Get your Shrimp here

YF werden weiß/milchig und sterben

reena

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2008
Beiträge
24
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.318
Hallo,

ich wende mich heute mit einem Problem an euch, das ich eigentlich für erledigt hielt.

Anfang April habe ich mir zu meinen YF noch 10 Tiere von privat dazu gekauft zur Farbauffrischung, da meine Garnelen eher blass waren. Die alten und neuen Yellows wurden zeitgleich in einen neu eingerichteten Cube gesetzt, der zu dem Zeitpunkt 3 Monate eingefahren war.

Etwa 3 Wochen später begann das Sterben meines 1. Stammes. Die Tiere wurden weißlich milchig und starben schließlich. Dieser Prozeß war ein eher schleichender und die Farbe veränderte sich auch nicht von einer Körperregion ausgehend, sondern im ganzen. Zudem waren die Tiere nicht mehr so aktiv wie ihre gesunden Genossen , die Tiere, die ich rausgekeschert habe, um sie in ein Quarantänebecken zu setzen, schwammen nicht normal, sondern machten torkelnde Bewegungen. Teilweise habe ich tote Tiere aus dem Cube geholt, die noch lebenden in Quarantäne starben teils nach 2-3 Tagen, andere erst nach 1 – 1,5 Wochen. So habe ich innerhalb von 5 Wochen ca. 20 Garnelen verloren.

Ich habe mich auf Ursachenforschung begeben, aber all die Beschreibungen, die z.B. bei Crustakrankheiten zu finden sind, passten nicht so recht auf das, was sich bei meinen Yellows abspielte.

Dann war auf einmal Schluß mit dem rätselhaften Sterben. Von den zugekauften Garnelen sind zwar 2 gestorben, aber da ich adulte Tiere gekauft hatte, nehme ich an, dass ihre Lebenszeit vielleicht schon zu Ende war, denn sie zeigten keinerlei Anzeichen von Verfärbung.

Heute schaue ich in den Cube und aus dem Moos kommt eine fast schneeweiße Garnele hervor. Ich habe sie erst einmal in Quarantäne gesetzt, aber ich habe keine große Hoffnung, dass sie überlebt.

Ansonsten sind im Cube keine Auffälligkeiten zu bemerken, keine Häutungsprobleme, immer Eierbäuche und viele Jungtiere in unterschiedlichen Altersstufen.

Hat von euch schon mal jemand ähnliches gehabt oder eine Idee, was für eine Krankheit das sein kann?
Ich sag schon mal Danke im voraus.


- Was ist genau das Problem?

Garnelen werden weiß und milchig und sterben

- Seit wann tritt es auf?

ca. 2,5 Monate

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

Häufigere, kleine Wasserwechsel, Zugabe von Aminovita-P zur Stärkung des
Immunsystems, tote Tiere bei Sichtung aus dem Cube entfernt, weißliche Tiere in ein

Quarantänebecken gesetzt

- Wie lange läuft das Becken bereits?

seit 6 Monaten

- Wie groß ist das Becken?


Cube mit 40l

- Wie wird es gefiltert?


Bodenfilter mit Aquael 350

- Welcher Bodengrund wird verwendet?


Zeolith, darüber EbiGold Shrimpsoil

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?


diverse Moose, Pogos, Kuba Zwergperlenkraut, Lavasteine, Morkienholz, Erlenzapfen,
SMBB, Mooskugel


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?


nein

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:


lt. Essener Stadtwerke
PH:
7,82
GH:
7,4
KH:
5,8
Leitfähigkeit:
417
Nitrit:
nicht nachweisbar
Nitrat:
13,0
Ammoniak:
nicht nachweisbar
Kupfer:
nicht nachweisbar

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?


keine Heizung, z.Z. 24 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?


1x wöchentlich ca. 25%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?


ca. 20 adulte Tiere und viele Minis unterschiedlicher Alterstufen

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?


regelmäßig abwechselnd jeden 3. Tag Brennessel, Spirulina, Ebita Breed quatro, TeraWafer Mix, eher selten Zucchini oder Gurke



- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?


nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?


Winzigste, weiße Würmchen, aber selten
 

Anhänge

  • yellow-weiss1.jpg
    yellow-weiss1.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 74
Hallo Renate,

tut mir leid wegen der Tiere. Aber deine Beschreibung finde ich sehr passend. Mir sind auch 2 YF verstorben, die genau deiner Beschreibung entsprachen. Den Grund dafür, konnte ich auch nicht herausfinden. Hattest Du den Eindruck als ob sie sich häuten würden? So ging es mir bei einer. Wie sahen bei denen die Gliedmassen aus? Bei mir fehlten die zum Teil, oder hingen einfach nur noch dran.
 
Hallo Rudi,

da sind ja unsere Yellows Leidensgenossen.

Eine Garnele habe ich gesichtet, bei der die Häutung fehlschlug, sie konnte aus ihrem Panzer nicht heraus.

Was die Gliedmaßen betrifft, bei einigen Garnelen hatte ich in der Tat auch den Eindruck, dass sie diese nicht mehr benutzen konnten, als wären sie gelähmt.

Bei mir sind auch nur die YF davon betroffen. Bei allen anderen, Blue Pearl, Hummeln, Crystals, Rückenstrich sowie Regenbogengarnelen sind keinerlei Symptome zu sehen.
 
Hallo ihr zwei,

ich dachte ich wäre damit schon alleine...denn das passiert bei meinen YF auch.

Eine habe vor ca 14 in Quarantäne gebracht, sie lebt immer noch aber sie frisst nicht. Heute musste ich eine weitere YF in Quarantäne setzen.

Bei mir hatte ich erst den Verdacht gehabt das mein Bodengrund dran schuld sei den ich dann gewechselt hatte aber das danach es weiter geht weiss ich auch nicht.
 
Hallo,

das Problem hatte ich vor einiger Zeit bei meinen BP. Es war nicht nachvollziehbar. Es war kein Grund festzustellen.

Das Ende vom Lied: Ca 60 tote BP. Etwa 8 Überlebende. Von den 8 waren 4 nicht schön gefärbt. Vor 2 Wochen habe ich schöne neue bekommen. Mal sehen was wird. Ich habe vorsichtshalber Werkzeug für dieses Becken extra genommen. Damit ich mir die Seuche nicht in andere Becken schleppe.

Den Grund für diese Seuche werde ich wohl nicht mehr nachvollziehen können.

Ich wünsche allen Betroffenen viel Glück.

Viele Grüße
Philipp
 
@ Stephanie: da drück ich dir mal die Daumen, dass es bei den 2en bleibt. Vielleicht hast du ja Glück, dass sie diese merkwürdige Krankheit überleben.

@ Philipp: 60 Tiere zu verlieren ist schon hart, vor allem, wenn man keine Erklärung dafür finden kann. Ich wünsch dir alles Gute beim Aufbau eines neuen Stammes.

Ähnliches habe ich vor gut 1 Jahr bereits bei meinen CR's erlebt. Bei ihnen gab es auch ein Massensterben, ohne erkennbaren Grund, auch ohne irgendwelche Krankheitssymptome. Irgendwann war es vorbei und die wenigen verbliebenen haben sich danach wieder gut vermehrt.
 
Zurück
Oben