Get your Shrimp here

"Zapfhahn" für Garnelen-Eingewöhnung

toemsche

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jan 2016
Beiträge
134
Bewertungen
115
Punkte
10
Garneleneier
9.600
Mahlzeit!

Ich habe gestern meine ersten Garnelen bekommen und mir die Eingewöhnungphase an das Aquariumwasser vermutlich unnötig schwer gemacht (regelmäßig schluckweise Wassermengen ins Transportwasser gegeben).

Beim nächsten Mal möchte ich da etwas besser gewappnet sein und diese Phase optimieren, indem ich das ganze per Schlauch und tröpfchenweise mache.

Die Sache mit dem Knoten am Schlauchende finde ich da eher suboptimal, deswegen dachte ich mir dort eher so einen kleinen Wasser-/Zapfhahn anzubringen, mit dem man eine genaue Tropfenmenge einstellen kann.

Habt ihr da Tipps was genau ich da brauche, bzw. kann jemand einen bestimmten "Zapfhahn" empfehlen, und am besten auch gleich die passende Schlauchgröße? Ich google schon ein Weilchen rum, aber vermutlich gebe ich nicht die richtigen Begriffe ein... :D
 
Hallo Tom,

wie ware es mit einem einfachen 4/6er Schlauch und einem Lufthahn dazu?
... und die Luxusversion ware noch ein Rückschlagventil mit rein.

Gruß,
Sir Farmalot
 
Zuletzt bearbeitet:
LUFTHAHN!!!!! Genau das Wort fiel mir nicht ein! :banghead: Manchmal steht man doch wirklich im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Schlauch... :D Danke!
 
@Blackrat
Ich denke das Ganze soll ja unbeaufsichtigt laufen.
Je nach dem, wie man das Ganze nun aufstellt, besteht ja die Möglichkeit dass es irgendwann mal in die andere Richtung läuft.

Gruß,
Sir Farmalot
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,

wir benutzen für die Tröpfchenmethode eine kleine Schraubzwinge und einen Silikon-Luftschlauch. Mit der Schraubzwinge lässt sich die Tropfmenge sehr gut regulieren.
 
@Sir Farmalot Das kann nicht passieren. Wie sollte das Wasser aus dem Eimer mit den Tieren zurück ins Becken laufen? Es kann nur von oben nach unten fliessen aber nicht anders rum.

Auch bei einer Luftpumpe braucht man kein Rückschlagventil wenn die Pumpe oberhalb des Wasserniveaus steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@shrimpanse

Ich würde es nicht direkt aus dem Becken machen, den das Becken hat viel mehr Inhalt als der Eingewöhneimer(lass mal was schnell dazwischenkommen und plötzlich hast du Überschwemmung und/oder leeres Becken) und evtl. Bewohner die nicht mit in den Schlauch sollen.
Also eher aus einem anderen Eimer mit AQ-Wasser gefüllt.
Oder lass mal den Schlauch aus dem Becken/Eimer fallen und liegt dann am Boden. -> Rücklauf aus dem Eingewöhneimer

Ich mach mir da wahrscheinlich zu viel Gedanken was alles schief gehen kann.

Gruß,
Sir Farmalot
 
OK, wenn man soooo weit denkt, dass ggf was rausrutscht, dann hat das mit dem Rückschlagventil durchaus sinn.

Viele Grüße,
Markus
 
Zurück
Oben