Get your Shrimp here

Ytong-Unterschrank?

.:Lena:.

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mrz 2009
Beiträge
64
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.735
Hallo.
Ich bekomme evtl ein AQ geschenkt, midnestens 150cm lang.
Kann ich da nen Unterschrank aus Ytong bauen?
Wie am geschicktesten?
Wieviel würde das kosten?
glg
Lena
 
Das hab ich ja noch nie gehört :)
Aus welchem Grund möchtest du einen Ytong-Unterschrank? Vllt ist es dann einfacher zu sagen ob es sinnvoll ist und wie man das am Besten macht.
 
hallo lena.
ytong kostet nicht die welt ... je nach stein vielleicht 2 €uronen pro block. einfach mal im baumarkt oder baustoffhandel nachfragen.
die steine halten das auch aus, wenn du die in einem "U" setzt - mit platz vorne zum unterstellen von filtern und anderem krimskrams.
auf jeden fall würde ich noch eine dicke holzplatte als auflage nehmen - abschnitte von küchenarbeitsplatten gibt es manchmal für billiges geld im baumarkt.

ach ja: um absolut zu vermmeiden, dass der boden sich durchbiegt würde ich statt dem "U" (grundform) ein "E" mauern.
 
Ja das geht ohne probleme mein Onkel hatte sich auch sowas gebastelt für ein 400 l Seewasserecken und das sah echt klasse aus

MfG
 
Hi Du!

Also, ich hab mir quasi ne "Aquarienwand/ -tisch" gebaut. Aber Ytongsteine können recht teuer sein, je nachdem was du nimmst. Da sie wärmeisolierend sind.
Ich habe normale Hohlblocksteine genommen, Maße kannst du googeln.
Darauf eine Küchenarbeitsplatte. Hierauf stehen 2 x 160liter. Ich habe darauf geachtet, dass die Steine unter den Beckenkanten sitzen. Drei Steine sind übereinander gelegt und unter den Steinen, da mein Boden Laminat ist, noch n Stück Pappe als Schutz. Das erwies sich als Vorteil, da ich später die Steine noch hin und herschieben konnte, damit sich auch genau passen, weil später vorne noch eine Verblendung gebaut werden soll. Einen Abstand zur Wand habe ich ebenfalls gelassen, da kann man dann die Elektrik besser durchführen. Foto hab ich leider nicht.
Für ein 1,50 Becken würde ich drei Reihen Steine nehmen, in der Mitte noch als zusätzliche Stütze, das wird sonst zu schwer für die Platte, denke ich.

Gruß, Anja
 
hi

aus ytong kannst du dir klar einen unterschrank bauen.
kosten würde ich mal auf so ca. 40 euros schätzen!
du brauchst dazu die steine welches format dir am
besten gefällt dann ytong kleber und ne zahnspachtel zum verkleben.
wenn die steine breiter als 11,5 cm sind würde ich sie garnicht verkleben
denn die halten dann alleine durch den druck^^
 
hi

aus ytong kannst du dir klar einen unterschrank bauen.
kosten würde ich mal auf so ca. 40 euros schätzen!
du brauchst dazu die steine welches format dir am
besten gefällt dann ytong kleber und ne zahnspachtel zum verkleben.
wenn die steine breiter als 11,5 cm sind würde ich sie garnicht verkleben
denn die halten dann alleine durch den druck
^^

uhhhh ... dazu würde ich keinem mit ruhigem gewissen raten - das kann gerade mit einem aquarium mächtig nach hinten los gehen!
 
wieso denn nicht wie soll es nach hinten losgehen?
aus statischer sicht überhaupt kein problem!:)
 
oh , ich habe schon pferde kotzen sehen, und es kann immer krummer kommen als man selber denkt.

ich gehe da lieber auf nummer sicher - so 150 liter wasser in der wohnung sind sicher ein toller spaß :D
aber: versuch macht kluch :D
 
naja wenn sie die 24er steine nimmt und die plan aufeinander
liegen was sollte da passieren:D aber wenn es für immer sein soll
dann kann man die steine klar verkleben ich würde es nicht tun:cool:
ohwee ich fang schon wieder das überlegen an wie es aussehen
könnte ;) muss morgen auf der arbeit gleich mal nen plan machen lol
 
schlimm, oder?!

jedes mal, wenn ich mich damit gedanklich auseinander setze steht kurze zeit später auch ein neues becken bei mir.

zum glück bastel ich gerade an einem projekt, da bin ich nicht in gefahr ;)
 
Hi
habe statt yutong ,kalksandstein genommen bei meinem 2,50m Becken und daruf noch 5cm sperholzplatte und 2cm von Storodur .
Hat mich nur 70€ gekostet die Steine im Baumarkt . Aber das hählt und ist sehr Stabiel .
MFG
Andreas
 

Anhänge

  • Tisch3.JPG
    Tisch3.JPG
    414,8 KB · Aufrufe: 123
  • Tisch6.JPG
    Tisch6.JPG
    251 KB · Aufrufe: 109
  • Tisch16.JPG
    Tisch16.JPG
    276,5 KB · Aufrufe: 132
Hallo Lena,

das kannst du mit Sicherheit aus Ytong bauen ich hab etwa 10 jahre ein 900l Becken auf Ytong sehen gehabt ohne Probleme und beim neuen Besitzer steht es auch auf selbigen.
Wenn du die breiten nimmst kanst du dir auch das kleben sparen, ich hab bei 2,50m x 0,60m 4 Bänke quer unter dem Becken gehabt das ganze noch mit Klinkerriemchen oder anderer Wandverkleidung und schon ist´s schick. Achte aber auf den Unterboden auf dem du aufbaust unter das Aquarium noch ne Styroporplatte zum ausgleichen und der angenehme Nebenefekt es isoliert auch noch super.

Viel Spaß beim basteln
Tilko
 
Ups

genau so wie Andy hab ich´s auch gemacht.
da war er schneller.

Tilko
 
hoffe man kann es erkennen:D
 

Anhänge

  • Zeichnung1-Model.jpg
    Zeichnung1-Model.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 72
Hallo!
Wow, vielen dank für die vielen Antworten!
Aber leider wird es wahrscheinlich doch nix mit dem Becken :(
 
Ja, so wie Andreas`sieht meins auch aus...nur die Steine sind halt andere.

Und Leni: nicht aufgeben, gerade diese großen Becken kann man teilweise schon günstig bekommen. Schau doch mal im großen Internetauktionshaus und gib bei der Entfernung deine Postleitzahl ein. Dann bekommst du alle Angebote aus der Nähe.

Viel Glück!

Gruß, Anja
 
Hallo, für den Fall, dass jemand in dieses ältere Thema reinschaut sollte man diesen Beitrag mal lesen. Hier findet man viele Informationen für die Verarbeitung des Materials. vg Balduin
 
Eine Küchenarbeitsplatte würde ich nicht nehmen. Das sind eigentlich auch nur dicke Spanplatten. Spanplatten haben die unangenehme Eigenschaft sich schon bei leichtem Druck auf Dauer durchzubiegen. 5cm Multiplex ist sicher teurer, damit bist du aber auch auf der sicheren Seite. Sieh es als langfristige Investition.
 
Zurück
Oben