht werden muß.
 
Ich habe meinen Tierarzt mal sehr intensiv zu dem Thema befragt, da ich immer kleine Kinder im Haus hatte und die bekanntlich alles in den Mund nehmen (auch Hundeohren). Das Mittel wirkt ja nicht im Fell, sondern in der Haut, darum müssen die Zecken und Flöhe erst stechen, damit sie auch hin sind. Die reine Berührung mit dem Fell reicht nicht aus. Laut meinem Tierarzt kann nach einer Stunde, wenn das Zeug getrocknet ist, nichts mehr aufgenommen werden. Um sicher zu gehen, schrub ich auch immer noch mal über die Stelle, wo ich getropft habe.
 
Hallo,

ich kann aus Erfahrung sagen das selbst nach zwei Monaten immer noch was im Fell/Haut ist. Mir ist es 4x in meiner Garnelenhaltung passiert das ich nicht daran gedacht habe, oder sogar die Hände gründlichst gewaschen habe und trotzdem haben die Garnelen darauf reagiert..und das nicht Positiv. Mein Fazit heute, ich habe immer Habdschuhe an und seit kurzem sogar die Veterienär Handschuhe. Mein Hund bekommt auch das Expot, vorher hatte ich das von Fressnapf da ist nie was passiert....das Expot haut schon rein, also immer Vorsicht!!
 
Hallo,

war bei mir genau so wie bei Claudia. Wir haben Frontline benutzt. Trotz peinlichst genauem Händewaschen gab es anfangs Ausfälle bei den Garnelen. Erst nach Nutzung von Einweghandschuhen war die Sache Vergangenheit.
 
Hi,

es gab hier im Forum schon Berichte von ganz extremen fällen wo schon nach 5 Minuten nachdem ins Becken gegriffen wurde nahezu alle Garnelen hinüber waren.

Gruß,
Markus
 
Sachen gibt an die würde ich im Traum nicht denken, in meinem Bekanntenkreis wimmelt es nur von Hunden, bin echt froh das mir da noch nichts passiert ist. Wie oft will man nur schnell was richten. Vielen Dank für den Tip :thumbsup:
 
Zurück
Oben